Unterbodenwäsche

• Hallo Waschbären,

ich möchte meinen Octavia gerne vernünftig von unten reinigen und versiegeln, damit das winterliche Salz dem Unterboden nicht so zusetzt.

Jetzt sieht man in Tests aber immer wieder, dass die Unterbodenwäschen in Waschanlagen und an SB-Plätzen völlig unzureichend sind. Es bleibt jede Menge Dreck hängen, der einer ordentlichen Versiegelung dann im Wege ist.

Welche Möglichkeiten habe ich noch, um den Unterboden vor Salzeinflüssen zu schützen?

Gruß Bastian

Gruß Bastian

• Eine Möglichkeit wäre eine pro­fes­si­o­nelle Waschstraße. Die sind schon was besser wie die normalen Waschanlage an Tankstellen. Musst halt mal schauen wo so was bei dir in der Nähe ist.
    Oder du machst dich mal schlau ob Fahrzeugaufbereiter auch so etwas anbieten.

Ich habe bei meinem Vater auf der Arbeit eine große Auffahrrampe gesehen und mal seinen Chef gefragt ob ich da mal drauf fahren darf.
    Hab ihm dann erzählt was ich machen will und da hat er mir einen großen Hochdruckreiniger hohlt und mir viel Erfolg gewünscht.
    Konnte da sogar das Auto so lange dort sehen lassen bis alles trocken war und hab dann ein bißchen Rost entfernt und alles versiegelt.
    Ich weiß, die Möglichkeit hat nicht jeder. Aber vielleicht kennst du ja jemanden der einen kennt und so weiter und so weiter. :thumpup:

Viel Erfolg... :thumbsup:

:meckern: :very_angry: Menschen werden heftig, wenn sie ihren Geschmack verteidigen. :lol2: :lauthals:

• @rableier - Keine Angst um die Umwelt, die Rampe ist auf einem Firmengelände und hat einen Ölabscheider wie an den Waschanlagen.
    Ich meinte ja mit dem Satz, vielleicht kennt er jemanden der einen kennt der einen kennt. Das er vielleicht in seinem Freundes oder Bekanntenkreis jemanden hat der auf der Arbeit auch so eine Rampe (mit Ölabscheider) hat.

:meckern: :very_angry: Menschen werden heftig, wenn sie ihren Geschmack verteidigen. :lol2: :lauthals:

• Klar, ab Werk ist der Unterboden geschützt. Ich möchte halt nur auf Nummer Sicher gehen. Unser Sharan hat auch einen versiegelten Unterboden, aber mit der Zeit lässt auch dieser Schutz nach. Und durch Dreck und andere "Anhaftungen" wird das sicher nicht besser. Beim Sharan zumindest gibt es Stellen, aus denen man, wenn man nicht regelmäßig kontrolliert, feinsten Humus entfernen kann. Da wird nichts weggespült, oder ausgewaschen. Da ist Handarbeit angesagt.
    Aber den groben Dreck möchte ich nicht vollflächig von Hand entfernen. Der musss aber weg, wenn ich mir den Unterboden mal genauer ansehen will (Ich habe vor ein paar Tagen mit der Reserveradwanne in einer steilen Einfahrt aufgesetzt).
    @megathrex
    was meinst du mit professionellen Waschstraßen? Sowas wie Mr. Wash oder Car Wash? Genau diese Art von Waschanlagen wurde auch getestet und für manghelhaft befunden was die Unterbodenreinigung angeht.

Gruß Bastian

Gruß Bastian

• Ok, überzeugt.
    Aber bei einer Sache muss ich dir widersprechen, da ich am eigenen Leib die Erfahrung habe machen müssen.
    Der Golf 4 meines Vaters hat auch 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Die Heckklappe beim Variant ist an den Ecken der Heckleuchten anfällig.
    Von VW hieß es, ja, der Schaden wird übernommen, weil der Rost von inner her entstanden ist. Die Heckklappe wurde dazu Endoskopisch untersucht. Wäre es eine Rostbildung von außen, die nicht von inner herrührt, würde die Garantie gegen Durchrosten nicht greifen.

Gruß Bastian

Gruß Bastian