"Klack" Geräusch Innenraum vorne links

• Hallo alle zusammen!

Ich bin der Neue und komme jetzt öfter...

Ich bin Richi, komme aus der Nähe von Hannover und bin seit drei Tagen stolzer Besitzer eines RS (1Z-Vorfaceliftmodell) 2.0 TDI CR DSG. Ach so, vollständigkeithalber sei erwähnt, dass sich das Auto im Serienzustand befindet, bis auf die Fahrwerksfedern. Die stammen von K.A.W. und sind vom Vorbesitzer eingebaut worden. Die Tieferlegung gegenüber einem normalen Octavia soll vorne etwa 55 mm und hinten 40 mm betragen. Das Auto hat jetzt eine Laufleistung von 55000 km.

Leider habe ich ein Problem mit dem Auto, was komischerweise (was auch sonst) bei der Probefahrt nicht aufgetreten ist.
    Bei relativ starkem Links- oder Rechtslenken habe ich auf der linken Seite, gefühlt aus dem unteren Bereich der A-Säulenverkleidung bzw. dem Bereich im Inneren des Armaturenbretts eine Art "Klack-"/"Tock"-Geräusch. Ich versuche das Geräusch mal näher zu beschreiben. Das hört sich irgendwie so an, als ob man etwas gegen die Windschutzscheibe schlagen würde. Ich weiß, dass das nicht besonders gut erklährt ist, aber es ist irgendwie schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall ist das Geräusch auch relativ laut. Wenn ich alle Teile in dem Bereich, aus dem das Geräusch kommt, drücke, klopfe usw. ertönt das Geräusch nicht und die Verkleidung usw. scheint bombenfest zu sitzen.
    Vom Fahrwerk scheint es, was mein laienhaftes Verständnis so hergibt, nicht zu kommen. Der Wagen fährt sich vom Fahrwerk auch gut bzw. stabil.

Habt ihr eine Idee, was das Geräusch sein könnte bzw., wie ich das Geräusch abstellen kann?!?

Für eure Mühe und Antworten vielen Dank!

Beste Grüße vom Richi!

2 Mal editiert, zuletzt von Richi ()

• Mach die verkleidung mal runter und befestige alles was da ankabeln rumfliegt. Dann sollte das weg sein

2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

• Hallo alle zusammen!

Erstmal vielen Dank an nas-t für die Antwort.
    Da ansonsten bei mir im Auto nichts knistert oder knackt oder ansonsten komische Geräusche von sich gibt, wollte ich genau den Ausbau des Armaturenbretts vermeiden, da ich große Bedenken habe, dass man es nicht mehr knister- und knackfrei eingebaut bekommt. Wenn ich es ausbauen sollte, dann muss ich mir sozusagen wenigstens sicher sein können, dass das Knackgeräusch dann beseitigt werden kann bzw. Die Ursache auch unter dem Armaturenbrett zu finden ist. Daher meine Frage hier im Forum, um gegebenenfalls diesbezüglich Gleichgesinnte zu finden, welche vielleicht schon mal das gleiche Problem gehabt haben.

Aber auf meiner Suche nach der herkunft des Geräusches meine ich nun soweit weitergekommen zu sein, das es irgendwie von der Windschutzscheibe herrührt. Wenn ich stark von innen im Bereich des Armaturenbretts vor dem Lenkrad gegen die Scheibe drücke, bekomme ich das Geräusch ebenfalls ab und zu erzeugt. Temperaturunterschiede scheinen bezüglich des Geräusches keine (große) Rolle zu spielen.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt bzw. eine Idee, wo das Geräusch herrühren bzw. wie man es abstellen kann?!?

Für eure Mühe und Antworten im Voraus schon mal vielen Dank!

Beste Grüße...

...Richi

• das ist ein bekanntes "Problem" was eigentlich keins ist...gib mal in der Suche "Lenkung knackt" oder sowas ein...da wirst du fündig und kannst mehre Tage lesen...die genaue Ursache wurde meiner Meinung nach nicht gefunden, aber es ist eben da und tut auch nix...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"