Ruckeln (aussetzer) beim beschleunigen 2.0 TDI PD

• Hey leute!!

Folgendes Problem!

Habe einen Bj. 2008 2.0TDI PD 170PS.

Der Fehler tritt nicht immer auf!!

Aber manchmal wenn ich voll aufs Gas trette ruckelt er erst kurz und geht dann los! Das gleiche passiert dann wenn ich in den nächsten Gang schalte!!
    Erst kurz rucken und dann zieht er ohne probleme los!! Sonst ist immer Leistung voll da!

Folgendes wurde schon getauscht:

LMM
    Turbolader
    PD-Element
    Differenzdrucksensor

VCDS ist vorhanden.

Was könnte ich noch testen um den Fehler zu finden??

Danke schonmal für die Mühen.

• Die Materialkosten sind auch nicht das Problem, aber der aufwendige Tausch macht es teuer.

• Ich habe das bei meinem wenn er regenriert dann hat er ab und an nen Turboloch und der turbo schaltet sich statt 1600-1700 min-1 erst bei 2250-2500 min-1 ein

• ist aber auch nicht normal...gerade durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl und die zusätzliche einspritzung sollte er während der Regeneration wesentlich "spritziger" wirken ^^

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Meiner brauch aber auch beim Regenerieren länger bis er zieht, schließlich sinds mehr Abgase die durch den "vollen" DPF wollen/müssen - Staudruck höher, der Turbo muss entgegenwirken ;)

• Ich hatte das auch, bei mir kam er sporatischer immer erst ab 2000u/min. Fehler war der Abgasdrucksensor, aber selbst dann war es noch, keiner wüste was es ist, da kein Fehler im Speicher war. Ich hab dann mal ein Diesel Systemreinger auf den Tank gegeben (2mal) auf 2000km, und bis heute hatte ich keine Probleme mehr (ca. 8000km) .

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Ich hab dann mal ein Diesel Systemreinger auf den Tank gegeben (2mal) auf 2000km

welchen Reiniger: gibt ja leider dutzende von Würth, Liqui Moly, Motul, etc...

bzw hier auch mal ein nützlicher Link der mir schon mal geholfen hat:
    http://www.tdi-ruckeln.de/

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• darf ich mal fragen welches baujahr ihr habt und wieviel km drauf sind ??!!
    meiner ist 2008 bj und ich hab aktuell 90 000km drauf und hatte noch keinerlei schwierigkeiten mit dem PD motor.

• Also ich hab auch ein 2008 (gebaut Ende 2007), Laufleistung war zum Zeitpunkt ca. 82.000km.

Zu den Einspritzdüsen, die (4) haben sie mir auch gewechselt und 2Wochen hatte ich keinerlei Probleme, dann fing es wieder an.

Teste es doch mal mit dem Reiniger, bekommst bei eBay für 2Dosen um die 18-20?. Dann mal längere Strecken fahren und dann schaust mal. 20? ist immer noch billiger als eine Fehlersuche durch den freundlichen, der anfängt nach und nach Teile zu wechseln die dann in die 1000te gehen können.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Hmmm ihr macht mir angst mit dem gleichen baujahr ... :-) ja wie gesagt bis jetzt keinerlei probleme. Ich würde es auch mal mit dem mittel versuchen. So ein ruckeln kann vieles sein. Oder eben auch mal eine kleinigkeit. Nur wenn der fehlerspeicher nichts ausspuckt dann ist die liste mit der fehlersuche lange.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk