frei programmierbaren Steuergerät

  • Hallo zusammen,




    ich bin auf der Suche nach einem frei programmierbaren Steuergerät für meinen
    Skoda Octavia II RS. Habt Ihr da schon mal was dazu gehört?




    Ich denke das Hauptproblem ist es einen Adapter zu bekommen von dem Serie
    Kabelbaum auf das neue Steuergerät das Mappen wird auch nicht leicht aber das
    ist mir ja klar.






    Komischerweise gibt es für die Evo´s oder Subaru´s jede Menge
    Angebote aber nichts offensichtlich für die VW Konzern Modelle.






    Eine andere Möglichkeit wäre es die ECU auszulesen und es
    selber zu modifizieren und wieder einzuspielen aber da lässt sich auch
    anscheinend keiner in die Karten schauen und welche Software die verwenden.






    Mir recht es schon wenn Ihr ein paar Ideen geben könntet auch
    Gerüchte oder Halbwissen höre ich mir gerne an.

  • Du suchst ein CAN Bus Development Kit, sowas hier: http://microcontrollershop.com…_info.php?products_id=557


    Allerdings suggeriert mir die Tatsache, daß du sowas überhaupt fragen musst, daß du mit sowas nicht umgehen können wirst. ;-)


    Dem ECU-Flash (also der Motorsteuerung) kannst du nichts hinzufügen, weil mittlerweile ist das Flash nicht nur gechecksummed, sondern auch per RSA signiert. Und um Bud Spencer zu zitieren, selbst wenn es dir gelänge, etwas zu ändern, dann reicht ein Fehler und deine Motorsteuerung ist so defekt, daß definitiv kein Postbote mehr kommt.

  • Es geht im Prinzip darum nicht zu dem Chiptuner zu gehen
    oder seinem Außendienst der das Motor Mapping per mail an die wenigen die es
    wirklich blicken schickt, das geändert Mapping wiederbekommt und das wieder ins
    Auto einspielt.


    Im Prinzip ist das alles Standard Ware.


    Mit einem frei Programmierbaren hat man viel mehr Möglichkeiten.


    3 Verschieden Mapping´s die man Schalten kann als Beispiel (Eco/Normal/
    voll Power)


    Oder Startprogramme also verschieden Drehzahlen für den
    Sprint oder Strategien um die Traktion beim Start zu verbessern.


    ALS Programmieren (Anti Leak System) was den Lader auf Drehzal
    hält wenn man vom Gas geht.


    Ist natürlich alles etwas speziell hat wahrscheinlich auch
    noch keiner gemacht mit einem Octavia RS


    Meine Hoffnung ist, dass jemand was gehört hat und es aber
    für sich als zu extrem empfunden hat.

  • Also ich habe mal davon gelesen, dass jemand ein HKS f-con in einen VAG gebaut hat. ich weiß aber nicht mehr, was das für einer war. Ein Turbo sicherlich, sonst macht es ja wenig Sinn, aber welche Motorgeneration?
    Ich denke, dass es bei unseren RS komplizierter ist, da ja alles irgendwo mit dem CAN Bus verbunden ist und darüber Kommuniziert.
    Soweit ich weiß, ist das f-con aber in der Lage sowohl als "Huckepack" Steuergerät zu arbeiten, als auch als "Stand alone". Riesiger Vorteil der frei Programmierbaren ECUs ist eindeutig die Größe der Maps. Das f-con zum Beispiel hat da eine Auflösung von 32x32 Punkten. Bei unseren Seriensteuergeräten sind es weit weniger Punkte (ich glaube irgendwas mit 4x8 oder vielleicht 8x8). Für ein Serienfahrzeug reicht das auch vollkommen aus.
    HKS hat allerdings auch den Nachteil, dass du nicht zu jedem Tuner gehen kannst. Die sind da sehr "eigen", Händler- und Programmiererpolitik angeht...


    Aber eine definitive Aussage, ob das geht oder nicht, kann ich dir da leider nicht geben...


    Gruß Bastian

    Gruß Bastian

  • ich habe mal irgendwo einen Umbaubericht gelesen da hat einer einen 2,0TFSI aus dem TTS in einen VW Jetta (glaube ich) eingebaut und der hat meines wissens nach ein frei porgrammierbares Steuergerät eingebaut weil es mit einem OEM Stg wesentlich schwieriger gewesen wäre...die Homepage habe ich leider nicht gefunden...aber mir ist beim suchen eingefallen das die Steuerung von Stinger Motormanagment war...


    hier hast du mal einen Link - bei Gelegenheit suche ich auch noch einmal nach der Seite...der Bericht war sehr ausführlich auf einer privaten Homepage...


    http://www.luepertz-motorsport…nger_motormanagement.html

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"