Hallo, habe folgendes Problem: Mein RS wird jetzt bald 3 Jahre alt und muss zum TÜV. Die vorderen Bremsscheiben inkl. Beläge sehen Top aus, Scheiben schön gleichmäßig abgefahren und glänzen schön. Hinten sind die Beläge wohl auch noch top aber die Scheiben haben an der äußeren Bremsscheibenfläche auf beiden Seiten relativ starke Rillen. Der Freundliche meinte das ich wohl zu wenig bremse und die hinteren Bremsen wohl ohnehin weniger stark belastet werden wie die vorderen und sich dann durch Regen (--> Rost) die Scheibe mehr verschleißt. Mehrfach habe ich stärkere Bremsungen versucht um die Scheibe glatt zu fahren aber nichts hilft. Nun kann es sein das der TÜV dies bemängeln wird und ich brauch neue Scheiben + Beläge obwohl die ja noch nicht ansatzweise runter sind.
Ist das normal bzw. kann es nicht sein das die Bremse evtl. nicht mit gleichmäßigem Druck zupackt oder so ? Gibts da irgendne Chance das auf Kulanz oder so zu bekommen ?
Rillen in den hinteren Bremsscheiben - warum ?
-
-
Moin,
auf die Kulanz brauchst du nicht hoffen.
Und wenn du die hinteren Scheiben freibremsen willst,
empfehle ich deinen Kofferraum zu beladen und dann die Bremsmanöver auszuführen.
Diese sollten jedoch nicht zu stark sein, da sonst dein Fahrzeug stark nach vorne einnickt
und der hauptsächliche Teil der Verzögerung noch auf der VA verstärkt wird. -
Zitat
Kannst auchmal während der Fahrt leicht die Handbremse ziehen. Dabei natürlich immer den Knopf drücken damit du auch wieder lösen kannst. Dass man das natürlich nur auf ner freien Strecke bei nicht all zu hoher Geschwindigkeit machen sollte ist hoffentlich klar.
... gesendet von unterwegs!
So hat es mir mein
auch schon gesagt...
-
ich hab auch Rillen, aber vorne...der TÜV und Autohaus (Inspektion vor 3 Wochen gehabt) hat nichts gesagt...
fahr doch einfach mal zur Dekra...sag denen du warst bei der Inspektion und die wollen dir eine neue Bremsscheiben hinten aufschwatze, du kennst dich leider nicht so gut aus und du würdest es sehr freundlich finden wenn der nette Mann mal schnell drüber schaut und dir sagt ob es wirklich nötig ist...
so habe ich das früher auch gemacht als ich sowas noch nicht selbst einschätzen konnte und dachte das Autohaus will mir ein Bären aufbinden...
In der Regel wird der Dekraprüfer kurz mit zu deinem Auto kommen...sich die Bremse anschauen...mit dem Fingernagel fühlen wie tief die Rillen sind und dir dann sagen das du dir keine Sorgen machen musst :shakehand: ohne Geld dafür zu verlangen...
Grüße
-
-
so Rillen passieren immer mal...und bis zu einer gewissen tiefe macht das auch nichts...näheres kannst du ja dann den Dekra-Mann fragen...ich habe die Rillen weder gesehen noch gefühlt (fingernageltest)