CHECK SAFELOCK wird nicht angezeigt (hab das Handbuch gelesen)

  • hab das Handbuch gelesen :


    Im Display des Kombi-Instruments: CHECK SAFELOCK (SAFELOCK BEACHTEN).
    Fahrzeugen mit dem Informationsdisplay: Check SAFELOCK! Owner's manual!
    SAFE-Verriegel. beachten! Bordbuch!)
    Einschalten
    Die Safesicherung schaltet sich beim nächsten Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs
    automatisch ein.


    Bei mir kommt weder die Anzeige noch sind die Türen
    mechanisch von innen
    gesperrt. Liegt ein defekt vor oder ........ ;(

  • Moin,


    gute Frage! Ich bin gestern auch über die SAFE-Verrigelung gestolpert. Im normalen Octavia gibts die wohl nur in Verbindung mit der Alarmnlage.
    Da steht bei Sonderausstattung "Alarmanlage inkl. SAFE-Verriegelung


    Beim RS steht nur "Alarmanlage" da. Ich hatte bis eben gehofft, dass die SAE-Verrigelung beim RS dann Serie ist. scheint aber wohl nicht so zu sein.


    Wenn das wirklich stimmt wär das echt mist. Mein 10 Jahre alter Seat hatte das damals schon serienmäßig.


    Grüße

  • Mit Beginn der Produktion des 5E war die Safelock-Verriegelung noch serienmäßig vorhanden. Mit der Preisliste vom 04.11.2013 wurde diese Funktion bei der serienmäßigen Zentralverriegelung herausgenommen und ist mit der Sonderausstattung "Alarmanlage" für 250 Euro erhältlich.


    EDIT: Muss mich noch ein bisschen korrigieren. Die Safelock bei der serienmäßigen Zentralverriegelung wurde schon in der Preisliste vom 01.08.2013 gestrichen, aber wie oben geschrieben erst mit Preisliste am 04.11.2013 bei der optionalen Alarmanlage erwähnt.

  • ich hab eben nochmal in die papier-preisliste vom rs geschaut .. da steht auch "Alarmanlage inkl SAFE-Verriegelung". Ist das nervig!


    Kann man die SAFE-Verriegelung evtl per vcds aktivieren. oder muss ich wirklich die osselige Alarmanlage mitbestellen?

  • Mit Beginn der Produktion des 5E war die Safelock-Verriegelung noch serienmäßig vorhanden. Mit der Preisliste vom 04.11.2013 wurde diese Funktion bei der serienmäßigen Zentralverriegelung herausgenommen und ist mit der Sonderausstattung "Alarmanlage" für 250 Euro erhältlich.


    EDIT: Muss mich noch ein bisschen korrigieren. Die Safelock bei der serienmäßigen Zentralverriegelung wurde schon in der Preisliste vom 01.08.2013 gestrichen, aber wie oben geschrieben erst mit Preisliste am 04.11.2013 bei der optionalen Alarmanlage erwähnt.


    Danke dann hab ich das wohl nicht drin :sad:

  • entschuldigt die frage... :D aber was genau macht diese SAFE LOCK? :/



    sie Veriegelt das Auto mechanisch so das du die Schreiben einschlagen
    kannst und immer noch nicht die Tür von innen öffnen kannst

  • sie Veriegelt das Auto mechanisch so das du die Schreiben einschlagen
    kannst und immer noch nicht die Tür von innen öffnen kannst


    Ja, das kann beim Verriegeln des Fahrzeugs dann auch beeinflusst werden, wenn sich z.B. noch Personen im Fahrzeug befinden. Früher wurde dazu auch der Begriff "Doppelverriegelung" verwendet. Quasi das erste Schließen: von außen nicht mehr öffnen, das zweite auch von innen nicht mehr öffnenbar. Dennoch nicht zu verwechseln mit einer Einzeltürverriegelung, wo nur die Fahrerseite Entriegelt wird und die anderen Türen von außen nicht und von innen erst nach zweimaligem Betätigen des Türöffners öffnen.