Beschleunigung 0-100Km/h original besser als gechippt ?

• Hallo,

habe so ein Thema noch nie gesehen, noch in der Suche gefunden.. Sorry, wenn ich einen Thread übersehen habe.

Ich hab heute per "Chronometer" des Polar FIS die Null auf Hundert Messung gemacht. Da der RS mit 7,3s ab Werk angegeben ist, sollte man meinen, dass ich mit 81PS mehr unter 7 Sekunden komme.
    leider ist das Ergebnis ernüchternd.

Mit Ach und Krach komme ich auf 7,6 Sekunden !

Das liegt zum einen, dass die 0-100 Beschleunigung mit ESP(also ASR) dermaßen eingebremst wird (sobald ein Reifen durch zu drehen droht), ohne ESP die Räder gnadenlos in den ersten 2 Gängen durchdrehen und somit Traktion fehlt. XDS kann ich bei meinem IFL noch nicht aktivieren...

Also irgendwie ist Mehrleistung suboptimal...

Wie schauen Eure Erfahrungen aus?

Gruß, THOMAS

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• sind die 7,6 sek. mit ASR ?
    Dann definitiv ausschalten und ne Menge üben, um möglichst viel Traktion ohne durchdrehen der Räder auf die Straße zu bekommen ...
    Ist beim TDI mit dem Drehmoment ohne ASR auch nicht grad einfach im 1-2 Gang usw ...

• ASR ist immer aus. Wenns ein wäre, käme ich auf 7,8 Sekunden...

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Wie hoch war deine Anfahrdrehzahl ? Das ist gerade bei den Fronttrieblern wichtig. Zu wenig Drehzahl und der Motor sackt kurz ab ( kostet mind. 0,5 sek. ) oder zu viel Drehzahl und du kommst auch nicht richtig weg. Ich weiß nicht, wo bei deinem gechippten das Max-Drehmoment liegt. Ich würde beim Messen auf jeden Fall mit mit einer Anfahrdrehzahl von max. 3200 - 3500 U/min versuchen und dann beim Einkuppeln nicht "auf Teufel komm´raus" versuchen, die Drehzahl zu halten. Optimal wäre ganz kurzer Schlupf an den Vorderrädern und versuchen die Gummis an der Schlupfgrenze zu bewegen. So einfach ist das aber nicht immer. :thumbsup:
    Ganz wichtig: keine alten Reifen

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Ich denke auch das der Strassenbelag noch zu kalt für optimalen Grip sein wird.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• ...Werde das bei höherer Temparatur nochmal probieren ;)

Wie sind Eure Werte? Am meisten interessieren mich TSI mit ungefähr gleichem Setup (ca. 270-280PS - ca 400 NM )

..nur so zum Vergleich.

Gruß

400_3534306531383031.jpg

• Mit 263ps und 436Nm 6,8sek

Letztes Jahr gemessen mit 19" Sommerreifen allerdings TFSI

Gruß

René

• also ich habs schon öfters mit vcds gemessen, aber mir ist schleierhaft wie die auf die Zeit kommen. Anscheinend muss man da so brutal die Gänge durchreißen, ne danke :D

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Metrische Einheiten
    0 bis 100 km/h: 7.3 +- 0.79s
    400m: 15.7 +- 0.78s, @112 km/h
    90-120 km/h: 3.1 +- 0.87s
    200 Meter: 10.1 +- 0.71s, @126 km/h

war aus 2007 mit ca 245 ps damals, OEM Kupplung !

TFSI V/RS Plus :lol2:

• Ich hatte das ebenfalls mal gemessen, bei mir war von 0-100 in 6,6 Sek. Aber ohne ESP, ASR und ohne durchdrehende Räder. Bei nem Auto mit ordentlich Bums muss man viel üben bis man das schafft. Besonders wichtig wie man Gas gibt bevor man einkuppelt und auch wie man einkuppelt. Ist nicht so einfach...

Man muss das maximum rausholen ohne durchdrehende Räder, dementsprechend auch kein Vollgas!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Das hört sich echt komisch an :D.. Aber die Traktion ist wirklich sehr wichtig für die Messung. Vielleicht besseres Umfeld suchen oder bessere gegebenheiten abwarten. Ansonsten führt das zu verfälschten gesammelten Daten