Abgasanlage/Chiptuning Probleme

• Hallo Forum,
    ich habe mir letztes Wochenende mir ein Chip-Tuning gekauft.
    Der Chip wurde auf einem Leistungsprüfstand eingebaut und getestet.

Ps Motor:
    Vorher:
    -188Ps/287Nm
    -Verbrauch Innorts: 8L
    -Verbrauch Landstraße 7,5L
    Verbrauch Autobahn bei 160Kmh 8,5 Liter

Naher: 244PS/353Nm
    -Verbrauch Innorts: 11,7L
    -Verbrauch Landstraße 8,2L
    -Verbrauch Autobahn -----

Schalte immer bei 2000U/min.
    1. Habt ihr ca. auch die Werte vom Verbrauch her? Wohne in ziemlich im flachen Gelände *Münster (NRW).
    2. Wieso habe ich so einen hohen Verbrauch mit meinem Chip?
    3. Habe ich eine Chance den Chip zu reklamieren?
    4. Wäre es sinnvoll erst eine Auspuff ab Turbo dran zu monitieren und dann den Chip?
    5. Kennt ihr jemanden der sich mit dem Chippen auskennt? NRW oder BW.
    6. Was für eine Abgasanlage sollte ich nehmen? Erfahrung?

Ich bedanke mich im vorraus für die Antowrtel.

Liebe Grüße.
    Raudi-Rudi

• Hallo warum baut man einen Chip ein mit 30% Leistungssteigerung ist aber nicht bereit für mehr Leistung auch mehr Sprit aus zu geben? verbrauch ist doch für 244Ps noch ok

• Raudi-Rudi
    Um was für einen Motor handelt es sich denn überhaupt.
    (Die Ausgangsleistung verwirrt mich etwas...)

falkob
    Ein gut gechippter, verbraucht im "Alltag" eher weniger.
    Nur beim Abrufen der Maximalleistung steigt der Spritverbrauch, da ja dann auch eine höhere Leistung abgerufen wird.

• macht meiner auch aber man fährt ja automatisch etwas anders weil es geht ;) ich kann meinen auch mit 5,0 fahren macht aber keinen spaß und im schnitt mit 6,5 aber er kann auch 11.0 brauchen bei Voll-Last. Was verbraucht er den mal bei spritziger Fahrweise das wäre vieleicht auch interessant?

• Ist ein 200ps rs bj. 2008 Benziner.

Ja ich meine doch auch, dass ich nmur mehr Verbrauche wenn ich die Leistung abrufe.
    Ich kann gerne morgen mal zügiger fahren.

Ich weiß nicht ob die Momentananzeige von dem Verbrauch genau ist, aber dort verbrauche ich ca. im ersten Gang 80L/100km und wenn ich hochschalte konstant 28L/100Km.
    Wenn ich schon ganz leicht das Gaspedal drücke schießt der Verbrauch auf 10 Liter hoch.

Natürlich bin ich bereit mehr zu Verbrauchen aber wenn man schon wirbt, mehr Leistung durch weniger Verbrauch...

• Also laut seinem Vorstellungsthread hat er nen Benziner mit Gasanlage

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Also ich hab ich n Chip+Gasanlage, aber bei mir hat sich er Verbrauch nicht nenneswert geändert.
    Innerorts lieg ich so um die 10l +/- je nach Fahrweise...
    Und ausserorts hängts sowieso vom Gasfuß ab. Auf Gas hab ich schon verbräuche von deutlich unter 7l geschafft, wenn ich vom Dienst nach der Nachtschicht nach Haus gefahren bin (120km eine Richtung) bei etwa 200km/h (lt Tacho und Tempomat) war ich zuhaus bei nem Durchschnittsverbrauch von 10,5l (n bissl den Verbrauch in Baustellen gedrückt... gibt auf der A1 ja genug :angry: :grumble: )

Vllt. sollte der TE auch mal verraten bei wem er den Chip erworben hat, so könnte man zumindest erahnen ob der >Tuner evtl. nicht seriös o.Ä. ist.

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Wie schon geschrieben wurde, nimmt der Verbrauch bei einer sauberen Leistungsoptimierung bei normaler Fahrweise um ca 1lt ab. Dein Verbrauch finde ich enorm hoch, auch das du bei der Eingangsmessung nur 188PS hattest ist schon etwas komisch.

Ich würde den Tuner mal darauf ansprechen ev zeigt er sich kulant und optimiert nochmal nach........

Zu deiner Fragen wegen der AGA ich würde wenn schon downpipe, 200 Zeller Kat und ne ordentliche Friedrichs oder Simons AGA drunter machen, das Ganze würde ich von CTU machen lassen. Der kennt sich auch mit dem Optimieren aus ;)

Was hast du für deine Optimierung bezahlt?

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

• Die Leistung der eingangsmessung ist auf jeden fall zu gering und zu deinen anderen Problemen gibt's genug threads wo man sich ausreichend belesen kann. Eine Idee wäre auch gewesen deinen Vorstellungsthread für die fehler Analyse zu nutzen da du dort ja auch mehr über dein Auto rein geschrieben hast

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Hallo, habe das Problem immer noch. Habe mal ein VHCS angeschlossen und etwas gemessen bei der Fahrt.
    Mein Ladedruck ist immer um 0,1 Bar geringer als der Sollwert.
    Meine Zündwinkelzurücksetzung 1er zylinder bis 5xxx Umdrehungen bei 0 dann steigt sie auf -5,3 :-(
    Zylinder 2 bis 4 von -2,3 / -1,5 / -0,8 / -3,8.... Steigende Drehzahl

Was soll ich tun?
    Schubumkehrventil wechseln?
    Fehlerspeicher war sporadischer Fehler: Tankentluftungsventil

• Ich nehme mal den schlechtesten Wert.

5480 U/min -5,3 / -3,8 / -3,8 / -0,8
    Ladedruck

Soll: 2030mBar Ist: 1960 mBar