Bluetooth Verbindungsprobleme mit Telefonen

• Hallo!
    Seit einigen Wochen ärgere ich mich immer öfter über die FSE in Verbindung mit meinem iPhone 4s.

Bisher hat alle einwandfrei funktioniert, doch seit einiger Zeit bricht scheinbar die Bluetooth Verbindung irgendwie ab, das Gerät bleibt aber sowohl laut Anzeige im Auto als auch Anzeige im Telefon weiterhin verbunden.
    ich merke das immer, wenn die Emfpangsbalken im Auto Display einfrieren und sich nicht mehr verändern, selbst wenn das handy besseren oder schlechteren Empfang anzeigt.

Bekomme ich dann einen Anruf, kann ich ihn nur auf dem Handy direkt annehmen, das Auto bekommt von dem Anruf nix mit.

Einzige Möglichkeit ist die verbindung zu trennen (klappt auch nur indem ich beim iPhone das Bluetooth ausschalte) und danach neu koppele.

Ich habe schon mehrmals das iPhone aus dem Octi gelöscht und als neuen User angeleg, hat nicht geholfen.

Ich bin nicht sicher. kann auch Zufall sein aber die Probleme sind mir erst seit dem iOs Update vom März aufgefallen.

Der Fehler ist leider nur sporadisch und nicht reproduzierbar.
    Hat jemand ähnliches feststellen müssen oder sonst eine Idee?

• bis jetzt keine Probs - weder mit 3GS noch mit 4 oder 4S...alles vertreten...

Langsame Verbindung ja - aber keine Ausfälle... :mulmig:

• Hallo,

hast Du vllt. schon ein Jailbreak drauf, ein Jailbreak könnte die Ursache sein.

Vllt. mal "Wiederherstellen" und gucken, ob der Fehler wieder kommt.

Ich habe mir eine 2. Karte (Multicard) geholt und die liegt nun im alten Handy im Auto.

Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Hallo Zusammen

Ich habe genau die selben Sympthome bei mir. ;-( Weiss jemand genaueres darüber?

Gruss aus der CH

• Bei mir geht es auch einwandfrei. Hab alle neusten Updates auf dem IPhone installiert. Auch wie Wiedergabe per Bluetooth geht einwandfrei!

Eventuell irgendwas störendes ins auto gebaut?

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Ich habe auch das Problem, hatte schon Probleme mit dem 3GS ständig Verbindung`s Abbruch und jetzt mit dem 4S dieses Problem wo hier beschrieben wird. Hätte ich mein Tel. auf vib. gehabt wäre mir ein wichtiger Anruf entgangen. Keine eine Idee für uns Leid geplagten.

• Ok
    Dann lasst uns mal versuchen die Problemquelle einzugrenzen und vergleichen wir mal

Wagen:
    Baujahr:2011
    Normale FSE, kein Premium
    Radio: Columbus

Handy:
    iPhone 4s
    Firmware 5.1

Dann hab ich bei mir das Gefühl, dass das Problem gerne Auftritt, nachdem man bereits einmal telefoniert hat. Wie beendet ihr in der Regel das Gespräch? Per Lenkstockhebel oder auf dem Radio?

• Sorry habe bei dir nicht alles gelesen.
    Bei mir passiert das auch wenn ich noch nicht Tel. habe. Was mir aber schon aufgefallen ist manchmal habe ich denn Verbindungston nicht mach ich das Auto aus und ziehe denn Schlüssel ab kommt der Ton das keine Verbindung mehr besteht.

• läuft alles ohne Probleme:

BJ.2009
    Keine Premium FSE
    und Columbus

Iphone 4S
    FW5.1
    kein Jailbreak

Gruß Stefan

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Hallo Zusammen

Bei mir Dito...

BJ: 2011

Keine Premium FSE

Columbus Radio

Ich denke es muss an der Software am Columbus liegen.

• Ich hab ein auch ein 4s.....

Keine Probleme...... ich denke mal wenn das Radio keinen Impuls zum connecten macht findet er auch das iphone nicht...

Vielleicht mal zum :) fahren und mal SW überprüfen lassen vom Radio.

gruß

• Wagen:

Baujahr:2011

Normale FSE, kein Premium

Radio: Columbus

Handy:

iPhone 4s

Firmware 5.1.1

Gleiche Problematik, Verbindung besteht angeblich, Hnady klingelt, Bluetooth reagiert nicht.
    Lösung - Bluetooth am Handy ausschalten, einschalten und dann neu verbinden

• 2.0 TSI Bj. 07.2011
    Amundsen / FSE mit Halter :

habe das gleiche Problem mit 4 und 4S und allen im letzten Jahr erschienenen OS - Varianten.
    zzgl. ungewollter ipod - Wiedergabe. Nervig.

