Klacken / Klicken beim Gasgeben

• Liebe Forumsleser,

hab den RS Bj Ende 2012 mit Manuellem Getriebe.

Seit einiger zeit höre ich beim Gasgeben, hauptächlich beim auskupppeln und Gasgeben, so ein Klackgeräuch, als wenn bei Lastwechsel irgendwas aufeinander schlägt!? Es ist nicht sehr laut, kommt aus dem Getriebebereich, also irgendwo unter dem Schaltknüppel und macht so ein Klick oder Klack, fast schon ein wenig "plopp" ähnlich.

Ich kann es auch erzeugen, wenn ich z.B. im dritten Gang das Auto rollen lasse (also sinkende Last auf dem Antriebsstrang) und dann das Gas wieder leicht betätige. Als wenn die Zahnräder des Getriebes "auseinanderdriften" und dann beim Gasgeben wieder in Kontakt kommen und dieses "Klack" erzeugen. Das ist aber nur ne Analogie um es besser zu erklären, bin nicht sicher, ob es wirklich aus dem Getriebe kommt, liegt aber nahe.

Kennt das jemand? Hat jemand eine Idee? Ich werde auch heute oder morgen bei meinem Händler damit vorsprechen...

Vielen Dank und Grüße

V/RS 2.0 TFSI
    "Rechts oder links, rechts oder links? Mir egal, hauptsache Vollgas...!!!"

• Klingt so als würde sich da was bewegen.
    Ich würde mal prüfen, ob die Gummilager von Motor und Getriebe verschliessen sind :dontknow:

der Golf, die Karre 8)

• Klingt so als würde sich da was bewegen.
    Ich würde mal prüfen, ob die Gummilager von Motor und Getriebe verschliessen sind

Nach 26.000 km? Kann das sein!? (Hab eine sehr normale Fahrweise eigentich)

V/RS 2.0 TFSI
    "Rechts oder links, rechts oder links? Mir egal, hauptsache Vollgas...!!!"

• Hallo, habe seit ein paar Tagen das selbe Geräusch. Am Anfang war es nur beim Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang und seit heute beim hochschalten bis in den 4 Gang. Wenn ich den Wagen mit eingelegtem Gang rollen lassen hört es sich an wie ein kaputtes Radlager. Habe ein VFL Bj.'07 mit knapp 93.000km, manuelles Getriebe. Der freundliche Händler konnte auf die schnelle nichts finden und will nun die Koppelstangen tauschen da die leicht verrostet wären und minimal spiel hätten. Jemand mit ähnlichem Problem/Erfahrung?

• Hatte es bei meinem Octavia FSI auch.
    Da haben sich die Schrauben etwas gelöst welche die Aufhängung (beim Zahnriemen) mit dem Motor verbinden.
    Nach dem Anziehen war das Klacken weg.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:

Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

• So, Octavia wieder aus der Werkstatt bekommen. Ersetzt wurden die Lagerböcke der Achslenker und die Achslenker selbst. Außerdem das Gewinde der Radschrauben instand gesetzt, die Radnaben gereinigt und die Radschrauben erneuert. Fährt sich wie neu