Wie breit darf der Blendstreifen sein?

• Hallo zusammnen,

ich möchte mir gerne einen Blendstreifen folieren lassen. Allerdings keinen getönten von innen, sondern einen undurchsichtigen von außen. Ich habe auch die Informationen zur Zulässigkeit in Netz gefunden, aber leider keinerlei Info, wie groß die Fläche, bzw. die durchschnittliche Breite der Windschutzscheibe beim 1Z ist. Danach richtet sich die Breite des Blendstreifens.

Hat sich jemand einen Streifen folieren lassen und kann mir evtl. sagen, wie breit der maximal sein darf? Und wird die Klebefläche des Scheibenrahmens dazugerechnet, oder geht es "nur" um die durchsichtige Fläche?

Danke schon einmal...

Gruß Bastian

Gruß Bastian

• Hallo,

also ich hatte bei meinem "Game Over" Schriftzug auf der Frntscheibe auch eine Schwarze undurchsichtige Folie darunter folieren lassen, dieser Streifen war 12cm breit und über die komplette Frontscheibe lang. Ich hatte nie damit Probleme, weder Rennelitung noch der TÜV (Beim Felgen eintragen) hatten was zu meckern.

Aber das ist nur meine Erfahrung, nichts gesetzliches. :thumbsup:

LG Felix

Octavia RS TDI DSG Bj.2012

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• Das ist doch schonmal eine Aussage. Ich möchte die schwarze Folie ebenfalls als Untergrund für Text nutzen.
    Hast du das ganz normal folieren lassen? Ich bin da immernoch irgendwie skeptisch, was die Haltbarkeit angeht.
    Welche Form hatte der Streifen bei dir? War der einfach Rechteckig, oder in der Mitte schmaler als an den Außenseiten?

Gruß Bastian

Gruß Bastian

• Die Form war ganznormal wie die Scheibe. Also rechteckig und die oberen Kanten abgerundet, wie die Scheibe halt ist. und in der Mitte war nur ein Teil "rausgeschnitten" wegen den Sensoren. Haltbarkeit war Top. Hatte ihn allerdings nur von juni/Juli bis Februar drauf. Im Winter darfst halt nur bis kurz unter die Kante der Folie Kratzen, sonst isse im AR...! :hammer:

Gruß

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• Hier ist mal ein Bild:

• Sorry das weis ich leider Nimmer...:(

• Meiner sieht so aus:

Größe kann ich dir die nächsten Tage mitteilen, bekomm wegen neuer Windschutzscheibe nen neuen...

In der Mitte geht er bis knapp über den Regen-/Lichtsensor...

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Vielleicht kann ich helfen. Die mir bekannten gesetzlichen Vorgaben legen folgende Obergrenzen fest: max. 10% der Fläche der Frontscheibe, jedoch höchstens 0,1 m² dürfen blickdicht abgedeckt sein. Das ist leider nur sehr wenig. Bei einer Frontscheibenbreite an der Dachkante von 1,00 m dürfte der Streifen also max. 10 cm breit sein, bei 1,10 m sind es dann nur noch 9,1 cm, bei 1,20 m noch 8,3 cm, bei 1,30 m noch 7,7 cm u.s.w. Eine anständige Optik erhält man eigentlich nicht, ohne die Grenzwerte zu überschreiten. Das Risiko bei einer Folie auf der Frontscheibe bei einer Beanstandung hält sich aber in Grenzen, denke ich. Also nicht übertreiben, aber so machen, dass die Optik passt.

Gruß
    Mathias

• Wenn mich nicht alles täuscht, solltest Du auf Deiner Frontscheibe auf irgendeiner Seite eine Markierung in der zulässigen Höhe finden(sieht aus wie ein "T").
    Halte Dich doch einfach daran, denn soweit ich weiß, ist das die Markierung an welcher sich auch die Rennleitung orientiert.

Grüße von der grauen Maus! ;)

• Diese Vorgabe ist mir bekannt, das schrieb ich ja schon im ersten Posting... 8)
    Deswegen ja die Frage, wie breit die Scheibe im Durchschnitt ist. Ich habe heute morgen mal gemessen, bis wohin die Wischer wischen. Wenn ich vermeiden will, dass die Wischer ständig über die Folie kratzen, dürfte der Streifen "nur" ca. 9cm breit sein. Gemessen von Scheibenkante. Wird der schwarze Bereich, in dem die Scheibe geklebt ist, auch mit dazugerechnet? Oder bezieht sich das auf den transparenten Teil der Scheibe?

Gruß Bastian

Gruß Bastian