Ölkontrolllsensor defekt? oder doch mehr...

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem, ich bin am Wochende ca. 450km BAB gefahren (wie jeden Monat) und habe am nächsten morgen die gelbe Ölkontrolleuchte zum ersten mal bewundern dürfen. Meldung: "Ölsensor: Werkstatt".
    Habe Ölstand geprüft und zu meiner Verwunderung festgestellt, dass der Stand tatsächlich nahe bei Minimum liegt. Gewundert habe ich mich, weil die Kiste bisher in den ca. 10 Monaten seit kauf noch keinen Tropfen Öl genommen hat.


    habe dann nen Liter 5W-30, Norm 507 00 Castrol Edge geholt und erstmal einen halben nachgekippt. Bei Zündung an kam jedoch wieder dieselbe Meldung. Dann dachte ich Trottel - wird noch wenig sein und habe auch noch den Rest dazu gekippt.


    Ölstand ist jetzt knapp über Maximum X( und die Kontrolleuchte leuchtet trotzdem weiter. Was mir noch aufgefallen ist - dass die Kiste nun ganz schnell auf Betriebstemperatur kommt - was eigentlich nicht normal ist, denn sonst braucht man eine Ewigkeit bis das Öl auf 80° kommt. Nun erreicht er die 80° innerhalb von 8-10 Minuten!


    Bin dann die 450km BAB Strecke nach Hause gefahren. Das Fahrzeug lief normal, auch unter Last. Problem war wieder die Öltemperatur die fast die ganze Fahrt über bei 103-110° lag (Geschwindigkeiten 140-180km/h). Bei 200+ Passagen ist die Temp. schnell auf 120 und mehr gekommen, worauf ich natürlich langsamer gemacht habe.


    Jetzt weiss ich natürlich nicht ob ich Spinne mit den Temperaturen, weil wir ja auch schöne warme Tage haben seit langem, aber ich denke auch vor dem Winter hat mein RS deutlich länger gebraucht um auf Temperatur zu kommen.


    Wegen der Leuchte und der Temperaturen mache ich mir jetzt echt sorgen, zumal meine garantie auch bald ausläuft.


    Und warum poste ich das jetzt hier, statt zur Werkstatt zu fahren? Weil mein Skoda- :smile: leider so ausbgebucht ist, daß sie mir erst am Donnerstag in einer Woche nen Termin gegeben haben. Und bis dahin mache ich mich noch verrückt.
    Soll ich fahren, die Kiste stehen lassen? kennt jemand die Symptome, was kann das sein?


    Für konstruktive Beiträge bin ich dankbar! :)


    Gruß aus Braunschweig (nie mehr 2.Liga nie mehr nie mehr) :D

    Cars bisher:


    1998-1999 Toyota Carina II (BJ 86, PS 98)
    1999-2004 Honda CRX ED9 (BJ 90, PS 140) :brokenheart:
    2004-2009 Audi A4 1.9 TDI s-line (BJ 98, PS 115)
    09-2012 Audi A3 2.0 TDI Ambition (BJ 05 PS 140)
    2012- Skoda Octavia RS TDI 8)

  • Ähnliches Problem hatte ich auch...zusätzlich funzte bei mir die Klima nicht mehr und die Rückfahrscheinwerfer waren ohne Funktion somit auch die PDC.


    Die Ursache hatte bei mir eine defekte Sicherung ausgelöst.

    O² V/ RS Combi MJ2011 2.0 TSI Black Magic
    Parksensoren v+h....Dachreling schwarz....Sunset.... autom. Aussenspiegelablendung....Bolero....AHK.

  • Guck dir erstmal das Kabel vom Ölstandgeber an.
    Da geht der Marder gern dran...


