Motor geht plötzlich aus...

  • Hallo Gemeinde

    Ich hatte heute 2 mal das Problem das der Motor einfach ausgegangen ist!!! Nachdem ich an die Kreuzung gefahren bin trat ich die Kupplung und plötzlich war er einfach aus.

    Wie kann sowas denn vorkommen????

    Hatte jemand das Problem schonmal????

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • Hallo Dixi,


    hattest du das Problem denn nochmal mehr?


    Ich hatte gestern das gleiche....Im Kreisverkehr im 2. Gang...Kupplung getreten und Motor war auf einmal aus.
    Ging aber wieder ganz normal an danach.
    Hab den Wagen erst eine Woche.


    Bist du bei dir denn dahinter gekommen, was es war?


    Grüße

  • Hi,
    ist eventuell die "Start/Stop" Automatik eingeschaltet ??? :lauthals:


    Sorry, war einfach zu verlockend diesen Joke hier abzuladen....



    Jetzt mal ernsthaft, ich gehe mal davon aus, Ihr redet von "Benzinern"?
    Achtet bitte mal darauf ob das nur passiert wenn der Motor nicht mehr ganz kalt ist aber noch nicht ganz warm...
    So dass die Kaltstartphase des Motors schon abgeschlossen ist aber der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur hat. In dieser Phase des "lauwrmen" Motors ist das Benzin das eingespritzt wird einfach zu wenig damit der Motor nicht abstirbt.


    Gruß
    JUAM

    ____________________________________
    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • Nee, meiner ist ein PD TDI.


    Auf den Start-/Stop Automatik Witz hab ich schon gewartet.


    Aber mal im Ernst...ich hab das Auto erst ne Woche und muss natürlich sehen, ob es irgendwo Mängel gibt oder so.
    Ich mein, es ist einmal passiert...Warum auch immer...
    Nicht das es am Steuergerät liegt oder so. Dann bring ich den Wagen wieder zum Händler.

  • So, nachdem ich zuerst Müll geschrieben habe, hier etwas ernsthaftes zum Thema. Das Zweimassenschwungrad, welches in unseren RS'en verbaut ist hat vor und Nachteile. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bei Wiki bin ich fündig geworden.
    Zitat:


    Durch die Aufteilung in die Primärschwungmasse auf der Motorseite und die Sekundärschwungmasse auf der Getriebeseite wird das Massenträgheitsmoment der drehenden Getriebeteile erhöht. Durch eine gezielte „weiche“ Abstimmung der Federeinheiten, die beide Schwungmassen miteinander verbinden, wird die Resonanzfrequenz des ZMS deutlich unter die Leerlaufdrehzahl des Motors und der anregenden Motorordnungen verlagert. Dadurch findet eine Drehschwingungsentkopplung des Motors vom Antriebsstrang statt. Das ZMS wird dann im sog. überkritischen Zustand betrieben und wirkt als mechanischer Tiefpassfilter: Die Drehungleichförmigkeiten des Motors werden durch das ZMS „geschluckt“ oder nur sehr abgeschwächt übertragen. Durch diesen maschinendynamischen „Trick“ kann beim Einsatz eines ZMS grundsätzlich auf ein Dämpferelement verzichtet werden. Der kritische Resonanzbereich wird also nur beim Start des Motors schnell durchlaufen. Dies ist besonders wichtig, da im Bereich der Torsionsresonanz keine Drehschwingungsentkopplung, sondern eine Verstärkung derselben vorliegt. Da ein Betrieb in diesem Drehzahlbereich zum Zerstören des ZMS führen kann, haben viele Motorsteuerungen eine Funktion integriert, die das durch gezieltes Abstellen des Motors verhindern. Um die Entkopplungseigenschaften eines ZMS in einem möglichst breiten Betriebsbereich des Motorkennfelds nutzen zu können, werden Federn mit mehrstufigen Federsteifigkeiten (Federraten) eingesetzt.


    Würde bedeuten, wenn Dein Motor mit seiner Leerlaufdrehzahl in diesen kritischen Bereich abfällt schaltet die elektronik den Motor ab....
    Wäre zumindest eine Erklärung...


    Ciao und Gruß
    JUAM

    ____________________________________
    Octavia RS TDI PD, MJ 10/2007, Corrida-Rot

  • Phuuuu......was ist das ja alles kompliziert ;-)


    Danke für deine Recherche. Wie gesagt...zum Glück kam das jetzt erst einmal vor.
    Bedeutet aber auch, dass das während der Fahrt wohl eher nicht passieren kann....wenn es an dem oben genannten Problem liegen sollte.


