Luftfilterkasten und Luftmengenmesser

• Hallo zusammen,

mein RS TFSI Motorcode BWA BJ 2006 begann am Montag gegen Abend im warmen Zustand von 850 Umdrehungen im Leerlauf bis zu 1400 zu drehen und dann schlagartig auf 850 abzufallen. Egal ob ein- oder ausgekuppelt.

Danach leuchtete die Abgaskontrolllampe auf. Dienstag direkt zum Händler und abgegeben.

Nach dem Auslesen des Speichers folgende Meldung: Motor zieht Falschluft. Nach seiner Diagnose ist ein Rückschlagventil defekt, sowie der Luftmengenmesser samt Luftfilterkasten.

Die Teile waren heute nicht mehr zu bekommen. Der Mechniaker sagte mir, dass es den LMM nur in Kombination mit dem Kasten gibt. Meine Motorabdeckung ist gerissen, ist wohl mal beim Service zu heftig daran gezogen worden, ich habe noch nie Hand angelegt.

Aber die Motorabdeckung der Luftfilterkasten beeinflussen sich doch gar nicht? Gibt es den LMM wirklich nur in Kombination mit dem Kasten?

Insgesamt will der Händler dann 500-600 EUR für die Aktion haben.

Jetzt habe ich zum Thema LMM schon viel gelesen, dieser war ja selten Ursache für die auftretenden Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

uLTi

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• Ich kann aktuell sagen, dass der Lufikasten bei mir auch ein wenig eingerissen ist. Das ist aber überhaupt kein Problem. Schau mal in den Lufikasten rein, da siehste schon den LLM. Dann siehste auch, dass der mitm Kasten zusammen ist. :)

• Den lmm gibt es einzeln
    Der riss hatt nix zu sagen wenn wenn er an der seite ist

Mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Sagte ich doch weil ich ihn auch schon bestellt habe

Mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Evtl. hat dein Händler ja jetzt die Verkleidung gekillt und will sie dir mit überbügeln!?Aber wie schon geschrieben hat ein gerissener Ludtfilterkasten/Motorabdeckung keinen Einfluss aud den Motorlauf, es sei denn der Riss befindet sich im LMM-Gehäuse und beeinflusst die Luftströmung durch ungünstige Verwirbelung oder Falschluft hinter dem Messelement, was aber mehr als unwahrscheinlich ist. Ich denke die Fehlerursache ist ausschließlich Das PCV Ventil. Unter Umständen kann es passieren das der LMM als Folgefehler im Speicher abgelegt wird obwohl er eigentlich i.O. ist.