    Hmm, Du meinst also, dass er dann auch die falsche Temperatur anzeigt deswege? Das wäre natürlich schön, wenns nur der Marder wäre. Aber komisch, weil ja tatsächlich weniger Öl drin war bei der ersten Meldung. Nach dem Heimweg übrigens hat er kein Öl verloren :ups:

    Cars bisher:


    1998-1999 Toyota Carina II (BJ 86, PS 98)
    1999-2004 Honda CRX ED9 (BJ 90, PS 140) :brokenheart:
    2004-2009 Audi A4 1.9 TDI s-line (BJ 98, PS 115)
    09-2012 Audi A3 2.0 TDI Ambition (BJ 05 PS 140)
    2012- Skoda Octavia RS TDI 8)

  • Hatte bis vor 4 wochen das gleiche problem...wobei bei mir die Öltemperatur immer ziemlich hoch ging (110 grad) mitder Meldung " Ölsensor Werkstatt".
    Zuerst wurde der Ölsensor getauscht, jedoch keine Besserung! Nach Rücksprache mit Skoda, da noch Garantie, mußte der Kabelbaum vom Kombiinstrument bis zum Ölsensor getauscht werden.
    Seitdem alles wieder bestens!


    Gruß

    Wenn nichts mehr geht, ist Alles möglich !!!

  • Danke Euch schon mal. Das zuviel Öl müsste ich dann auch noch abpumpen lassen oder? Aber das ist ja ein anderes Thema an sich....

    Cars bisher:


    1998-1999 Toyota Carina II (BJ 86, PS 98)
    1999-2004 Honda CRX ED9 (BJ 90, PS 140) :brokenheart:
    2004-2009 Audi A4 1.9 TDI s-line (BJ 98, PS 115)
    09-2012 Audi A3 2.0 TDI Ambition (BJ 05 PS 140)
    2012- Skoda Octavia RS TDI 8)

  • So um hier abzuschließen. Marder hat nen Kabel durchgebissen (scheissvieh) Reparatur+Teil soll um die 150€ kosten die ich leider selber bezahlen muss (Teilkasko Selbstbeteiligung). :(
    Bin aber froh, daß nichts ernsteres dahinter steckt.

    Cars bisher:


    1998-1999 Toyota Carina II (BJ 86, PS 98)
    1999-2004 Honda CRX ED9 (BJ 90, PS 140) :brokenheart:
    2004-2009 Audi A4 1.9 TDI s-line (BJ 98, PS 115)
    09-2012 Audi A3 2.0 TDI Ambition (BJ 05 PS 140)
    2012- Skoda Octavia RS TDI 8)

  • Wenn man den octi nen Bissl treibt auf der Bahn ist dann die Temperatur von 120 grad nicht recht normal?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Sicher, aber nach 2Min. 200 fahrt über 120° ist doch bisschen viel. Ausserdem nach ner Viertelstunde gemütlicher Stadtfahrt zeigte er auch schon über 100°.

    Cars bisher:


    1998-1999 Toyota Carina II (BJ 86, PS 98)
    1999-2004 Honda CRX ED9 (BJ 90, PS 140) :brokenheart:
    2004-2009 Audi A4 1.9 TDI s-line (BJ 98, PS 115)
    09-2012 Audi A3 2.0 TDI Ambition (BJ 05 PS 140)
    2012- Skoda Octavia RS TDI 8)

  • Hallo Leute,


    ich hol das Thema jetzt hier nochmal hoch.


    War eben Brötchen holen mit meinem Dicken und nachdem ich vom Bäcker wieder raus bin und ihn gestartet habe, kam im BC die Meldung "Ölsensor Werkstatt".
    Hab ihn anschließend nochmal auf dem Parkplatz bei der Ankunft ausgemacht und nochmal gestartet um zu sehen ob es dann weg ist, Fehlanzeige, dass selbe in grün.


    Hat jemand eine Idee was da dir Ursache sein kann? Und eventuell einen Kostenpunkt nennen? :S


    Danke im Vorraus!!! :shakehand:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

    Einmal editiert, zuletzt von --RS-Tobi-87-- ()

  • Hopla, ich seh gerade, dass es hier hauptsächlich um den TDI geht :blush:
    Oder ist das egal?

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Der Ursachen würden doch oben schon erläutert.
    Kabel durch gebissen,Sensor selber defekt.Ab auf ne Bühne,Stecker und Kabel kontrolieren und Fehlerspeicher auslesen.
    Gilt fürn Benziner wie fürn Diesel.

  • Danke für die schnelle Antwort. War inzwischen auch schon beim :) und hab einen Termin gemacht. Kabel selber schienen auf der Bühne beim drüber gucken in Ordnung zu sein. Der :) tippte auch das es der Sensor selber sein wird.


    Hat da einer eine Preisrichtung inklusive Arbeitszeit vom :)?

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.