Hi Leute, Ihr hab es verm schon durch diverse Auto-Zeitschriften erfahren, der neue Audi A3 wird es auch als Limousine geben, wird verm ein direkter Konkurrent zum O3 RS
Audi will mit dem A3-Viertürer im Markt der kompakten Limousinen mitmischen. Das Topmodell S3 leistet wie der Fünftürer 300 PS.
Bei den drei Premiumherstellern aus Deutschland machte BMW mit dem 1er, der als Coupé zum Stufenheckmodell wurde. Es folgte vor wenigen Wochen der Mercedes CLA. Nun legt Audi nach und präsentiert die viertürige Limousine des kompakten A3, mit einem Ladevolumen von 425 Litern.
Die Linienführung der 4,46 Meter langen Limousine birgt keine Überraschungen und orientiert sich stark am aktuellen A4. Bei einem grosszügigen Radstand von 2,64 Metern sind die Überhänge kurz gehalten. Doch ist der Viertürer dank stärker gewölbten Flanken und weiter herausgezogenen Radhäusern elf Millimeter breiter, zugleich neun Millimeter flacher als der Fünftürer.
Zum Schweizer Marktstart im Spätsommer stehen für den A3 drei Vierzylinder zur Wahl (zwei Benziner mit 140 und 180 PS, ein Diesel mit 150 PS), alle mit Direkteinspritzung, Turbo und Stopp-Start sowie entweder manuellem Sechsgangschalter oder Doppelkupplungsgetriebe. Die Preise beginnen bei 34'300 Franken für den 1.4 TFSI.
Im Herbst folgt die Einführung des Topmodells S3 mit 300 PS und bis zu 380 Nm Drehmoment. Der sportlichste Viertürer im Audi-Kompaktangebot ist ein Allradler und beschleunigt in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und wird bei 250 km/h Spitze limitiert. Das Fahrwerk legt den serienmässig auf 18-Zöllern rollenden S3 um 25 Millimeter tiefer als den A3.
Abgerundet wird das A3/S3-Viertürerpaket durch ein umfangreiches Fahrassistentenangebot aus den höherklassigen Audis.
Quelle www.auto-illustrierte.ch
Hier mal einige Bilder