kein Motorstart mehr und nach mehrmaligem Startversuch Ölkontrollleuchte

  • Hallo Gemeinde,


    fahre einen RSII TDI PD, Bj 2008. Kürzlich gabs durch die Werkstattaktion neue PD Elemente, seither lief die Karre sauber, startete besser und hatte auch einen besseren Durchzug.


    Samstag bin ich noch 2 mal Kurzstrecke zum Baumarkt und wieder zurück gefaren und am Sonntagmittag wollte ich zu den Schwiegereltern, aber der Motor startete nicht mehr.


    Zündschlüssel umgedreht und beim 1. Startversuch hat der Motor sich, ich drücks mal mensclich aus, wie ein bischen "verschluckt" und ging nicht an, hatte ich aber in der kalten Jahreszeit auch schon des öfteren und wunderte mich nicht sonderlich. Beim 2. und 3. Startversuch hat er aber dann nur noch "georgelt" und ging nicht mehr an. Ich bin dann nochmal raus und hab auf und zugeschlossen, weil es sich anhörte als wäre die Wegfahrsperre aktiv, hatte aber auch nichts geändert. Nach dem 3. Startversuch ging dann auch mal die rote Ölkanne im Display an. Habe daraufhin den Ölstand kontrolliert (Auto steht aber etwas schräg mit der Schnautze nach oben) und der war erschreckend niedrig für das, dass der letzte Ölwechsel erst max. 10tkm her ist. Auto startet also definitiv nicht, hat jemand ne Ahnung was es sein könnte? Marderspuren konnte ich bisher nicht feststellen, obwohl die Folie/Abdeckung der Motorraumwand etwas verwurstelt aussah... Geräusche oder sonstiges sind nicht aufgefallen, Sicherungen alle fest und auch nicht vekohlt, Batterie ist erst ein Jahr alt und sollte eigentlich auch nicht kaputt sein, Sprit is auch drin :P


    Bin über jeden Vorschlag/Rat dankbar.

  • Gechippt/Ungechippt?Kalter/Warmer Motor beim Starten?
    Hatte damals das selbe Problem bei meinem "alten" 1.9 Tdi PD z.b. wenn der Motor nach einer längeren Autobahnfahrt abgestellt wurde und ich den Wagen 5-10Min später
    wieder starten wollte,ausser viel Rumorgeln war da net viel :very_angry:
    Hab dann von meinem Mechaniker den Tipp bekommen mal zu einem Tuner zu fahren
    und die Einspritzmenge beim Start anpassen zu lassen.Und siehe da danach war dann ein für alle Mal Ruhe,also wenn das vielleicht eine Möglichkeit für dich ist lass
    die Einspritzmenge beim (Warm) Start erhöhen bei mir hats wahre Wunder bewirkt ;)

  • Das Problem am Sonntag war ebenfalls ein Kaltstart (Außentemp. ca. 20°), nachdem ich am Tag davor zwei mal ganz kurze Strecken (5km) mit Schmackes gefahren bin. Ich habe gestern Abend ca. einen dreiviertel Liter Öl nachgefüllt und danach wirklich mit Zähnekrischen fast mal15sek. georgelt... das Auto hat dann angefangen zu stottern und ist angesprungen. Kann es sein, dass auf Grund des wenigen Öls durch das Nachfüllen erst der Öldruck wieder aufgebaut werden musste??? Oder der Druck in der Kraftstoffleitung durch Standzeit schwindet? (so kommts mir manchmal vor)


    Gechipt ist das gute Stück (von Wetterauer), hatte aber davor wie danach identische Probleme bei Kaltstarten, dass die Karre erst nach 5-6 Umdrehungen angesprungen ist.