Keine Anzeige der Klimaanlage Zenec 2011d

  • Hey Leute,


    da mir die Klimasteuerung des vFl nicht mehr gefallen hat habe ich diese gegen die Klimasteuerung von Fl getauscht. Neues Bedienteil neues Radio habe ich mir gedacht und bin das Abenteuer Zenec eingegangen. Ich habe mir das Zenec ze-nc2011d beim ACR Händler um de Ecke gekauft und einbauen lassen. Dazu gab es dann noch eine zweite Antenne.


    Da Zenec Lieferschwierigkeiten hatte habe ich zum Übergang das Zenec 2010 bekommen, man war ich froh als das 2011 endlich da war und eingebaut wurde ;)


    Doch es erfolgt schnell die Ernüchterung....


    Weder die Anzeige von OPS noch die Anzeige der Klimaanlage funktionierten. Der ACR Händler ist per E-Mail in Kontakt mit einem Zenec Mitarbeiter getreten, hätte ich nicht am nächsten Tag im Laden gestanden und gefragt was die Antwort vom Zenectypen sei wüsste ich sie bis heute nicht....
    Aussage von Zenec war gewesen, das das neue Klimabedienteil codiert werden muss! Ich also zum freundlichen und die Jungs haben mir das für umsonst codiert :thumbsup: :shakehand:


    Leider ging die Klimaanzeige immer noch nicht, haben bei Skoda kurzerhand ein Swing angeschlossen und siehe da es zeigt alles an. Am Klimabedienteil liegt es nicht die Daten werden "gesendet".


    ACR mit der Tatsache konfrontiert das alles codiert wurde und das Swing alles anzeigt das Zenec aber nicht hat man sich sofort hinter der Aussage versteckt das das Radio ja erst für Octavia's ab 08/2008 sei und es deswegen nicht garantiert werden kann das die Anzeige geht.


    um OPS zum laufen zu bekommen weis ich mittlerweile das da nen paar Kabel ziehen und Pinbelegungen ändern muss...


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Woran kann es liegen das die Anzeige der Klimaanlage nicht geht?


    Noch nen paar Daten:


    Skoda Octavia RS TDI BJ 07/07
    Gateway 1K0907530 Index L
    Polar FIS+ Advanced v0.3.8
    Kimabedienteil vom FL inkl. Luftgütesensor
    Zenec ze-nc2011d laut update server alles auf dem neustem Stand


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Rob

    Gruß Rob :D


    :kannekaffee:

  • Altes CAN Bus Protokoll DDP, geht erst mit BAP.
    Mein Roadrover kann OPS mit DDP, traurig das Zenec es nicht kann.
    Hast du mal G5 Software probiert?


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • Für OPS muss das PDC Steuerteil auf FL gewechselt werden. Das NUR mal am Rande ....


    Klimaanzeige sollte allerdings funktionieren, da ja das Klimabedienteil das Anzeigeprotokoll sendet. Es kann ja NUR am Zenec liegen. Hats denn beim zwischenzeitlich verbauten funktioniert ?


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat


    Klimaanzeige sollte allerdings funktionieren, da ja das Klimabedienteil das Anzeigeprotokoll sendet.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2


    Wenn das Gateway nur DDP spricht, nützt das neue Klimabedienteil auch nichts.


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • Und wieso zeigt dann das Columbus die Klima und Sitzheizung nach dem Umbau auf FL Klimabedienteil an ?


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat

    Für OPS muss das PDC Steuerteil auf FL gewechselt werden. Das NUR mal am Rande ....


    Klimaanzeige sollte allerdings funktionieren, da ja das Klimabedienteil das Anzeigeprotokoll sendet. Es kann ja NUR am Zenec liegen. Hats denn beim zwischenzeitlich verbauten funktioniert ?


    Mit dem zwischenzeitlich verbauten hat es wunderbar funktioniert. Mal schauen ob und was zenec dazu sagt....


    Und das steuerteil muss für ops gewechselt werden, das hatte ich vergessen ;-)


    Zitat

    Wenn das Gateway nur DDP spricht, nützt das neue Klimabedienteil auch nichts.


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2


    Das heißt gateway tauschen???



    Hatte/Hat das "Problem" sonst keiner?



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Gruß Rob :D


    :kannekaffee:

  • Sascha - von was das abhängig ist, kann ich dir nicht sagen. Ich hab den Umbau der Klimabedienung ja auch gemacht, danach noch neu codieren und es läuft alles. Am Besten fragst den Rico alias eq72 mal deswegen.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • VFL Klimatronic spricht ddp, ifl und fl ddp und bap. Daher muss zwingend das Gateway Index L oder höher sein.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • VFL Klimatronic spricht ddp, ifl und fl ddp und bap. Daher muss zwingend das Gateway Index L oder höher sein.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2


    Aber es geht doch um das FL Klimabedienteil ;) oder ist es da das selbe Protokoll!?!

    Gruß Rob :D


    :kannekaffee:

  • Laut ACR bzw. zenec nicht. Werde dann von meinem wiederrufsrecht Gebrauch machen und mir nen Radio von skoda holen oder habt ihr ne Empfehlung für mich?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Gruß Rob :D


    :kannekaffee: