automatische höhenverstellung per VCDS einstellen ?

• hallöle
    nach meinem frontschaden und nach der reparatur geht meine höhenverstellung nicht mehr. kann man dies wieder codieren bzw einstellen oder liegt es doch an was anderes ?? ja ich hab der reparaturwerkstatt schon gesagt nur trau ich mich langsam nicht mehr ohne fahren.

mfg chris

• Meinst Du damit die automatische Leuchtweitenregelung?

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

• Ich wette deine Werkstatt ist mit ausgebauten Scheinwerfern gefahren.
    z.B. um das Fahrzeug zum Lacken auf zu laden.
    Dadurch wird ein "Dauerfehler" im Bezug auf die Leuchtweitenregelung im Steuergerät abgelegt.
    Wenn dieser Fehler nicht gelöscht wird, funktioniert die LWR dauerhaft nicht mehr.
    Falls du über VCDS verfügst, lösche den Fehler.
    Ansonsten ab zur Werkstatt u. erklär denen mit meinem Post ihre Arbeit. :thumpdown:

• vcds wäre kein problem.
    also muss ich einfach den fehler löschen und dann sollte es wieder funktionieren. ist der fehler leicht zu finden ? müsste ja im "hauptfach" liegen !
    ja ich glaub auch das die gefahren sind damit , musste ja einiges gemacht werden am kfz. nun ja dann sag ich mal danke schön.

• Mach mit VCDS einen Autoscan u. lösche dann alle Fehler.
    Ich mache dir große Hoffnung, dass danach die LWR wieder korrekt arbeitet. ;)

• Sicherheitshalber auch mal die Grundeinstellung durchführen. Wenn die nicht gemacht ist, gibt's auch ein FSP-Eintrag :peace:

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• wenn du einen Frontschaden hattest dann lass deine Xenons aber mal noch von der Werkstatt einstellen. Die "alten" Einstellungen passen dann bestimmt nicht mehr und du siehst endweder zu wenig oder du blendest den Gegenverkehr. Ist es eine Skoda bzw VAG Werkstatt oder Freie Werkstatt ? (wegen des Einstellen des Xenons brauchen sie nämlich den VAS Tester oder VCDS)

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• die Reparaturwerkstatt war eine Toyotawerkstatt, weil ihm ja auch ein Toyota auf den Vordermann drauf geschubst hat ;)

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

• ...weil ihm ja auch ein Toyota auf den Vordermann drauf geschubst hat ;)

Den Zusammenhang muss ich nicht verstehen. Mein Wagen kommt, egal wer mich wo draufgeschubbst hat, ganz sicher nur in die Werkstatt meiner Wahl. Dass das keine "Nicht-Skoda-Werkstatt" ist, versteht sich von selbst.

• Wie es bei Toyota ist mit Xenon einstellen weiß ich nicht, aber da ein Fehler vorhanden ist müsst die Fehlerlampe ja auch an sein. Wenn ich als Markenfremde Werkstatt ein Auto repariere und nicht weiß wie oder wo das geht, dann fahr ich danach zur Marke und lass es dort einstellen bzw ruf dort an ob ich das so hin bekomme oder den Tester benötige. :schwitz:

Edit: Wollte den Smily schon immer mal ran hängen :finger:

0-100km/h in 7,540 sek

• Na wenns keine Skoda-Werkstatt war, würd ich vielleicht noch den Sensor (so nenn ich das Teil jetzt einfach mal, Richtige Bezeichnung fällt mir grad net ein), der den Beladezustand erkennt und die Leuchtweite nachregelt erwähnen. Evtl. ist der Vorn beim Wechsel der Teile der "Sensor" kaputt gegangen bzw. ham vergessen ihn wieder aufzustecken.

Wie ich mein Gewindefahrwerk eingebaut hab, wurde extra drauf hingewiesen, dass die "Sensoren" gern kaputt gehen, weil die wohl vergessen werden, wenn an den Querlenkern hantiert wird

Ich hoffe die Fachkundigen wissen was ich meine und können die richtige Bezeichnung mal in den Raum werfen. :D

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Neigungssensor :mussweg:

0-100km/h in 7,540 sek

• Wie doll war denn der Unfall ? Kann natürlich möglich sein das der Neigungssensor erstens nicht angeklemmt ist oder zweitens beschädigt ist (durch den Unfall oder durch die Reperatur). Auf jedenfall am besten zu Skoda und Fehlerauslesen lassen und das ganze prüfen und die Scheinwerfer einstellen lassen. Hast du VCDS kannst du vorher schon mal gucken was für ein Fehler abgespeichert ist (das Einstellen würde ich aber trotzdem noch machen lassen!)

