Airbagsteuergerät defekt

• Hey liebe Gemeinde,

hab mein RS leider noch nicht vorstellen können , da ich seit mittlerweile 4 Wochen auf das Auto warte weil die Airbagkontrollleuchte dauerhaft leuchtet.

zum Problem:

wo ich mir das Auto angeschaut habe leuchtete sie bereits, der KFZ-Meister meinte es wäre nur der Seitenairbag von der Fahrerseite da der Sitzbezug von dem Fahrersitz beschädigt war, also haben sie es repariert, allerdings ohne erfolg.....

jetzt steht er bei Skoda und die Jungs da sind am ende weil im Fehlerspeicher steht drin " Airbagsteuergerät defekt" . Mittlerweile das 3. Steuergerät drin und null Besserung...bin echt kurz davor das Auto stehen zu lassen und mein Geld zurück zu verlangen, da es ja mittlerweile schon 4 Wochen in der Werkstatt steht und es sich nix tut..

Ich hoffe jemand hatte schonmal das gleiche oder ähnliche Problem,

danke

• Hallo,

mit der Kontrollleuchte des Airbags hatte ich auch schon Probleme.
    Schau da mal rein, vtl. hilft das weiter:

Hupe und Airbag defekt

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• Ne bringt mir leider nicht viel weiter, ich finde ja nicht mal im Netz was ähnliches....

Mich würde echt interessieren was die da gemacht haben....

trotzdem danke evtl haben ja andere no0ch ne andere idee

• Bei meinem Octi hat nach 1000 km auch der Airbag aufgeleuchtet.
    Bin gleich zum :) gefahren. Haben dann festgestellt das der Beifahrerairbag defekt ist. Wurde auf garantie gewechselt hat aber fast drei tage gedauert bis ich das Auto wieder bekommen haben, weil Skoda Deutschland so lange gebraucht hat die Reperatur freizugeben.

• Ohne genauere Daten können wir hier eigentlich alle man nur raten. Fehlerspeicher ? Daten zum Auto. Vorgeschichte ? (Unfall, Diebstahl, sonst was? )

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Also wie gesagt im Fehlerspeicher steht nur " Airbagsteuergerät defekt" den genauen Fehlercode hab ich leider grad nicht zur hand.

Laut Kaufvertrag ist das Ding Unfallfrei..

Auto ist aus 12/2006 , 2,0 TFSI, 65000km, und hat Vollausstattung, was braucht ihr noch??

wie gesagt kann es mir auch nicht erklären(bin selber seit 1 1/2 Jahren KFZ-Meister), nur das evtl bei der Rep vom Fahrersitz irgendein Kabel beschädigt wurde o.ä.

weil ohne irgendwelchen Grund geht ein Steuergerät nicht 3 mal in den defektzustand... wo das 2. Stg eingebaut wurde und 1h das Fahrzeug lief ging sofort die Lampe wieder an.... Skoda ist auch angeblich am ende....

• Dann sollte man mal den Airbag und/oder die Airbagleitung tauschen. Wenn es daran auch nicht liegt, sollte wahrscheinlich der Fahrzeugkabelbaum ein Defekt haben.

Stalked from iPhone 4S

• Mal alle relevanten Massepunkte prüfen. Steckverbindungen prüfen ob die Pinne richtig eingerastet sind oder einer ganz fehlt. Eventl auch mal gucken ob die Pinne aufgeweitet sind.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• danke für die antworten, werde nachher mal(wieder) anrufen und fragen wie der stand der dinge ist....

mal schauen, sonst geb ich dir kiste zurück und hol mir wo anders ein...

danke;-)