Welche Sicherung für Steckplatz 16 (Zündung,Kraftstoffp.)???????

• Hallo RS-Gemeinde.

Ich habe folgendes leicht lösbares Problem.
    Beim Einbau eines Marderschutzsystems habe ich die Sicherung Nr 16 aus dem Sicherungskasten im Motorraum entfernt.
    Ansich nicht schlimm... wenn sie noch auffindbar wäre! Ich habe über ne Stunde geucht, erfolglos!!
    Ich
    bin mir leider nicht mehr sicher, welche Farbe die Sicherung hatte.
    Ergo ich weiß nun nicht mehr, welche Stromstärke ich als Ersatzsicherung
    in den Steckplatz 16 drücken muss?

Leider gibt es in der Betriebsanleitung keine Hinweise dazu.
    Ein Anruf bei Skoda war ebenfalls erfolglos.

Ihr würdet mir einen also einen riesen
    Gefallen tun, wenn ihr mal bei eurem Oci schaut und/oder mir n Foto vom
    Sicherungskasten im Motorraum schickt. Gesucht wird die Farbe der
    Sicherung des Steckplatzes Nr. 16 im Sicherungskasten Motorraum.

Modell: Ocatvia III, RS TDI 135 KW

Vorab vielen Dank.

• Hmmm, seltsam. Ich habe heute morgen ein Foto vom Sicherungskasten im Motorraum gemacht. Bei schlechtem Licht, aber halbwegs gut sichtbar. Hab grad das Kabel vom Handy nicht zur hand um das Foto online zu stellen. Aber für mich gut zu sehen: Steckplatz 16 ist gar nicht bestückt.

Fahrzeug: O3 RS TDI

• na ist doch super :)
    wenn das die sicherung für zündung/kraftstoffpumpe ist, brauchst du scheinbar keinen sprit :)

hab mal eben geschaut...
    ist das das richtige? oder vom alten?

http://www.skodatech.de/page-1042.html

grüße
    charly

EDIT:
    ich ziehe den link zurück... :( da fehlen ja die angaben über die farbe/maximale stromstärke :(

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• Also wenn ich's richtig gesehen habe, ist auf Deinem Bild auch die F16 nicht verbaut. Die 7.5 A Sicherung ist (zumindest laut BA) F17 für Steuergerät ABS, ESC, Motorsteuergerät.
    Hier mal mein Foto von heute Morgen:

Kann es sein, dass der TE das Bild verkehrt herum hält und eigentlich F9 meint?

• Sorry hab mich voll verguckt, hast recht, nr. 16 ist auch bei dem Modell bei uns im schauraum nicht verbaut, ich schau gleich zu nem anderen noch hin...
    Nr. 16 ist lt. Betriebsanleitung für tel. vorbereitung :)

Tante Edith:

Hab jetzt bei allen 3 RS die wir hier haben geschaut, bei keinem ist diese Sicherung drin.

MFG

• Nr. 16 ist lt. Betriebsanleitung für tel. vorbereitung

Auch das wiederum ist richtig für die Sicherungstafel im Fahrgastraum, nicht aber im Motorraum.
    Nach o.g. Bedienungsanleitung ist F16 (Motorraum) für Zündung/Kraftstoffpumpe da. Aber entweder ist an der Stelle die BA falsch, weil bei uns die F16 nicht bestückt ist, oder die Sicherung ist nur für den Benziner notwendig.
    Bleibt immer noch die Frage, was der Threaderöffner dann für eine Sicherung sucht, wo er doch ebenfalls einen TDI hat. Ich habe aber eher den Verdacht, dass auch bei ihm gar nichts fehlt, weil gar nichts da war.

• nur was ich nicht kapiere:

ich habe 1000 %-ig die Sicherung aus Steckplatz 16 gezogen und verbummelt. Damit die Kiste trotzdem fährt habe ich bis zur Klärung beim FREUNDLICHEN einfach die 20 A Sicherung der Hupe (Steckplatz 15, links daneben) genommen. Ich habe mit dem KFZ-Meister beim FREUNDLICHEN telefoniert, der im Stromlaufplan / Sicherungsplan nachschauen musste. Aussage: "Steckplatz 16 benötige eine 20 A Sicherung!" Gesagt getan... 20 A Sicherung gekauft, Thema erledigt!

Nur warum gibt es O3´s hier im Forum, deren Steckplatz 16 nachweislich nicht belegt ist (siehe Fotos)???
    Entweder änderte Skoda die Belegung des Sicherungskastens oder irgendwas ist hier faul...

• Der :) hat sich nicht zufällig drüber ausgelassen, für welche Baugruppe dieser Sicherungsplatz seiner Meinung nach bzw. gemäß Schaltplan vorgesehen ist?

Also ich bin ganz sicher, dass mein Auto ohne diese Sicherung funktioniert und das schon seit ich es habe :dontknow: