Hallo,
nach Zusammenbruch der Batterie im Winter und tausch gegen eine Neue gibt es folgendes Problem:
Nach einschalten der Zündung blinken alle Gangwahlelemente vom DSG im Kombiinstrument. Es lässt sich der Wählhebel nicht aus der "P" Position bewegen, da das Bremspedal den Sperrmagneten nicht freigibt.
Fehler sind abgelegt: 02 Getriebe; Zündschlüsselabzugssperre unplausibles Signal - Sporadisch und Wählhebel; keiine Kommunikation - Spodadisch. 16 Lenkradelektronik; Schalter für Position P verriegelt - unplausibles Signal - Sporadisch.
Schaltet man jedoch das Standlicht an oder die Lichtautomatik ist an und es ist dunkel, verschwindet die blinkende DSG Anzeige und der Wählhebel lässt sich über das Bremspedal freischalten.
Ist der Fehlerspeicher gelöscht und es wird vor Einschalten der Zündung das Licht eingeschaltet, funktioniert alles völlig normal. Es werden auch keine Fehler abgelegt. Schaltet man die Zündung nicht aus oder der Motor läuft, kann der Lichtschalter auch wieder in Position 0 geschaltet werden und es funktioniert alles weiter einwandfrei. Ist die Zündung jedoch länger wie 2-3- Sekunden aus und wird wieder eingeschaltet ohne Licht, ist das Problem wieder da.
Durch den Lichtschalter muss hier ja irgendeine Spannung weitergeleitet werden welche sonst woanders her kommt. Aber woher? Blickt hier im Forum jemand durch die Tiefen der Elektronik durch oder ist es vielleicht ein ganz banales Problem.
Zündanlassschalter ist gewechselt - ohne Erfolg. Wollte noch mal den Bremslichschalter (der am Hauptbremszylinder) wechseln. Werde nicht so recht schlau was der alles ein-, um- oder weiterleitet. Geht ja sowieso alles induktiv und die 4 Anschlüsse verschwinden in Kabelsträngen, Steckkupplungen und anschließend im Nirvana der Steuergeräte und CAN-Bus Verbindungen.
Ach ja: Octavia RS 1Z5, 2.0 Diesel Common Rail, Bj. 4/2008
Das Thema wurde hier im Forum vor ungefähr 2 Jahren mit der Überschrift "Springt nicht an" schon mal angesprochen - jedoch ohne Antwort geblieben. Kontakt mit dem User brachte leider keine Erkenntnisse. Sein Auto fährt heute noch mit diesem Problem.
Sportlich gesehen hat man ja nun eine zusätzliche Wegfahrsperre - Auto fährt nur mit eingeschaltetem Lich. Blöd nur wenn es gerade dunkel ist.
Vielleicht kann mir hier ein Spezi helfen. Möchte der Sache schon gerne auf den Grund gehen.
Viele Grüße
Hans