Definitiv vertragen sich Amundsen und iphone nicht! SKODA kann m.E. nix dafür.

Ein Freund von mir (YETI / Amundsen / iphone 4 hatte das Problem, dass sich nach jedem angenommenen Anruf das iphone auf lautlos gestellt hat. Mit dem Update auf IOS 5.1 verschwand dieses Problem...

RSCombi DSG 2.0 TSI • Brilliant-Silber • Leder Supreme RS Onyx - schwarz • H&R 35 mm

• Hab folgendes Problem seit dem Wechsel von 4 auf 4s:

Meine Freisprech mit meinem iPhone 4S
    spinnt. Ich kann es zwar anmelden, und heraustelefonieren, aber meist
    passiert es, dass wenn ich angerufen werde, das Telefon zwar läutet, die
    Freisprech aber nicht reagiert und ich das Gespräch nicht durchgestellt
    bekomme. Danach geht gar nix mehr zum telefonieren, ich muss das
    Telefon abmelden, wieder anmelden, dann gehts wieder.

BJ: 2011
    normale FSE
    Bolero

iPhone 4s
    5.1.1

Das Problem besteht aber schon seit dem Neukauf des 4s, also seit Software 5

• Hallo,

Bei mir läuft 3G, 4 und 4S ohne Probleme... Einziges Manko, das BT autoplay lässt sich nicht ausschalten!

Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich.

• Bin scheinbar auch betroffen. Gestern, nach längerer Zeit, mal wieder am 4S Bluetooth aktiviert. Verbindung steht, Gespräch kam rein. Alles kein Problem. Rückfahrt, Telefon verbunden. Ich schaue irgendwann drauf und habe einen Anruf in Abwesenheit. Auf dem 4S den Anruf dummerweise zurück initiert. Kein Tuten im Skoda. Anruf steht auf iPhone. Skoda BT angeklickt. Kein wechsel auf die FSE. Noch 3x drauf geklickt. Nichts.

• Bin mir nicht sicher, ob das wirklich etwas mit dem iPhone zutun hat. Hab mein Fahrzeug seit letzten Freitag (also Modell 2012)und etwas ganz ähnliches ist bei mir auch schon einmal aufgetreten. Hab allerdings ein Samsung Galaxy S mit Andoroid 2.3.

Radio: Amundsen+, Normale FSE

Mußte das Gerät dann neu Koppeln, damit überhaupt wieder eine Verbindung möglich war. Tippe auf das Bluetooth-Modul der FSE

Wer später bremst, fährt länger schnell.

• Hi,

bei mir lief BT mit meinem IPhone4 nur ca die ersten 6 Monate,
    danach sporadisch...danach garnicht mehr !!!
    lösch ich das Profil im Handy kann es sein das es dann mal irgendwie/irgendwann klappt,
    auch mit passwort eingeben etc.pp.
    beim nächsten neustart geht es schon nicht mehr....

Habe Columbus & Premium und aktuelle 5.1.1. drauf
    s nervt einfach nur bei so teuren Geräten

das wichtigste:
    Mein Iphone läuft PROBLEMLOS an/in 2 anderen Autos mit BT !!!!
    ( BMW / Hyundai mit Pioneer )
    daher sollte man(ich) meinen es liegt NICHT am Iphone !!!

gruß
    stefan

am 26.1.2011 bestellt: O² RS CR TDI DSG Candy Weiß Combi nebst den üblichen Extras... Übergabe am 5.4.2011 um 16.30 Uhr :thumbsup:

• Naja, es kann sein, muss aber nicht. Wir hatten lange Zeit auch keine Probleme mit 3GS und 4S. Das Problem trat jetzt erstmals auf, wobei wir die FSE lange nicht benutzt hatten, und jetzt auch noch nicht allzulange auf iOS 5.1 sind.
    Fakt ist aber auch, dass das Apple auch gerne mal etwas verändert und es nirgends für die Öffentlichkeit dokumentiert. So wurde zu 3GS Zeiten irgendwann einmal der Klingelton des iPhones per BT an die Audi-FSE übertragen und es erklang eben dieser und nicht der FSE-Standardton. Dann kam ein iOS-Update und es war wieder weg

