Marktunterschiede

• Vorab: Das Thema ist zwar auch Modellübergeifend, aber ich habe mir dies mal anhand des aktuellen Modells angeschaut.

Da hier immer wieder die Aussagen kommen, das in den Nachbarländern der Kauf "günstiger" wäre, bzw. hier auch oft Länderübergreifende Themen kommen, habe ich mir anhand der aktuellen Infomaterialien mal versucht, die Martunterschiede von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg zu Vergleichen.

Als ertes ist mir aufgefallen, dass die Angaben in den verschiedenen Märkten schon teils sehr voneinander abweichen. Heisst, dass in manchen Ländern Dinge erwähnt werden, die in anderen Märkten gar nicht auftauchen, obwohl die dort definitiv auch vorhanden sind.

Folgende Umfänge unterscheiden sich je nach Markt und führen damit zu einem Preis- und Ausstattungsunterschied:

- Abbiegelicht (in Österreich und Luxemburg Serie)
    - Beheizte Scheibenwaschdüsen (in der Schweiz Aufpreispflichtig)
    - Fernlichtassistent (Serie in Österreich)
    - Berganfahrassistent (bei Schaltgetriebe in Österreich und Luxemburg Aufpreispflichtig)
    - Müdigkeitserkennung (in Österreich Serie)
    - Anklappbare Außenspiegel mit automatischer Abblendung (in der Schweiz Aufpreispflichtig)
    - Beheizbare Vordersitze (in der Schweiz Aufpreispflichtig)
    - Parksensoren vorne (in Luxemburg serienmäßig)
    - Spurhalteassistent (in Österreich serienmäßig)
    - Fußraumbeleuchtung vorne und hinten (in der Schweiz Aufpreispflichtig)
    - Kofferraumwendematte (in Österreich nicht verfügbar, da variabler Ladeboden bei Combi Serie)
    - Variabler Ladeboden (in Österreich und Luxemburg bei Combi Serie)
    - 230-V-Steckdose (in Österreich Serie)
    - Aschenbecher hinten (in Österreich aufgrund der serienmäßigen 230-V-Steckdose nicht verfügbar)
    - 18-Zoll-Bereifung nur in Deutschland und der Schweiz (in Österreich und Luxemburg 17-Zoll Serie)
    - Dachreling Schwarz (in Österreich Aufpreispflichtig, in Luxemburg eloxierte serienmäßig, ansonsten Serie)
    - Heckscheibenwischer bei Limousine in Luxemburg Serie
    - Bolero in Österreich Serie (ohne DAB+)
    - Ausstattungspaket Ablage (in Österreich Serie)
    - Unterschiede bei der Telefonfreisprecheinrichtung
    - Verfügbarkeit diverser Sonderausstattungen und Lackierungen

Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als hätte ein österreichisches oder luxemburgisches Fahrzeug ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, so kommt unter dem Strich ein anderes Ergebnis raus.

Ich denke, wenn man sich das mal vor Augen führt, wird klar, warum man manchmal nicht so einfach die Märkte miteinander vermischen kann.

• Hallo Pushy,

das ist ja eine echte Fleißarbeit.
    Gut wäre es noch, die Preise hinzuzufügen:
    + = zum Abgebotpreis des Nachbarlandes hinzuzurechnen weil in Deutschland Serie
    - = Zum Preis in Deutschland hinzuzurechnen, da im Ausland Serie
    Oder eine Excel-Liste mit S=Serie und dem Aufpreis im entsprechenden Land.

Was ist mit dem Businesspaket Traveler?

Viele Grüße
    crozzorad

• Ich habe DE und AT mit meiner Konfiguration (=>volles Haus) verglichen und kam dabei praktisch auf den gleichen Betrag (pre-Business-Pakete) --> in AT ist der RS billiger, wenn man die NoVA abzieht!

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• @crossroad: Ich bin erstmal soweit, dass ich von den vier Märkten die aktuellen Preis- und Ausstattungsübersichten soweit in ne Liste gestellt habe und diese schon soweit verglichen.

Mit den Preisen muss man sehr vorsichtig sein, weil Du z.B. nicht einfach die fehlende Ausstattung eines Marktes einfach so hinzuaddieren kannst, sondern dann auch noch schauen musst, was dieser Markt dafür mehr in Serie hat. Bei 4 Märkten kostet das etwas mehr Zeit. Aber Wir bei Interesse können wir uns das ja mal zusammen anschauen ;)

cfi: Zu einem solchen Ergebnis bin ich bisher auch gekommen.

JimRockford: Kannst Du mal einen Link zur Ausstattungsübersicht mit Preisen in dem Markt posten oder gleich die aktuelle Übersicht anhängen?

Was ich bei diesem Vergleich sehr interessant finde ist die Tatsache, dass die Gemini gegenüber den Pictoris in keinem Land ausser Deutschland einen Aufpreis kosten, bzw. den gleichen Aufpreis von 17-Zoll wie die Pictoris (Ausnahme die Gemini anthrazit, die immer etwas mehr kosten).

• pushy, gerne, aber nicht heute:
    Hab heute schon genug getan - obwohl ich nur drei Stunden auf dem Behandlungsstuhl lag:
    Drei Implantate gesetzt.

10 Wurzeln an fünf Zähnen abgeschliffen und Wurzelkanäle abgedichtet

Eine Wurzelfüllung von oben (!) ergänzt

Eine Zyste aus eine vereiterten Nebenhöhle entfernt.

11.50 Uhr legte er los, 14.35 Uhr war die Sache erledigt.

:P

• Das hört sich ja nach ner Grundsarnierung an :lol3:

• Ich sehe iwi den Sinn des Tread nicht ganz.

Ist ja logisch das jeder Importeur seine eigene Grundausstattung hat, die man dann noch zu seinen Gunsten ergänzen kann.

nehmt mir es ned übel, aber der 6. Beitrag ist schon sehr weit weg von Auto und dem Eigentlichen Thema :schwitz:

Finde es schade das in letzter Zeit sehr viele neue Tread aufgemacht worden sind und irgendwo ins Nirwana laufen, oder es gibt das Thema schon min 5x

Bedenkt doch bitte das alles Speicherplatz benötigt, auch das direkte Zitieren von Antwort 6 dann auf 7 selber antworten, ist meines Erachtens sehr überflüssig, es ist lustig das es einfach immer die gleichen Leute sind die alles Zitieren

nochmal das soll kein Angriff sein, sondern ist eine Feststellung und soll euch etwas nachdenklich machen..........

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Skoda Slowenien: http://www.skoda.si
    Skoda Slowenien Konfigurator: http://cc.porscheinformatik.co…_si/ICC3/SKODA!sl!!!C!!!/
    Am besten mit Google Chrome, und dann direkt auf deutsch übersetzen lassen, dann im Konfigurator durchklicken. Octavia Combi RS TDI: 26995 EUR (bei 20% MwSt, wenn ich das richtig sehe), bei besserer Grundausstattung als in D, lediglich die Räder sind standardmäßig 17 Zoll (wie auch in AT und CH). Grundausstattung über die Schaltfläche "Standardausrüstung"!

• Ich habe eine Excel-Liste angelegt auf Basis des deutschen Konfigurators. Serienausstattung und Farben für D sind schon drin, Extras mach ich morgen. Schau Dir mal an ob das so funktionieren könnte. Rest per PN ;)