Kühlwasser steigt und fällt

• Hallo Community

Habe folgendes Problem,

Bei meinem octavia rs 2.0 TDI bj 2006 fällt mein kühlmittel bei minusgraden ca 1-2 cm unter Minimum.
    Wenn ich starte kommt natürlich sofort die kontrollleuchte.
    Wenn ich dann ca 5 km rumfahre und der Motor ca bei 75 grad ist, ist das kühlmittel wieder über Minimum.
    War vor 2 Monaten in der Werkstatt wegen kühlmittel Verlust und da würde die zkd neu gemacht und dann hat wieder alles gepasst. Jetzt wo es nachts immer minus grade hat ist mir das Problem aufgefallen. Laut Werkstatt kein leck oder nasse Schläuche zu sehen.

Woran könnte das liegen ?

Danke im Vorraus

• Das wurde schon gemacht, da die Werkstatt gemeint hat nach dem wechseln der zkd kann es vorkommen das bei der erstbefüllung etwas nachgekippt werden muss.

• Als die zkd gewechselt wurde, ist der Kopf vermessen worden und mir wurde gesagt er habe kleine Risse aber das sei normal und nicht Redewert. Und ich verliere ja direkt kein kühlmittel, es steigt ja bei warmen Motor wieder über Minimum, nur bei Minus Temperaturen bei kalten Motor is es unter Minimum. Kühlmittel wurde vor 2 Monaten nach gefühlt.

• ...und wieder die Geschichte mit den Rissen im Kopf... :angry:
    ...und wieder die absolute Lüge : ist nicht schlimm.
    ...und wieder ein Kunde, der dreist belogen wird.
    Füll´ bitte bei kaltem Motor das richtige Gemisch bis knapp über Min. und dann nochmal beobachten.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Aus eigener Erfahrung muss ich dir leider mitteilen, dass es durchaus schlimm sein kann. Habe die Woche rund 5000 € bezahlt...wegen ein paar Rissen. An so nem Riss hängt leider bissl mehr, als nur ein wenig Wasserverlust. Das Wasser ist ja nicht einfach weg. Ich hatte es überall....ob in dem LLK oder der Ansaugbrücke. Ende vom Lied...alles defekt!!! Denk lieber drüber nach es reparieren zu lassen! Das kostet dann vlt. nur um die 1500 € als 5000....aber im Endeffekt musst du das wissen. Ein Riss lässt es zu, dass das Wasser dahin kommt, wo es nicht hingehört.