Aufruf Testfahrzeug für Tarox 6-Kolbenbremsanlage

• Mein sehr geschätzter Händlerkollege Autoteile Ralf Schmitz (AT-RS) sucht für Mittwoch, den 07.05.2014 noch einen Skoda Octavia RS (nur 1z), um eine neue 325x28mm 6-Kolben-Bremsanlage von Tarox zu testen.

Als Belohnung gibt es entweder einen 200 EUR Einkaufsgutschein von AT-RS oder eine günstige 6-Kolbenanlage für 1190,00 Euro inkl. kostenlosem Einbau.

Wer als Interesse hat, möge sich bei mir melden.

AT-RS sitzt in 41372 Niederkrüchten. (in der Nähe von Mönchengladbach) KLICK

Liebe Grüße
    André

• Verdammt, zu spät gesehen. Das wäre doch mal eine feine Sache gewesen. Übrigens Andrè, hast du zufällig meinen Erfahrungsbericht zu meiner Bremsanlage gelesen? Anscheinend habe ich da wieder voll das Glücklos gezogen :wacko: . Hatte damals vielleicht doch gleich auf die, hier genannte, Mehrkolbenanlage ausweichen sollen ...

Mfg Ringo

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
    "Walter Röhrl"

VCDS vorhanden. Codierung im Raum Ulm, Biberach und (gelegentlich) Stuttgart möglich.

• Na, ob eine solche Bremsanlage an einem 170 PS Dieselcombi der Weisheit letzter Schluß ist, will ich mal stark bezweifeln. Bei den Bremsanlagen ist es nämlich keineswegs so, daß mehr Kolben auch mehr helfen. Mehr Kolben bedeuten zunächst einmal mehr ungefederte Massen. Dann führt eine Mehrkolbenanlage zu weniger Angriffsfläche für die natürliche Luftkühlung der Bremsscheibe. Die Scheibe wird also thermisch stärker belastet. Und dann kommen noch die erheblichen Mehrkosten für die Beläge dazu.

Es mag durchaus Gründe geben, diese Nachteile der Bremsleistung wegen in Kauf zu nehmen. Aber bei einem 170 PS Dieselcombi im Straßeneinsatz sehe ich da deutlich mehr Nachteile als Vorteile überhaupt denkbar sind.

Okay Christian, für dich setze ich das nächste Mal mehr Smileys ;) . Ich bin doch nicht verrückt und verbaue mir in unseren RS, für DIESEN Preis eine Mehrkolbenbremsanlage. Dann müsste schon statt einer 1 eine 2 vorne stehem, dann ja. Gebe dir in deinen genannten Punkten natürlich recht, obwohl ich, ehrlich gesagt, soweit nie gedacht hätte ... Aber man lernt ja nie aus.

Mfg Ringo

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
    "Walter Röhrl"

VCDS vorhanden. Codierung im Raum Ulm, Biberach und (gelegentlich) Stuttgart möglich.