Schon der 2. Octavia - diesmal RS

• Hallo zusammen,

Ich heiße Jens, bin inzwischen 36 Lenze jung, seit 5,5 Jahren vergeben (aber noch nicht verheiratet) und wohne in der Nähe von Trier.
    Bis Sommer 2012 war ich noch stolzer Fahrer eines VW Bora - bis ein Volvo XC60 die 8-jährige Beziehung zwischen mir und dem Bora beendete, indem er im Kofferraum des Boras geparkt hat - Totalschaden...
    Da ich beruflich auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen bin, musste es damals schnell gehen - mehr aus Zufall als mit Absicht bin ich dann einen einen Octavia 1U Combi (1,9 TDI PD) geraten. Der hatte allerdings schon 200.000 km auf der Uhr.
    Eigentlich hatte ich vor den zu fahren, bis er auseinanderfällt... aber so schnell kann man sich umentscheiden.
    Ende März hat meine bessere Hälfte per Zufall eienn RS von 2009 (vor FL) im Netz bei einem Händler hier in der Nähe gefunden.
    Was soll ich sagen - 2 Tage später stand er hier im Hof...

Da der neue noch relativ seriennah ist, gibt's hier erstmal keine Bildchen. Die wichtigsten Eckdaten reichen für den Anfang, denk ich.
    Motor: 125 kw TDI
    Bj: 04/2009
    Farbe: Candy-Weiß
    km: 102.000

Was bisher geschah:
    - Columbus-Navi rausgeworfen (2 GB-SD-Karte Maximal-Volumen ist mir zu wenig, CD-Fach offenbar im Eimer - liest keine einzige Scheibe)
    - "richtiges (1-DIN-)Radio mit 2 Endstufen und 12"-Subwoofer eingebaut.
    - hintere Seitenscheiben und Heckscheibe getönt.

Was noch geplant ist:
    - Emblemloser Grill
    - Rundumfolierung (voraussichtlich schwarz/grün).

Felgen, Auspuff und Fahrwerk bleiben voraussichtlich unverändert.

So, das soll's für den Moment von mir gewesen sein.

Gruß

Jens

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen.

• Herzlich Willkommen, Jens!

Ein 1-DIN Radio ist aber nicht gerade der Blickfang im Innenraum, oder? :D

Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft

VW Polo R WRC MJ2014

• Hallo pSCL,

ja, da geb' ich Dir recht - den Preis für's optisch ansprechendste Radio gewinn' ich damit garantiert nicht.
    Aber...
    Die wichtigsten Punkte, die gegen das Serien-Columbus sprachen, waren, dass
    a) der SD-Karten-Slot nur mit Karten bis max. 2 GB zurechtgekommen ist,
    b) das CD/DVD-Laufwerk hinüber zu sein scheint, da's keine einzige Scheibe lesen konnte und
    c) der "Phone"-Knopf zwar am Gerät vorhanden war, ich aber kein Smartphone mit dem Gerät koppeln konnte.
    Unterm Strich waren das für mich genug Gründe, die dafür sprachen das Columbus rauszuwerfen.

Also stellte sich die Frage was stattdessen eingebaut werden soll.
    Naheliegend wäre natürlich ein (neues) 2-DIN-Gerät mit integriertem Navi (z.B. von ZENTEC) usw.
    Aber...

Die bekommt man nicht eben mal so für 'nen Appel und ein Ei und vor Allem lag hier noch die komplette Anlage rum, die ich im alten Octavia verbaut hatte.
    Darunter war eben u.a. auch das 1-DIN-Gerät, das ich mir erst im vergangenen Oktober neu zugelegt hatte...
    Wie gesagt - der Plan war eigentlich den noch solange zu fahren, bis er auseinander gefallen wäre...
    Damit hab' ich jetzt zwar kein "schönes" Radio, aber eins, das ich kenn', dessen technische (sprich klangliche) Werte (sprich DSP) mich im letzten halben Jahr überzeugt haben, das mit 64 GB-Sticks keine Probleme hat usw. usw.

Ich streit' jetzt nicht ab, dass irgendwann mal was "Großes" eingebaut wird, aber für den Moment verzichte ich gern auf die Optik und hab' dafür eine günstige (weil schon vorhandene) Variante mit sehr guten Klangeigenschaften zur Hand...

Gruß

Jens

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen.