Reparatur Odyssee Glühkerzen

• Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Die Suche gibt leider nur Teile des Problems wieder.
    Vor ca. 4 Wochen hatte ich unseren RS bei :) en u.a. wegen des anstehenden TÜV Termins
    und einem harten Bremspedal (mehrfach hier beschrieben, aber das ist nicht der Punkt). Bei der
    Annahme wurde der mögliche Tausch der Piezo-Elemente angekündigt - PD Fahrzeug Baujahr 2008.
    Diese sind dann auch im Rahmen der Service-Aktion kostenlos getauscht worden.

Nun zum Punkt: einen Tag später leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, unterwegs und 300 km
    von der Heimatwerkstatt entfernt. Der ausgelesene Fehler ergab Glühkerzenstörung, diese wurden
    dann, wieder zu Hause, getauscht - €330,00. Heute 2 Wochen später leuchtet wieder die Mkl auf
    und diesmal sind es die Glühkerzenkabel, die als defekt gemeldet werden?!
    Ich bin in diesem Fall technischer Laie, kann es sein, dass beim Austausch der Piezo-Elemente schlampig
    gearbeitet worden ist und die übrigen Reparaturen daraus resultieren? Oder besteht die zweite Möglichkeit,
    dass beim Tausch der Glühkerzen die Zuleitungen bereits hätten getauscht werden müssen. Hierfür sind
    nämlich wieder €350,00 fällig. Vielleicht hat auch alles nichts miteinander zu tun, aber es sind schon viele
    Zufälle.
    Es wäre toll, wenn einer der Foren Techniker hierzu etwas sagen könnte oder mir jemand seine Erfahrungen
    im ähnlichen Fall nennt. Vielen Dank.

P.S.: Das harte Bremspedal wurde übrigens als völlig normal abgetan... :little devil:

octavia rs tdi kombi - schwarz

• Die Werkstatt hat gerade angerufen. Glühkerze Nummer 2 war wieder defekt und eine Zuleitung war spröde.
    Also wurde Kerze Nr. 2 wieder getauscht, sowie die Leitungen. Danach wieder alles zusammengebaut und
    siehe da, der Fehler trat immer noch auf. Jetzt wird also noch das Steuerrelais getauscht, welches sich im nachhein
    als defekt erwies. "Kulanterweise" teilen wir uns nun die Materialkosten, Arbeitslohn geht natürlich auf meinen Deckel...

Ich hoffe, es ist damit dann auch behoben ist, alles in allem hat der Spaß dann € 730,00 gekostet :stinkig:

Einmal editiert, zuletzt von sashnomore ()

• Nachdem mich heute morgen mein Wagen mit einem freundlichen Leuchten der Mkl gegrüßte,
    ist meine Kragenweite um drei Nummern gewachsen.
    Ich hatte, nach der letzten Reparatur gedacht, dass das Thema hiermit erledigt sei. Ist jemand hier im Forum,
    der mir hierzu technische Hinweise geben kann. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Werkstatt einfach
    unfähig ist oder schlicht abzockt. Ich wäre euch wirklich dankbar für weitere Tipps. Vielen Dank.

P.S.:
    Hilfreich wären auch rechtliche Hinweise - wie oft muss ich für ein und dieselbe Reparatur bezahlen?

• Dann wende dich doch mit deinem Problem mal an einen Anwalt, falls ne Rechtsschutzversicherung besteht :huh: Ich kann da leider auch nichts zu sagen.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• eine Rechtschutzversicherung habe ich und die werde ich wohl auch in Anspruch nehmen müssen, wenn es so weiter geht.
    Ich bin halt bestrebt das Problem erstmal gütlich zu lösen. Aber es nervt...
    Wichtig wäre halt zu wissen, ob es einzelne Reparaturen oder getrennte Probleme sind -> Glühkerzen - Zuleitungen - Steuerrelais

Mir wurde nämlich nach der zweiten Reparatur gesagt, man habe die Glühkerze Nummer 2 wieder getauscht, eine verspödete
    Zuleitung ersetzt, dann alles wieder verbaut und dann einen erneuten Fehler im Steuergerät gefunden, der auf ein defektes Steuerrelais
    hätte schließen lassen. Da liegt die Vermutung nahe, dass durch das kaputte Steuerrelais vielleicht wieder eine Glühkerze beschädigt wurde
    - sprich alles wieder auf Anfang?

Einmal editiert, zuletzt von sashnomore ()

• Hilfreich wären auch rechtliche Hinweise - wie oft muss ich für ein und dieselbe Reparatur bezahlen?[/quote]

Hallo,

soweit ich informiert bin, zahlt man für eine Reperatur nur einmal.
    Wenn die Reperatur beim Erstenmal nicht in Ordnung ist, hat die Werkstatt zwei Versuche für Nachbesserungen.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• @ March3:

das ist genau der Punkt, weshalb ich hier im Forum Hintergrundwissen erhoffe.
    Mir wir natürlich vom :) gesagt, die zweite Reparatur hätte man nicht absehen
    können und deshalb nochmals sehr zeit- bzw. kostenintensiv den Kopf abnehmen
    müssen. Das nun aber nach ein paar Tagen auf einmal die Zuleitung spröde geworden
    ist (das war die Begründung für das zweite Öffnen) scheint sehr unwahrscheinlich.

Mir fehlt leider das technische Wissen, um die Aussagen des :) zu prüfen. Bisher
    habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, aber zur Zeit...

(O.T. mein Schwiegervater hatte letzte Woche seinen Wagen zur Inspektion in
    derselben Werkstatt, ihm wurde beim rangieren die Heckklappe zerkratzt und musste
    neu lackiert werden - kann passieren, muss aber nicht. Soviel zur Händlerkompetenz
    und Fähigkeit der Mitarbeiter)

• Vtl. äußert sich zu deinem Problem ja noch jemand, der sich mit solchen juritischen Fragen besser auskent als ich.
    Ich würde, wenn die Sache überstanden ist, auf jeden Fall zu einem anderen :) wechseln.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau