Welches Öl verwendet ihr beim TFSI ?

• Hi,

muss jetzt Inspektion machen, der vorbesitzer war jedes Jahr beim Service... ich möchte aber auch Longlife - sprich alle 2 Jahre wechseln.

Er hatte 0w30oder 0w40 benutzt.. ich denke ich werde ein 5W30 Öl verwenden .. könnt ihr mir mal was empfehlen? Preis/Leistung ?

Hatte jetzt das von Shell oder Total im Auge... von Castrol hab ich in Foren net so viel positives gelesen.

Ich brauch ja die Freigabe 504 507 oder?

• 507 00 / 504 00 ist richtig ?

wo gibts das addinol ? Preis ?
    Ich weiss nicht, merkt ihr nen Unterschied / spürt ihr nen unterschied ? :-)

• Hallo RS Kollege guggs du Ebay o. Amazon.Super Preise u.viele Marken.Was spricht gegen Castrol? 34, 95 bei Amazon abgefüllt Feb.2014
    1 Tag Lieferzeit.Lies mal Bericht von Rableier :thumpup: kennt sich wirklich aus mit dem Thema Hut ab.Grüsse aus Oberfranken Oli :wink:

• @ oli1969, wo siehst du das abfülldatum ?

Hab immer gelesen das Castrol "verschleimt", hatte in meinen anderen Autos immer Castrol.
    Wenn ihr mir nun das gegenteil sagt, bestell ich es. Hab am Dienstag Inspektion bei VW brauch es bis dahin und Amazon ist bekanntlich sehr schnell was den Versand angeht ;-)
    Möcht halt am Öl bei dem GTI jetzt net unbedingt an paar Euros sparen

• Hallo RS-2010 Welches Öl du verwendest ist eigentlich egal solange es die VW Norm 50400 o.50700 erfüllt.Eigentlich nur eine Geldfrage
    Ob das teuerste Mobil 1 5-W30 das beste ist kann ich dir beim besten willen nicht beantworten.Kann nur für mich sprechen, stand nach langen überlegen u.nachlesen hier im Forum zwischen Shell Helix, Castrol u. Mobil 1.Hab mich dann letztlich für Castrol entschieden
    weil das auch mein Händler bei der letzten Durchsicht eingefüllt hat.Hab bei jetzt Kilometerstand knapp 53000 (Diesel) erst 1 Liter aufgefüllt.Ob ich beim nächsten Wechsel wieder Castrol nehmen würde kommt auf den Preis an.Aber egal Hauptsache nicht den Wahnsinnspreis beim Händler von knapp über 20 € pro Liter.Das Herstelldatum o.Abfüllzeitraum steht bei Castrol am Hals o.Bodenprägung.Meins war bei Amazon von diesem Jahr Feb.Hoffe konnte die helfen schau mal Bericht von Rableier der Blick voll durch.Grüsse aus Oberfranken Oli :thumbup: