Hy Leute ......
hätte mal kurz ne frage. Kann mir wer sagen ob die Downpipe vom Golf 5 GTi / Golf 6 GTI und dem Octavia RS TSI (ccza) baugleich sind?? :dontknow:
Danke Chris
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Hy Leute ......
hätte mal kurz ne frage. Kann mir wer sagen ob die Downpipe vom Golf 5 GTi / Golf 6 GTI und dem Octavia RS TSI (ccza) baugleich sind?? :dontknow:
Danke Chris
Oben bis zum kat ja danach ist es anders
mfg
meinst du da den Vorkat??? ist dann der Anschlussflansch zum Turbo anders oder wie meist du das ??
Der flansch ist gleich redest ja von downpipe da gibts kein vorkat
meinte den haupt kat bis da ist alles gleich danach ist es.anders
mfg
Die Downpipes von Golf 5 und 6 GTI sind baugleich mit unseren
OK danke. Also könnte man eine Golf 5 Gti Downpipoe in einen Octavia RS TSI (CCZA) verbauen. Steh da etwas auf der Leitung Da ich eventuell einen kleinen versuch starten möchte.
Kannst du, aber was soll das für ein Versuch sein? Die sind nunmal komplett gleich....
Die sind doch nicht gleich meines wissens die vom Golf
ist doch nach dem kat das rohr länger
mfg
Das ist ja aber im Prinzip egal....
Die Simons beispielsweise müsstest ja auch umbauen, um sie mit einer 76er Downpipe zu verbinden.
Hab mir vor kurzem einen Simons AGA gekauft (ab KAT) . Da bei uns in Österreich nicht Originale (ohne Vorkat) Downpipes sowieso nicht eingetragen werden hatten ich mir gedacht das ich mir eine 2 Originale kaufe (natürlich gebraucht) und da den Vorkat entferne.... um dem Turbo besser atmen zu lassen
Blick ich nicht durch....
Naja entferne nur das innen Leben vom Vorkat . So sieht es zumindest aus als währe ein Vorkat vorhanden nur ist dieser leer . weist du jetzt was ich meine?
1. Ja, verstehe ich. Und bringt auch was.
2. Hast du dann ein Pfeifgeräusch beim Durchbeschleunigen
3. Was hat das nun mit Golf 5 und 6 Gti Downpipes zu tun?
4. Es gibt von Bull X eine Downpipe mit EWG, ob diese allerdings bei dir erlaubt ist, weiß ich nicht.
Punkt 3-->da ich eine günstige Golf 6 GTI downpipe wüsste habe ich gefragt ob diese auch bei mir passen würde, dann brauche ich meine nicht misshandeln und die Golf GTI Downpipe währe meine Versuchs Objekt.
Punkt 4--> glaube fast nicht. will aber jetzt nichts falsches sagen da müsste ich mich genau informieren.
und wie meist du das mit dem Pfeifgeräusch? kennst du schon sowas?
ich kann das Geräusch was bEnny meint nur bestätigen.
Ein schön sauberes Pfeifen im Innenraum beim Beschleunigen...
Olli
Ist das jetzt Positiv oder Negativ gemeint ??? Kommt das vom Turbo oder vom lehren Vorkat?
Negativ, durch diesen extrem strömungsungünstigen Bogen kurz vor dem Katkörper
:mulmig2: ok also sollte ich den Versuch gleich streichen.
Dann werde ich wohl gleich meine neue Simons AGA an die Originale Downpipe schrauben
Also ich hab den Vorkat auch außen.
Hab absolut keine Unangenehmen Strömungsgeräusche.
Alternativ könntest auch ein Vorkat Ersatzrohr einschweisen um den Turbo zu entlasten.
Aber wie gesagt ich höre nix an pfeifgeräuschen.
Und du hast das mit deiner Originalen Downpipe gemacht und hast dabei nur den Vorkat raus genommen stimmt das ?
Jo genau so hab ich es gemacht,bis jetzt keine Probleme.
Allerdings ist mei Motor noch orginal.
Weiß nicht,falls du eine hast,wie sich eine Leustungssteigerung dahingehend auswirkt.
Ja auch bei mir ist noch alles Original.
Bis auf die Dibilas Flowmaster ansaugung und jetzt habe ich mir eine Simons AGA gegönnt die was aber noch nicht montieret ist weil ich eben überlege ob ich nicht denn Vorkat bei meiner Downpipe herausnehme.
Möchte auch Vorerst nichts bei der Motorsoftware machen.
Wie gesagt, wenn du eine 2. Downpipe hast, riskiere es ruhig. Versuch macht klug!
Ansonsten erkundige dich bzgl. einer Downpipe mit EWG Zulassung.
Mein Kollege der mich auf die Idee gebracht hat fährt nen Pirelli GTI da gibts auch keine Pfeifgeräusche.
Die andere Lósung wäre wie gesagt ein Vorkatersatzrohr damit hat man auch diese Verengung nichtnehr.
Abet ihn einfach rausschlagen is eigentlich kein Problem.
Siehst ja dann ob ein störendes Geräusch entsteht.
Vorkatersatz habe ich auch, aber das scheint für ihn ja keine Option zu sein, da es eh schon Probleme mit Downpipes und Tüv zu geben scheint.
Jo dann bleibt nur Kat raus klopfen und gut ist.
Werde wahrscheinlich einfach den Vorkart raus klopfen bei meiner 2 Downpipe und gut ist.... und hoffen das ein unangenehmes neben Geräusch entsteht??
Mit TÜV bei uns in Österreich ist das immer so ein Problem ohne Vorkat das sehen unsere Gesetzeshüter gar nicht gern, da dies dann sofort als Leistungssteigerung deklariert wird! Meistens dann fangen sie erst recht zum suchen an.... und teuer wird's dann auch.
Darum lieber mal Original Downpipe fahren.....
Kannst ja mal gucken.So merkts auf jedenfall kein Prüfer und wennst kein unangenehmes Geräusch hast is es auch ne gute Lösung.