0-100km/h in 7,540 sek

• Ich hatte mich mit dem TE über den Unfall unterhalten. Die Bilder des Schadens kann man in seiner gallery anschauen.
    die Toyotawerkstatt ist die Vertragswerkstatt seiner Versicherung, daher hatte er durch seine Werkstattbindung keine Wahl...

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

• die Toyotawerkstatt ist die Vertragswerkstatt seiner Versicherung, daher hatte er durch seine Werkstattbindung keine Wahl...

Ich hab da keine Ahnung von, ob das alles so geht, aber wenn dann würde ich die Versicherung wechseln. Kann ja nicht sein das die Versicherung mir vorgibt zu Toyota oder auch andere Hersteller zu fahren obwohl ich einen Skoda fahre.

Die haben bestimmt einen Stundenlohn von 60€ oder so ausgemacht haben damit es günstig wird für die Versicherung.

0-100km/h in 7,540 sek

• Hatten die keine alternativ Werkstatt?
    Wie mir damals mein Navi und Airbag geklaut wurde, hat mir meine Versicherung Werkstätten zu Wahl gestellt wo ich hin könnte und ich hab meinen auch mit Werkstattbindung versichert.

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Jeps die Werkstatt die ich von der Versicherung vorgeschlagen bekomme, ist bei uns ne VAG Werkstatt ... :)
    Also das sollte auch Mit Werkstattbindung ne Fachwerkstatt sein, meistens zumindest ^^

• das ding is das das alles über meinen schwiegervater läuft ... ich geh auch von den % nicht hoch fast egal wieviel unfälle ich bau :D
    das die toyota werkstatt die reparatur durchführen musste war mein erster gedanke auch " oh gott die blicken es nicht" und so wars es dann auch. ich muss am montag meine "penelope" wieder hin schaffen weil die nur "schei..e" gebaut haben. alles noch krum , teile nicht lackiert , falsche teile bestellt und hingebaut, und selbst den "octavia RS" aufkleber an der heckklappe haben die falsch hingeklebt. die kosten übernehmen die dann . hab ja auch garantie auf die arbeit die die verrichtet haben :D :D ich lach mich schlapp :D
    ja wie gesagt da ich nicht weiss wie denen ihr fachwissen so ist , hab ich eben die frage hier gestellt, damit ich denen das am montag mal sagen kann wie sie es machen sollten.

• An sonsten bitte einfach mal deine Versicherung anrufen und die Probleme schildern ;)
    Ich glaube nicht das das im Kundeninteresse ist ... kannst denen ja mal vorrechnen wie viel Aufwand du hast dich damit zu beschäftigen ... und zwar Fehlern von anderen ! Da sollte die Versicherung eigentlich ne Stellungnahme zu abgeben ...

• das ding is das das alles über meinen schwiegervater läuft ... ich geh auch von den % nicht hoch fast egal wieviel unfälle ich bau :D
    das die toyota werkstatt die reparatur durchführen musste war mein erster gedanke auch " oh gott die blicken es nicht" und so wars es dann auch. ich muss am montag meine "penelope" wieder hin schaffen weil die nur "schei..e" gebaut haben. alles noch krum , teile nicht lackiert , falsche teile bestellt und hingebaut, und selbst den "octavia RS" aufkleber an der heckklappe haben die falsch hingeklebt. die kosten übernehmen die dann . hab ja auch garantie auf die arbeit die die verrichtet haben :D :D ich lach mich schlapp :D
    ja wie gesagt da ich nicht weiss wie denen ihr fachwissen so ist , hab ich eben die frage hier gestellt, damit ich denen das am montag mal sagen kann wie sie es machen sollten.

Ohne Worte in doppelter Hinsicht ! :schwitz: :hammer:

0-100km/h in 7,540 sek

• An sonsten bitte einfach mal deine Versicherung anrufen und die Probleme schildern ;)
    Ich glaube nicht das das im Kundeninteresse ist ... kannst denen ja mal vorrechnen wie viel Aufwand du hast dich damit zu beschäftigen ... und zwar Fehlern von anderen ! Da sollte die Versicherung eigentlich ne Stellungnahme zu abgeben ...

alle schon erledigt ... die sagten auch ich soll den wagen nochmal hinbringen und wenn sie wieder mist bauen dann kommt eben nochmal ein gutachter und dann gehts rund hoff ich doch mal ...

Ohne Worte in doppelter Hinsicht ! :schwitz: :hammer:

wem sagst du das ... ich dachte auch mir hauts den vogel raus als ich am samstag bei meinem kumpel in seiner werkstatt zu hause war (er ist kfz meister ) . naja dann bin ich eben montag gleich wieder hin und schon ohne mosern haben die meine probleme angehört und jetzt hab ich termin am montag und dann wird hoffentlich alles gemacht was ich denen aufschreibe