Motor ging beim Bremsen/Gasgeben (aber noch Fahren) aus

  • Erst einmal zu den technischen Begebenheiten: Ich habe einen O3 RS TDI mit DSG-Getriebe.


    Nun zur Geschichte:
    Heute hatte ich ein Erlebnis der "besonderen Art". Ich fuhr im ECO-Modus hinter einem Auto her, welcher irgendwann abbiegen wollte. Also gehe ich vorsichtig auf die Bremse, werde langsamer. Der Typ vor mir verschwindet und ich will Gas geben. Soweit so gut, doch nun passiert nichts. Der Motor ist aus. :astonish: Das Getriebe macht ein paar seltsame Knarzgeräusche. Anfangs habe ich gedacht, dass die "Start/Stopp" zugeschlagen hat. Ich also erstmal versucht, Vollgas (Kickdown) zu geben. Nix passierte. Dann habe ich versucht, den Motor einfach über den Start-Knopf zu starten. Das lies er nicht zu. Also bin ich stehen geblieben, auf P gestellt, den Motor neu gestartet und wieder angefahren. :meckern: Aaaaaaarrrrrgh!!!


    Sowas kann auch schiefgehen und mir jemand hinten drauf sitzen. Gott-sei-Dank war keiner hinter mir.


    Habe mal im Forum gesucht, bin mir aber nicht sicher, ob das das selbe Problem ist:
    O2 RS: Beim Wegfahren abgestorben - DSG-Probleme
    Denn der Motor war bei mir warm.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Buhuu, gleiches Problem hatte ich letzte Woche wieder. Leider kann der :) im Fehlerspeicher nichts finden. Hatte das noch kein anderer?

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

    Einmal editiert, zuletzt von jojo1178 ()

  • Darum fahr ich nicht im ECO Modus, auch Start und Stopp ist meist deaktiviert, ausser in der City!!! :schwitz:


    Ja sowas kann echt schief gehen wenn dir einer draufknallt, ausser er hat ACC, das ist ja auch wieder was wo einem im dümmsten fall beim überholen einbremmst..... Desto weniger el helferlein man hat, desto weniger kann passieren, wenn man aufmerksam im Verkehr ist ;)

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -