Columbus Radio/Navi Tuning z.B. Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten etc.

  • Hallo zusammen.
    Ich habe in meinem RS das Columbus navi verbaut. Da ich das Auto noch nicht so lange besitze, habe ich mal vor einiger zeit die Betriebsanleitung durchgelesen und wollte mein Smartphone mit dem Columbus per Bluetooth verbinden zwecks Freisprecheinrichtung oder Datenübertragung (Musik). Hah, war wohl nix!
    Scheint da einige versionen des Columbus-Gerätes zu geben. Meines hat zumindest den AUX-Anschluss in der Mittelkonsole. damit funktioniert die musik auch schon mal per Kabel. Den USB-Anschluss habe ich nicht im Handschuhfach (oder bin ich blos zu blöd den zu finden???). Der SD-Kartenslot funzt auch super!
    Aber gibt es eine Möglichkeit das Columbus mit einem Bluetooth empfänger nachzurüsten damit man über das Radio quasi Freisprechen kann??


    Es gibt ja eine Phone-Taste, aber bei der wird mein Radio blos stummgeschaltet!


    Wäre super wenn hier paar mal ihre Erfahrungen preisgeben würden :thumbsup: obs teuer ist, oder Aufwendig etc.


    oder welche Freisprecheinrichtungen habt ihr verbaut?

    Was kann man denn sonst noch so alles nettes mit dem Columbus machen zwecks Aufrüstung.


    Da scheint ja auch eine Festplatte drin zu sein (ca 19 GB) ist die extern oder intern verbaut? Wie kann ich z.b. Daten draufschieben? nur mit der SD-Karte und dann draufkopieren???





    Danke und Gruß, Philipp

  • Hallo Philipp,


    das kenne ich auch, dachte ich hätte die FSE drin, da sogar das Lenkrad eine Telefontaste besitzt.
    Eine Nachrüstung ist nur sehr schwer möglich. Besser Du kaufst Dir die FISCON Bluetooth FSE.


    Auf die Festplatte kannst Du von der SD-Karte die gewünschten Songs ganz einfach kopieren.


    Besteht bei Deinem Columbus auch die Möglichkeit, den Menüpunkt Bluetooth-Audio anzuwählen?
    Bei mir geht das, aber mehr passiert einfach nicht. Ich frage mich, wieso es sich dann auswählen lässt :?:


    Gruß


    Markus

    Octavia Combi 2,0 TSI, DSG, Laser-Weiß, ACC bis 210 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus, Challenge Paket, rote Nähte, Sitzheizung hinten, Parksensoren vorne, Ablagepaket plus, Anhängerkupplung abnehmbar


    BW: 12 (24.03.2017)
    PW: 42 unverb. / KW33 fixiert
    LW: Monat 10/17 lt. Kaufvertrag ... KW36/17

  • Haben alles Columbus eine Festplatte? Ich kann das Menü HDD nicht anwählen ist so grau hinterlegt. Nehme mal an mein Octi hat keine Festplatte :sad:

  • Mhh habe einen Octavia 2 :mulmig:


    Muss mal zum Händler undnachfragen. es war original schon drin.
    er soll mal das navi updaten.

  • JEDES Columbus hat eine Festplatte. Grund warum du darauf nicht zugreifen kannst ist der, dass du keine Daten (Musik etc) auf der HDD gespeichert hast. Deswegen auch nicht auswählbar. Es liegt also KEIN Defekt vor!

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • wow dann hoff ich mal das sie nicht defekt ist.habe effektiv noch nicht probiert musik draufzuladen da ich den rs erst zwei tage habe.


    wird morgen gleich ausprobiert :thumbsup: