Ein bisschen Tuning Hilfe benötigt...

• Hallo Community,

ich hoffe hier richtig zu sein...

Ich möchte gerne meinen blauen Octavia II RS TDI etwas breiter mit (Distanzscheiben) und tiefer mit (Tieferlegungsfedern) machen.

Er darf nicht zu hart werden, ein bisschen Comfort muß bleiben. Am liebsten wäre mir mein sauberer Abschluß der Reifen zum Radkasten.

Welche Kombination vom Fahrwerk/Distanzscheiben macht Sinn?

ich hoffe Ihr könnt mir mit euren Erfahrungswerten weiter helfen.

Grüße

wesi

• Wenn es nicht zu hart werden darf, lass schonmal die Finger von H&R Federn. Am Besten dann die Eibach 30mm Federn nehmen. Die haben allerdings den Nachteil, dass man die Tieferlegung sogut wie garnicht sieht (Sieht dann etwa so aus wie eine Premiumkiste ala Audi/BMW mit S-Line/M-Sport Fahrwerk.

Wie breit die Distanzscheiben sein müssen, damit ein sauberer Abschluss zum Radkasten entsteht, kann ich dir nicht sagen. Dazu müssten wir deine Reifen/Felgenmaße wissen.

Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft

VW Polo R WRC MJ2014

• Danke für deine schnelle Antwort!

Ich lass die originalen Felgen mit 225er Bereifung drauf. Ich habe nachgelesen das die Kombination VA pro Rad 15 mm und HA 20 mm ganz gut passen soll, mit H&R 40 mm Federn. Wollte mich aber gerne hier noch einmal bei den erfahrenden RS Fahrern vergewissern :embarrassed:

• Kein Thema! :shakehand:

Du meinst die H&R mit 35mm? Die kommen reell 40mm runter, ja. Aber sind halt ziemlich hart. Die 50mm Federn würde ich mit Originaldämpfern nicht fahren.

Mit der Original Reifen/Felgenkombi ist das maximale ohne Arbeiten am Radhaus VA: 10-15mm und HA 15mm. Bei HA 20mm musst du hinten die Lasche anlegen, sonst wird es mit Tieferlegung höchstwahrscheinlich schleifen.

VW Polo R WRC MJ2014

• Ok verstanden, somit kann ich auf jeder Achse 30 mm insg. verbreitern.

Nur welche Federn? Ich habe gelesen, dass die 40 mm H&R Federn im Vergleich zu dem RS Fahrwerk nur 25mm runter kommen, stimmt das? Denn vom jetzigen Radabstand wären mir 25mm zu wenig ;)

• Ja, das stimmt. Alle Tieferlegungen sind auf die normalen Octavias bezogen. Beim RS musst du nochmal 15mm abrechnen. (Der ist ja Serienmäßig schon "tiefergelegt", wenn man das so nennen darf.)

Wie tief willst du denn? Eventuell würde ein AP Gewindefahrwerk für dich in Betracht kommen? Kostet 476€ und ist um Längen komfortabler als die Federn.

VW Polo R WRC MJ2014

• Soviel Geld wollte ich für das Fahrwerk nicht ausgeben, da die Dämpfer auch noch sehr gut sind. Ich möchte das Geld lieber für die Feinabstimmung vom Motormanagement investieren ;)