Race-Blau ist nicht gleich Race-Blau?

• Das Raceblue (mein RS hat diese Farbe) sieht bei jedem Wetter etwas anders aus.
    Das liegt an den Metallpartikeln im Lack.
    Mit dem (USB)-Mikroskop konnte ich neben blauen, auch goldfarbene u. violette Partikel sehen.
    Das führt dazu, dass die Farbe je nach der Intensität des Sonnenlichtes u. dem Einstrahlwinkel sehr unterschiedlich erscheint.
    Mein Blauer stand kürzlich an einer Tanke sehr nahe neben einem 5E (raceblue).
    Ich hatte den Eindruck, dass die Farben identisch aussahen.

• Ich habe die Erfahrung mit den Lichtverhältnissen auch schonmal bei nem Grauton gemacht. Der sah bei Sonnenschein Dunkelgrau und bei Regen Silber aus. Als ich mir das Race-Blau Metallic vom 5E angschaut habe, stand der Octavie im Verkaufsraum und auf dem Hof ein Fabia RS in dem Race-Blau. Da haben sich die Töne eigentlich gar nicht groß unterschieden. Ich dachte vorher, das Blau wäre dann viel heller. Dem war aber nicht so. Ein direkter Vergleich wäre natürlich das Beste, also einen 1Z und einen 5E in Race-Blau nebeneinander.

• So z.B.

Mein Wochenendspaßhabenauto;)
    V/RS Kombi TFSI , MD 2006 , Race Blau Metallic
    SWV , PCV-FIX , etwas Tiefer , Spurplatten , Variabler Ladeboden , getönte Scheiben
    u.a.

• Hey, genau so :smile2:

Mir kommt es beim direkten Vergleich zwischen 1Z und 5E mit der Farbe schon so vor, als wenn das Blau beim 5E etwas satter ist und in der direkten Sonneneinstrahlung nicht so hell wirkt.

Finde ich rein gar nicht... vorne strahlt die Sonne rauf, da sieht es wirklich anders aus und untermauert vorherige Aussagen die eben diese Sonneneinfallunterschiede beschrieben... aber weiter hinten bzw. ohne den Lichteinfall, finde ich, dass beide identisch aussehen...

• Bilder sind leider ein schlechter Farbvergleich.....

Der Farbcode der beiden Blau`s würde da Klarheit bringen, ich behaupte jetzt mal, das die beiden Fabcodes vom 1Z und 5E nicht identisch sind, somit ist es auch nicht die gleiche Farbe. Ich kann gerne morgen auf der Arbeit schnell die beiden Farbcodes nachschauen und die sonnst hier posten.
    Nur am Rande, auch wen es die gleiche Farbe wäre, würde sie auf einem andern Wagen ganz anders wirken, wie auf dem 1Z. Ecken, Kanten andere Rundungen etc. Das habe ich selber schon oft miterlebt, als Autos um lackiert wurden.......

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

• war jetzt kurz in die Garage nach meinem Farbcode schauen vom 5E RS, der ist: LF5W - 8X8X laut dem Aufkleber im Kofferraum :P wenn jetzt noch ein 1Z Fahrer so freundlich ist und seinen Farbcode postet, dann haben wir die 2.

P.S: Hauptsache ich laufe in die Garage für den Farbcode und hab ihn in meiner Signatur stehen :P

SKODA OCTAVIA RS KOMBI 2.0 TDI CR 184 PS
    5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4
    Bestelldatum: KW 37 ... Schauglaswoche: KW 49 ... Baudatum: 29/11/2013
    Lieferung zum Importeur: 02/12/2013 ... Angekommen beim Importeur: 06/12/2013
    Abholung beim Händler: KW 51 ... 16/12/2013 :lol3:

• beim 1 Z müsste es RAL 9463 Race-Blau Metallic sein, auch mit der Angabe 8X8X

Was hat der 5E für eine RAL Farbe??

- VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• So, war jetzt auch nochmal schnell in der Garage ! Ist der gleiche Farbcode LF5W - 8X8X ! :)

V/RS Kombi TDI/CR Raceblau , RS-Supreme , Columbus / FSE-Bluetooth ohne Halter , AHK , PDC vo/hi , Aussenspiegel autom. , Alarm , Dachreling Silber , SunSet , var. Ladeboden , GTI Fußstütze , HB4 XenonLook Nebler , LED Rückleuchten in red/crystal ]

• Also dann sind es die gleichen Blau, wirkt einfach auf dem 5 E anders, was ich ja auch schon erwähnt habe, wegen Ecken, Kanten und anderen Rundungen als beim 1Z ;)

• Danke an alle für die Aufklärung :thumpup:

Also dann sind es die gleichen Blau, wirkt einfach auf dem 5 E anders, was ich ja auch schon erwähnt habe, wegen Ecken, Kanten und anderen Rundungen als beim 1Z ;)

Ja, das ist sicherlich ein Grund der mich getäuscht hat. Ist ja wie mit den Lichtverhältnissen auch.

Ich werde meine Farbwahl hoffentlich nicht bereuen.

Schönen letzten Sonntag in 2013 noch.