Hallo Ihr,
muss mich mal wieder an euch wenden und nach Unterstützung "fragen". Leider habe ich mit meinem RS kein Glück in letzter
Zeit. Klar das auto hat schon ein paar KM auf der Uhr (180T), ist aber ein Diesel und habe schon welche gesehen mit weit mehr
auf der Uhr...
Nun zu den Problemen, das Größte Problem ist der Kühlmittelverlust. Der Wagen war deswegen schon in der Werkstatt, System
wurde abgedrückt, kein Problem da. Dann wurde vor knapp einer Woche der Abgaskühler getauscht da dieser anscheinend
kaputt war. Anfangs ging es auch ein paar Tage ohne Probleme. Dann fing es weider an, der Verlust ist immer noch da, und
auch weißer Rauch aus dem Auspuff. Was könnte es noch sein? Bj. 2008 CommonRail. Mir wurde noch empfohlen eine Kompressionsdruckprüfung
machen zu lassen (direkt bei Skoda da meine kleine Werkstatt das Gerät dazu nicht hat) dafür habe ich nächte Woche Dienstag
einen Termin bekommen, leider so lange da momentan Reifenwechselzeit ist...
Eigentlich wollte ich bis dahin warten und den Wagen nur für kurze Strecken zu nutzen. Habe ich auch getahn,
nun zum nächsten Problem:
Vor drei Tagen auf der Autobahn, knapp 180 km/h, Vorglühlampe blinkt, "Motorstörung, Werkstatt" im BC. Nach hause, Motor aus wieder an
und die Meldung ist weg, nächten Tag knapp 160 gefahren selbe wieder... Fehlerspeicher ausgelesen und als Meldung kam:
"P0234 ladedruckregelung regelgrenze überschritten". Zudem kommt noch dass der Wagen im Stand (ob "P", "N" oder "D") sehr unruhig läuft bzw.
ruckelt...
Hoffe ihr könnt mir paar "Tipps" geben was es eventuell sein könnte, eventuell auch etwas was man selber beheben könnte. War
schon kurz davor den Abschlepper zu rufen um mich in die Werkstatt schleppen zu lassen, damit ich auch einen leihwagen für die
Zeit bekomme, diesen Bekomme ich nämlich nicht (mit Mobilitätsgarantie) wenn ich selber in die Werkstatt fahre.
Ich bedanke mich schonmal recht herlich bei euch und hoffe doch auf baldige GUTE Nachrichten
Kurz nochmal zur Übersicht:
Fzg: Octavia 2 RS Kombi, 2.0 TDI CRDPF Bj. 08/2008
Km: ~ 180.000
Symtome:
Kühlmittelverlust
Fahrzeug ruckelt
Motorstörung (Ladedruckregelung)
Unternommen:
Abgaskühler gewechselt
Fehlerspeicher ausgelesen