• Werde heute mal unter meinen beifahrersitz schauen, da sollte doch das fse modul liegen? werd mir dann mal aufschreiben welches modul ich genau verbaut hab... vielleicht gibts ja was neueres und meine fse funktioniert dann wieder...

bitte mich zu korrigieren, falls meine überlegung komplett daneben ist

• Also ich hab mal geschaut und hab folgendes Produkt bei mir verbaut

5K0 035 730
    SW: 1020
    HW: H09
    Model: UHV
    HCD: SJA 13/11

Ich hab die normale Freisprecheinrichtung über Bluetooth und kein Multifunktionslenkrad

Wäre dies die modernere Variante, welche unter Umständen kein Problem mit meinem iPhone 4s verursacht?
    http://suwtec24.de/VW-Bluetoot…-D-RNS-510-Iphone-UHV-FSE

Diese nennt sich

5K0 035 730 D
    SW: 2903
    HW: H13
    Model UHV
    HCD: SJA 06/12

Was heisst denn das D nach der Kennung? Deutschland ?

Danke schon mal für eure Antworten

lg
    Christoph

Einmal editiert, zuletzt von Christoph1978 ()

• Das ist bei mir verbaut:

Teilenummer SW: 5K0 035 730 A HW: 5K0 035 730 A
    Bauteil: TELEFON H09 1020

Die Buchstaben am Schluss können glaube ich vieles bedeuten, GEneration, farbe, etc
    Hardwarestand und Softwarestand sind jedenfalls wie bei dir gleich.

Das verlinkte hat jedenfalls nen höheren Hardwarestand und höheren Softwarestand.
    Vielleicht gibt es die Möglichkeit für nen Update durch Skoda?

• Also könnt es wirklich an unserer Hard und Softwareversion liegen.... Jetzt brauch ich nur noch eine Glaskugel, die mir sagt, ob sich die Investition lohnt und dann mein iPhone problemlos funktioniert... wenns so wäre, wäre es mir 199€ wert.... mhm

• So wie es da steht ist das aber die Premium FSE?

Also bisher haben sich viele mit BJ 2011 gemeldet. Davon die meisten bis auf einen mit der Standard FSE, kein Premium. Außerdem mit verschiedenen Radios. Dann könnte es doch am FSEModul liegen. Ich versuche mal was über das VAG Com Forum rauszukriegen, ob es Updates für das Steuergerät gibt und ob die vielleicht helfen könnten

• Müsste man aber beim Bolero anschliessen können, da es ja die selbe Artikelnummer ist. 5K0 035 730

Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben.

Danke

• Sodala, hab mich getraut und obiges Teil bestellt.

..... und nun funktionierts. JUHU :lol:

• Also es gibt wohl ne Software 1030, bei mir ist die 1020 drauf.
    Mittwoch habe ich nen Termin in der Werkstatt und werde mich mal überraschen lassen ob sich was machen lässt

• Moin Jungens,

ich habe mal eine Frage,
    bitte nicht gleich den Kopf abreißen, aber ich habe in unserer tollen Suche nix gefunden :whistling:

Naja, seit kurzem habe ich nen Samsung Galaxy S3 - hyper mega ultra außerirdisch High End - Handy,
    ist ganz nett, kann einfach alles, meine Hormone bestimmen, mir das Horoskop vorhersagen, mir eine Partnerin suchen,
    mit meiner Tochter spielen, sprechen kann das Ding auch, noch was, ach ja, telefonieren geht auch, wenn nicht perfekt aber wozu auch, ist ja nur ein Handy... :lauthals:

Gestern habe ich mich erstmals nach nen komplett Reset vom Handy im Auto angemeldet und es kam folgendes Bild,
    könnt ihr mir sagen warum das auf einmal da steht?
    Bei meinem alten Handy / Telefon Nokia E66 war das nicht...

es geht um das Premium und das 3G (das ist doch etwas wegen dem Empfang, oder?)

Gruß
    der Alex

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Hey mal jetzt eine ganz dumme frage kann mir einer mal erklären wie ich das Telefon an das auto anschliesse??

• handy-einstellungen - bluetooth - neue geräte suchen - das autoradio auswählen - den code eingeben

falls du den code nicht kennst oder noch nie geändert hast, versuch mal 1234 oder 1111..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Hi,

kann mir jemand sagen, warum mein sch... Galaxy S3 nicht das komplette Telefonbuch übernimmt?
    Habe im Handy und im Auto schon alles möglich gesucht, aber nix gefunden...

Gruß Alex

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)