    Erstmal vielen Dank!

  • Ich hatte heute (nach ca. 7 Monaten) dieses Phänomen auch. Zuvor habe ich sowas noch nicht erlebt. Kommt das wirklich durch das ZMS? Kan mir das irgendwie sehr schwer vorstellen, geschweige denn die obige Erklärung richtig verstehen.


    Passiert ist das, als ich hinter einem parkenden Auto angehalten hab, um jemanden durchzulassen. Ich bin zu dem Zeitpunkt grade mal 400m gefahren. Das zweite Mal war dann nach ca. 1km. Wassertemp war leicht gestiegen, Öl natürlich noch keine Anzeige.


    Gruß Bastian

    Gruß Bastian

  • ich hatte mal bei meinem vorgänger 2.0TFSI das gleiche Problem das der Motor einfach ausging wenn ich an die Kreuzung gefahren bin... bei mir war es damals das Schubumluftventil das etwas abbekommen hatte, dadurch hat er den Ladedruck zu schnell bzw ruckartig abgelassen. Durch das Ruckartige ablassen beim Kupplung treten vor der Kreuzung ist die Drehzahl vom Motor extrem in den Keller abgefallen und wub war er aus. Ventil gewechselt Problem weg.


    eins noch dazu, es war damals auch häufiger wenn der Motor noch kälter war, und auch nicht jedesmal.

  • Gut, das SUV wäre ne lösbare Aufgabe.


    Aber das elektronische Ventil legt nicht zufällig einen Fehlercode im Speicher ab, oder?


    Gruß Bastian


    Edit:
    Dabei fällt mir ein:
    Es gibt da doch die SUV Problematik. Eigentlich sollte mein TSI mit dem Kolbenventil da doch außen vor sein, oder irre ich?
    Wenn ich jetzt das SUV tauschen möchte gegen eins von Forge, geht das überhaupt? Das Eingebaute ist doch ein elektrisch gesteuertes, die von Forge sind aber doch allesamt per Unterdruck (?) gesteuert, oder nicht?

    Gruß Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von Bluecontacter ()

  • 2 mal nein. Du bist mit dem Kolbenventil nicht davor geschützt und du musst weiterhin ein VAG Ventil benutzen aus o.G. Gründen die du schon selbst geschrieben hast.

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • 2 mal nein. Du bist mit dem Kolbenventil nicht davor geschützt und du musst weiterhin ein VAG Ventil benutzen aus o.G. Gründen die du schon selbst geschrieben hast.


    Ich habe da bei Forge was gefunden. HIER gibt es ein Unterdruckgesteuertes BlowOff, welches über einen Adapter für den elektrischen Anschluss verfügt. Somit können wohl auch die Motoren mit elektrischem Ventil in den Genuss eines stabileren Aluventils kommen...


    Gruß Bastian

    Gruß Bastian

  • Das Forge Ventil hatte ich dann verbaut, hat wunderbar funktioniert, aber das SUV vom 6er GTI hat genauso gut funktioniert, des Geld kannst du dir meiner Meinung nach sparen für das Forge Ventil. ;)

  • So, fast ein Jahr Ruhe, heute ist es mir einmal ausgagangen, und ein weiteres Mal schwankte die Leeraufdrehzahl stark zwischen 450 (fast aus) und normaler Leerlaufdrehzahl. So, als würde es sich kurz vor dem Ausgehen wieder fangen.
    Er schwankte so 3-4 Mal. Als ich etwas Gas gegeben habe lief Alles wieder wie gewohnt.


    Irgendwie kann ich mich mit SUV und ZMS nicht anfreunden. Ich denke, dass das von was Anderem kommt. Aber von was?


    EDIT:
    Ich habe eben mal Spaßeshalber den Fehlerspeicher ausgelesen. Leider habe ich keine Angabe, von welchem Steuergerät der Fehler kommt. Das Kürzel ist P0441, die Erklärung von Torque lautet folgendermaßen:
    "Evaporative Emission System Incorrect Purge Flow".


    Kann das damit zusammenhängen? Die MKL war übrigens nicht an.


    Außerdem schwankt (im Schiebebetrieb) der Druck im Kraftstoffverteilerrohr (Fuelrail) zwischen 36bar und 90bar. Ist das normal?

    Gruß Bastian

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluecontacter ()