Skoda Octavia RS / BWA Serie ( noch.....)

  • Hallo an die Forenprofis.......
    Habe überdie Suche nix über den LMM und den Austausch des selbigen gefunden.
    Habe mich in den Threats schon umgesehen wegen den Einbauteneines PVC-fix
    gelesen sowie den Einbau des SUV der neueren Generation, um eventuellen
    Leistungseinbusen entgegen zu wirken.
    Jetzt hab ich über ein "chippen" nachgedacht. Hab mich im Freundeskreis
    bei den VW jüngern mal umgehört und die sagen:"Kein chippen bevor der LMM
    getauscht wurde"! Dieser sollte regelmässig getauscht werden.
    Wer hat diesen schon getauscht und kann mir eventuell die richtige Nummer
    zu dem Teil geben?
    Die Leute, die richtig Leistung fahren tauschen alle 60 Tkm das teil.
    Danke im voraus für Eure Stelkungnahme und Hilfe dazu.....
    Guten Rutsch nach 2014 noch von meiner Seite....

  • Das hab ich persönlich noch nie gehört. Der LMM wird getauscht, wenn er defekt ist (und das kriegt die Motorsteuerung üblicherweise mit) und sonst nicht. Ich tippe auf religiöse Hintergründe des regelmäßigen Tauschens, ohne wissenschaftliche Grundlage.


    Alex


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  • Die LMM Geschichte ist bei uns nicht so schlimm wie damals bei den 1,8T Motoren.
    Bei unseren TFSI ist es nicht so häufig. Falsch ist jedoch das ein defekter LMM von der Motorelektronik erkannt wird. In der Mehrzahl der Fälle erkennt diese es nicht mit da es ein sehr schleichender Prozess ist und die Motorsteuerung halt mit den fehlerhaften Werten weiterarbeitet.
    Wenn du noch Serienleistung fährst, solltest du vor einem Wechsel mal die Luftmasse loggen. Sollte bei dir so bei max ca. 160-170g liegen.