Mini USB Buchse reparieren

• Hallo,

mein treues Navi hat eben seinen Geist aufgegeben weil es nicht mehr zu laden ging. Den Mini USB Port angeschaut sah ich, das einige Pins verbogen waren und ein kleines Stück Plastik kam mir ebenfalls entgegen.

Ich habe mal ein wenig bei google gesucht, wenn nur der Mini USB Port defekt ist (so sieht es erstmal aus) der wohl nur ein paar cent kostet, soll eine Reparatur für einen gelernten oder geübten mit Löt-Erfahrung möglich sein.

Jetzt mal meine Frage in die Runde, wer kann sowas und traut sich an sowas ran?

Gibt natürlich auch gutes Trink Geld für die nächsten Investitionen in den RS :D

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• mach mal ein paar Fotos in Nahaufnahme.

Evtl ist es ja machbar. Trau mir das eig. schon zu, wenn ne passende Ersatzbuchse verfügbar ist...

Gruß

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Wenn das eine USB Buchse mit "normalen" Beinchen ist, kann man sie auch ohne große Kenntnisse selber aus- und einlöten. Brauchst einen Lötkolben + Entlötpumpe.
    Bei SMD ist es dann etwas kniffliger, ohne die richtigen Gerätschaften.

Ich mach so was unter anderem beruflich ;)

• was sind denn normale beinchen? :)

vielleicht könnt ihr auf dem foto schon erkennen wo das problem liegt.

WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Der Plastikstift, war in der Mitte und hat die Kontakte in der Mitte gehalten, dieser ist weggebrochen und nun drückst du die Kontakte nach hinten.

Normale Beinchen (THT - Through Hole Technology) also du hast Beinchen, die du durch die Leiterplatte steckst. SMD ( Surface Mounted Devise) liegt nur auf und wird an Pads angelötet.

Verständlich?

Wenn du eine Buchse bestellst, musste das Navi mal aufmachen und schauen, was du genau brauchst.

• bin jetzt erstmal unterwegs, komme erst morgen abend dazu nachzuschauen. werd dann mal ein foto vom innenleben machen. da ich weder lötkolben noch das geschick besitze das zu reparieren, bin ich auf jeden fall auf hilfe angewiesen!

WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Wenn du das Richtige und passende bestellst, kann ich es dir wieder reparieren, eine Garantie kann ich dir aber nicht geben, das es 100%ig klappt. Eigentlich kann man alles reparieren. Wenn die Leiterplatte billig ist, könnte es passieren das sich etwas ablöst und dann muss man basteln, was aber normal auch kein Problem ist.

Mach am besten ein Foto nur vom Stecker auf der Platinenseite, da erkennt man schon, was man braucht. Wenn du Hilfe beim raussuchen brauchst, schreib einfach.

• bin wieder im lande und hier sind fotos der platine, ich hoffe du kannst was damit anfangen.

WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Sind nicht die besten Bilder, aber sollte ne Buchse mit normalen Beinchen sein, nen Foto von der Stelle, wo die Buchse auf der Platine liegt wäre da besser ;) Also genau von der anderen Seite.

• jetzt hab ich das ding vermutlich komplett zerstört :(

hab jetzt die platine losgeschraubt und mußte dabei ein kabel abmachen was jetzt nicht mehr hält...

ich hoffe das du auf den bilder jetzt mehr erkennen kannst damit sich das wenigstens gelohnt hat :)

WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Jop erkennt man gut ;) ist doch eine SMD Buchse und das lose Kabel ist vom Display, das kann man wieder reinschieben in den Halter.

• 0,25 :thumbsup: aber 5,60 € Versand :thumbdown:

und auch noch mindermengenzuschlag 8|

wie siehts denn mit denen aus?

http://www.ebay.de/itm/Aussuch…&var=&hash=item337be71979

oder der hier

http://www.ebay.de/itm/Mini-US…inder&hash=item257529ea63

WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Mh das scheint eine spezielle zu sein, die im Navi ist. Die ist zur Hälfte versenkt… hab ich jetzt erst gesehen… wird wohl nicht so einfach, so eine zu finden die passt :/

Ich halte mal Ausschau ob es sowas zu kaufen gibt oder man muss sich was basteln, das es passt.

• hmm, das hört sich nicht so gut an.

fände es irgendwie zu schade das navi in die tonne zu kloppen nur weil die ladebuchse für ein paar cent defekt ist.

ich hoffe du findest was!

WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Zur Not bastelt man einfach was an der Buchse, da fällt mir bestimmt was ein ;)
    Diesen Buchsentyp scheint es bei keinem der großen Elektronikhändler zu geben… also wenn du willst, bastel ich dir da einen anderen dran. Bestell am besten wenn gleich 2 Buchsen, falls eine es nicht überleben sollte.

Zum basteln wären dann die besser, da man die Beinchen viel besser verbiegen kann und man nicht die seitlichen Aufnahmen hat, die eh weg müssen.
    Die Print 5 Pol, wo die Beinchen nach unten weg gehen, letzte Bild.
    http://www.ebay.de/itm/3x-USB-…&var=&hash=item76c2e65421

5 Mal editiert, zuletzt von hYtas ()

• na dann werd ich die mal bestellen die du verlinkt hast. sind ja zum glück eh drei stück :)

rest klären wir dann mal per pm ;)

WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Das Navi vom bruce kam heute an und ist auch schon wieder heile ;) Labert mich munter voll :D

• DU BIST DER BESTE!!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
    User HEX + CAN!!!