Weniger Ladedruck bei heißen Temperaturen

  • Da dies mein erster Turbomotor ist, mal evtl a bisl ne dumme Frage:)
    Is das normal das ich bei so heißen Temperaturen ca 0.1-0,2 bar weniger Ladedruck hab?Mach mir da keine Gedanken da ich mir das durch die Heiße Luft erkläre,denn wenn ich Nachts bei kühlerer Luft fahre is alles normal.
    Könnt ihr mich da bestätigen?
    Kenn mich zwar so gut aus nur will ich mal euere Erfahrungen hören.

  • Wärmere Temperaturen = Sauerstoffärmere Luft = Weniger Leistung


    Bei über 25°C merkt man schon einen Leistungsverlust bei Turbomotoren. Ich merks bei meinem zumindest.

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


  • Kalte Luft hat mehr Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit, folglich bessere Bedingungen für die Verbrennung.


    Mehr Sauerstoff hat sie nicht, hab mich falsch ausgedrückt.

    Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft


    VW Polo R WRC MJ2014


  • In der Praxis ist es nicht ungewöhnlich das bei heißeren Außentemperaturen auch der Ladedruck im Max bissl sinkt. Wenn du allerdings Seriensoftware fährst ist 0,2 schon recht viel.
    Merkt man aber eigentlich erst bei höheren Ladedrücken wenn der Lader auch mal richtig ackern muss. Ich fahre max 1,84 Bar Ladedruck ( also 2,84bar Absolutdruck). In dem für einen Großserienlader "extremen" Bereich macht sich die Außentemperatur wesentlich mehr bemerkbar als bei serienmäßigen 0,8 Bar. Da stehen bei 30grad Außentemperatur auch mal "nur" 1,7Bar an.

  • Also nach VDS Fahrt alles io.
    Ladedruck/Überdruck bleibt schön gleich bei ca.1.12-1.15 Haltedruck
    Fällt auch obenrum langsam ab.Wenn es kalt is hab ich auch mal 1.18-1,2.
    Hab wohl a bisl die Flöhe husten hören aber seit dem Chip und der Freischaltung der Ladedruckanzeige war das meine erste Fahrt bei Hitze,da merk ich schon a bisl Leistungsverlust und guckt dann gleich auf die Anzeigen.
    Aber danke für die vielen Antworten hat mir sehr geholfen.
    Aber leichte Ladedruckschwankungen im Bereich unter 0.1bar sind schon normal im Betrieb oder?

  • Unter welchen Messwertblöcken kann man im VCDS den Ladedruck auslesen?
    Und geben diese den exakten Druck wieder, oder muss man noch etwas umrechnen?

  • Im MWB 115 wird der absolute Druck ausgegeben. Ansauglufttemperatur gleich mitlogen, wird in MWB 4, 6, 11, 102 ausgegeben. Nimm mal 102 denn da ist auch die Einspritzzeit mit drin.

  • Also ich habe in einen Hohen Gang gemessen.So konnte ich besser sehen ob er seinen Druck lange und Gleichmäßig hält.