Leck in Klimaanlage

• Hallo

Meine Klimaanlage hat ein Leck. Ich habe die Klima Ende März neu befüllen lassen und jetzt ist sie wieder leer. Es ist also ein schleichender Verlust...
    Gibt es vielleicht irgendeine bekannte Stelle die es sein kann? Der Druckschalter ist bereits neu, hat das Problem aber nicht behoben.
    Vielleicht gibt es ja eine oder zwei Typische Stellen.

Am WE haben wir mal mit Schwarzlicht geschaut und konnten einen Schlauch (vom Kondensator zur Spritzwand) ausmachen, der an einer Pressverbindung anscheinend leicht undicht ist. Nur ist das wirklich sehr wenig was man sehen kann. Da ich aber leider nicht weiß wie so etwas aussehen kann bin ich etwas unsicher ob ich wirklich das Problem gefunden habe...
    Der Schlauch soll 250€ kosten..

Grüße
    Jens

• Nee, ist ja nicht nur der Schlauch. Erstmal wird das Kältemittel abgesaugt. Eigentlich sollte man auch noch, um sicherzugehen wo die Leckage dann tatsächlich ist, mit Stickstoff abdrücken. Danach vakuumieren/trocknen und neu befüllen.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Meine ist z.Z. auch undicht. Ich vermute einen Steinschlag im Kühler. Jetzt erstmal Kontrastmittel zugesetzt und dann mal in de Disko fahren und prüfen wo es weg macht.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• Schwarzlicht allein reicht ja eigentlich nicht. Brauchst auch noch so ne Brille zu. Bekannte Stelle (die auch bei mir undicht ist) ist der beige/weiße Plastikverschluss oben auf dem Kondensatur. Kann bei mir mit Lecksuchspray richtig sehen wie die Bläschen raus kommen.

Hab auch nen Video davon.

• Naja aber wenn da Bläschen raus kommen dann ist die Klima auch wohl ziemlich schnell wieder leer...

Naja sobald ich die Lampe habe gucke ich nochmal. Mein Kühler sieht ja auch nicht grade schön aus...

grüße

• Ja das könnte man denken. Ne Füllung hüllt dennoch kurioser Weise ca.6-8Monate. Anfangs gab es einzelne Trockner mit neuem Verschluss. Sind aber nirgends mehr lieferbar. Wer in ca. 5Monaten mal den Kondensator erneuern. Kostet im Großhandel von Heller ca. 70-80€. Nur die Arbeit ist bissl mühselig. Bevor ich das mache, entferne ich aber mal die Kunststoffmutter und klebe sie entweder mit Loctite ein oder drehe mir mal ne neue. Nen Versuch ist es Wert.

• Ich vermute den Kompressor. Er ist undicht an der Hauptdichtung.. Es ist eine absolute V.A.G. Krankheit. Die meisten Octavias/Golf5/6 haben diesen Defekt. Meistens zu erkennen am Kompressorgehäuse - es ist unter UV Licht/mit Brille gesprenkelt .. Es tritt aus und wird durch die Riemenscheibe verteilt...

Gruß

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Beim Einbau meines neuen LLK hab ichs gefunden auch ohne Schwarzlicht. Der Klimakühler ist an der Front auf der Fahrerseite komplett grün:mad:

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• Hallo,
    mein RS wird nächsten Monat 3 Jahre und bisher gab es keine größeren Probleme. In letzer Zeit war aber immer die Kühklflüssigkeit verschwunden. Nach wiederholten Werkstattbesuch wurde der Kondensator erneuert. Es gibt wohl einen neuen Hersteller für den Kondensator. Ohne Garantieverlängerung wäre das Material auf Kulanz gegangen.
    Auch wenn es nicht zur Klimaanlage gehört,noch eine andere Erfahrung mit diesem Fahrzeug:
    Vor zwei Wochen Totalausfall vom Kombiinstrument und Motor lief nach dem Start ca 1 sec.,
    Fahrzeug wurde abgeschleppt und nach Skodainformation eine 5A Sicherung durch eine 10A ersetzt. Dann hatte ich einige Tage das Fahrzeug nicht benutzt und gestern schaltetete sich das Kombiinstrument während der Fahrt aus. Da dar Motor noch lief bin ich noch bis zur Werkstatt gekommen. Bis jetzt wird nach dem Fehler gesucht.

• Hallo,

aktuell läuft eine Aktion bei Skoda, wo undichte Klimakühler getauscht werden. Materialkosten zu 100% durch Skoda übernommen, Rest(Montage) über Garantieverlängerung.
    Mein Händler sagte, er habe bereits Reihenweise welche getauscht. Aufwand ca. 1 Tag.
    Grund hierfür ist, dass beim FL, Kühler mit fehlerhafter "Beschichtung" verbaut wurden, welche durch Streusalz im Winter etc., anfangen zu gammeln u. undicht zu werden.

mfG
    Piet

Gruß
    Piet

Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^