Dem Battimann sein weißer RS

• Morgen:)

Ich bin hier zwar schon etwas länger registriert, das passende Fahrzeug für dieses Forum habe ich jedoch erst gestern erworben.

Die Wahl ist auf einen weißen RS Combi FL TSI gefallen. Habe mir das gute Stück gestern in Frankfurt am Main angeguckt und nach einer durchwachsenen Besichtigung / Probefahrt zugeschlagen. Entgegen der Aussage des Händlers stand der Wagen nicht ganz so gut da wie versprochen und gereinigt war er (trotz Terminabsprache mit 7 Tage Vorlaufzeit!!!!) leider auch nicht. Der erwartete erste AHA-Effekt blieb somit leider aus und ich habe mich irgendwie schon damit abgefunden weiter nach dem passenden Fahrzeug suchen zu müssen. Nach der Probefahrt habe ich die gefunden Mängel trotzdem mit der Verkäufer diskutiert und muss sagen, dass er wirklich sehr freundlich war und sich sehr kulant verhalten hat. Das hat mich dann auch dazu bewegt das Fahrzeug zu kaufen. Wir haben alle Mängel bzw. deren Beseitigung in den Vertrag aufgenommen, so dass ich das Fahrzeug in einem guten Zustand übernehmen kann.

Unterm Strich steht nun ein weißer RS Combi FL TSI mit ein paar Extras und einem (für mich) fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Octavia RS Combi FL TSI
    Bj. 2010 ( Modelljahr 2011)
    Erstzulassung 16.12.2010
    43.000km
    Leasingrückläufer (Privat - kein Firmenfahrzeug)
    1 Vorbesitzer
    Sonderausstattung:
    elektr. Einstellbare, beheizbare, klappbare Außenspiegel mit Bordingspots (Fahrer abblendend)
    Einparkhilfe vo und hi
    Leder RS Supreme
    Telefonfreisprecheinrichtung Premium
    Sitzheizung vo und hi
    Var. Ladeboden
    Navi Columbus

Zusätzlich bekomme ich 4 neue Sommerreifen (Marke noch unbekannt, aber da es sich um einen VW-Händler handelt in jedem Fall um Markenreifen), HU/AU kommt neu, ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie ist dabei und die 60.000 Inspektion (inkl. der teuren DSG-Wartung) wird gemacht.

Wie bereits erwähnt sind alle Mängel im Vertrag aufgenommen und werden ebenfalls behoben. Sind jedoch alles "nur" optische Mängel... Die Werkstatthistorie des Fahrzeugs ist ebenfalls sauber.

Bilder des Fahrzeugs habe ich keine gemacht, da der Zustand es definitiv nicht wert war:) Diese reiche ich jedoch nach, sobald ich den Wagen nächstes WE abhole.

Natürlich sind auch erste Verschönerungsmaßnahmen angedacht:) Das Fahrzeug wird kein großes Tuning-Projekt, sondern soll lediglich mit ein paar neuen Felgen und einer dezenten Tieferlegung versehen werden. Entgegen meiner ursprünglichen Planung 19 Zöller zu verbauen, werde ich nun bei 18 Zöllern bleiben und die neuen Sommerreifen weiter nutzen. Zusätzlich sollen 35mm H&R-Federn verbaut werden.

DIe Wahl der Felgen gestaltet sich ein wenig schwierig, da meine Wunschfelgen (RH DF Energy schwarz) mit der passenden ET von 45 leider zurzeit nicht lieferbar sind (ET 35 bei der Tieferlegung unter Umständen kritisch). Alternativ hole ich mir gerade Angebote für die BBS Ch und CH-R ein. Die originalen Felgen werden dann ihren Einsatz im Winter bekommen.

Sobald es Bilder von dem Fahrzeug gibt, werde ich mich wieder melden...

Liebe Grüße aus Duisburg:)

• Anbei nun auch die ersten Bilder…

In den nächsten Wochen ist noch eine dezente Tieferlegung geplant. Zusätzlich werde ich noch Distanzscheiben besorgen. Im Winter werden die Felgen dann zur Winterfelge und es kommen neue für den Sommer… Zusätzlich werde ich den Innenraum auf LEDs umrüsten und ggf. die Kennzeichenbeleuchtung / Bordingspots durch LEDs ersetzen.

