Reparatur Odyssee Glühkerzen

• Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Die Suche gibt leider nur Teile des Problems wieder.
    Vor ca. 4 Wochen hatte ich unseren RS bei :) en u.a. wegen des anstehenden TÜV Termins
    und einem harten Bremspedal (mehrfach hier beschrieben, aber das ist nicht der Punkt). Bei der
    Annahme wurde der mögliche Tausch der Piezo-Elemente angekündigt - PD Fahrzeug Baujahr 2008.
    Diese sind dann auch im Rahmen der Service-Aktion kostenlos getauscht worden.

Nun zum Punkt: einen Tag später leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, unterwegs und 300 km
    von der Heimatwerkstatt entfernt. Der ausgelesene Fehler ergab Glühkerzenstörung, diese wurden
    dann, wieder zu Hause, getauscht - €330,00. Heute 2 Wochen später leuchtet wieder die Mkl auf
    und diesmal sind es die Glühkerzenkabel, die als defekt gemeldet werden?!
    Ich bin in diesem Fall technischer Laie, kann es sein, dass beim Austausch der Piezo-Elemente schlampig
    gearbeitet worden ist und die übrigen Reparaturen daraus resultieren? Oder besteht die zweite Möglichkeit,
    dass beim Tausch der Glühkerzen die Zuleitungen bereits hätten getauscht werden müssen. Hierfür sind
    nämlich wieder €350,00 fällig. Vielleicht hat auch alles nichts miteinander zu tun, aber es sind schon viele
    Zufälle.
    Es wäre toll, wenn einer der Foren Techniker hierzu etwas sagen könnte oder mir jemand seine Erfahrungen
    im ähnlichen Fall nennt. Vielen Dank.

P.S.: Das harte Bremspedal wurde übrigens als völlig normal abgetan... :little devil:

octavia rs tdi kombi - schwarz

• Die Werkstatt hat gerade angerufen. Glühkerze Nummer 2 war wieder defekt und eine Zuleitung war spröde.
    Also wurde Kerze Nr. 2 wieder getauscht, sowie die Leitungen. Danach wieder alles zusammengebaut und
    siehe da, der Fehler trat immer noch auf. Jetzt wird also noch das Steuerrelais getauscht, welches sich im nachhein