Bei der Tieferlegung überlege ich zurzeit noch zwischen Federn und Fahrwerk. Es wird eine Tieferlegung von 35mm (abzgl. der 12mm des RS-Fahrwerks) werden. Vor- und Nachteile von Federn und Fahrwerk wurden ja bereits sehr, sehr ausgiebig diskutiert. Mal gucken was es dann so wird…

• Moin:)

Ich habe das Wetter genutzt um den Wagen mal wieder ein wenig zu waschen und ein paar schnelle Schnappschüsse mit dem Handy zu machen. Ein Teil der geplanten Tuning-Maßnahmen ist vollzogen und bis auf ein paar Kleinigkeiten bleibt der Wagen auch so...

Verbaut sind 35mm H&R Federn und 15er Scheiben an der HA, sowie 10er Scheiben an der VA. Zusätzlich wurde noch auf LED in der Kennzeichenbeleuchtung und im Innenraum umgerüstet.

Aktuell sind noch Winterreifen auf den OZ, aber zum Frühling werden die Sommerreifen aufgezogen und die Winterreifen wandern auf die Serienfelgen...

Ist im Vergleich zu den großen Projekten hier im Forum nichts Wildes, aber vlt sucht ja auch jemand irgendwann mal nach Inspirationen für kleinere Veründerungen:)

• Es gibt ein kleines Update...
    Neben einer Leistungssteigerung von DigiTec hat der weiße Bomber ein ST X bekommen.
    Damit fahre ich nun folgende Kombi:
    OZ Superturismo 8x18 ET 50
    10er Scheiben VA + 15er Scheiben HA
    VA 340mm / HA 345mm

Auf den Bildern sieht es nach nem leichten Hängearsch aus. Das ist jedoch nicht der Fall. Bei der Eintrag wurde ne Probefahrt gemacht und es hat minimal geschliffen. Mittlerweile hat sich das Fahrwerk noch was gesetzt (ca. 14 Tage eingebaut) und es schleift schon ordentlich an der bekannten Kante.

Nächste Woche wird der Sturz an der HA noch angepasst. Schleift es dennoch, kommt er wieder was hoch...

Auf dem Bild seht ihr oben die Kombi mit 35er Federn von H&R und ausgelutschten Dämpfern und unten die oben beschriebene Kombi.

• Ich hab da echt zwei linke Hände und die Kante ist beim FL ja nicht so extrem wie beim VFL. Daher stellt sich die Frage wie viel das bringt. Werde das aber im Zuge der Sturzeinstellung mal ansprechen:)

Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

• Vorne alles save, da muss keine dünnere Scheibe drauf... :D
    Hinten ist es halt so eingetragen und noch mal zum TÜV muss ich nicht unbedingt :wacko1:

Ist hier jetzt nicht direkt das Thema, aber die Anleitung für die Entfernung der Kante ist ja eher für den VFL. Hat jemand schon mal ohne große Karosseriearbeiten die Kante beim FL mit nem Hammer o.ä. bearbeitet?

• Ich persönlich fahre noch solange ich auf den rs wart eine 1Z FL und habe bei mir hinten nur am kotflügel per hand etwas gezogen. Aber es gibt sonst zum kante umlegenden ein Gerät was man kaufen kann für wenig Geld. Glaube gibt es für um die 40€ womit man die Kante umlegen kann. Wird an der Radnabe befestigt und während man es immer weiter aufdreht wird damit am radkasten hin und her gedreht. Dadurch wird die Kante umgelegt. Man muss nur wegen dem Lack etwas aufpassen und am besten mit einem Föhn vorher etwas Wärme Aufträgen ;)

• Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber das Radhaus möchte ich nicht ziehen. Es soll lediglich im Radhaus eine Kante umgelegt werrden...

• Ja also meine Variante ist für beides je nachdem wie man den Winkel von dem Gerät einstellt ;). Man kann damit halt nur die Kante umlegen oder alt gleich ganz viel Platz machen ;) bei mir hat zum Glück das Ziehen per Hand gereicht. Aber mein Problem war auch nur dass der Reifen leicht aus dem Radhaus geschaut hat weil ich die Felgen leider nicht in einer vernünftigen ET bekommen habe ;)

• Und diese Kante kann man leider nicht ohne weiteres umlegen.
    Was mein Freundlicher gemacht hat, ist diese Kante abzuschneiden und mit Unterbodenschutz kräftig eingeschmiert. Bei mir schleift nichts.

Lg, Daniel.