Drehmoment

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mein RS einer Leistungsoptimierung Stufe 1 unterzogen.


    Ich habe nun 251 PS mit 421 nm Drehmoment. Ist das Drehmoment zu hoch für Kupplung, Getrieb usw.?

  • 421Nm mit einem Stufe 1 chip kannst du glatt weg vergessen - die 421Nm würdest du eventuell mit einem konsequenten K04 Umbau erreichen wo dann ca 310-320PS und 400-420Nm anliegen würden...
    ein Stufe 1 Upgrade das auf ca 250PS optimiert wurde sollte sich im Bereich von 360-380Nm aufhalten - alles andere ist Wunschdenken


    nehmen wir an du hättest 420Nm wären die für ein DSG Getrieben das nicht mit optimiert wurde schon ein Problem, bei Handschaltern wäre eine andere Kupplung oder eine Sperre zu empfehlen um die KRaft auf die Straße zu bekommen...Informationen dazu gibt es bei Sachs Performance und Quaife


    sogesehen...ich fands gut


    (11:04:46) michiji: Frage: Sind 420 nm Drehmoment zuviel?
    (11:05:10) Elfersthevirus: wofür sind 420 zu viel?
    (11:06:18) Pioneer: 420Nm sind dafinitiv zu viel die Radschraube​n bei Alufelgen musst du mit 120Nm anziehen ^^
    (11:06:53) Elfersthevirus: 420NM.. alter verwalter..​. zieh damit bloß keine radbolzen an...
    (11:07:01) Elfersthevirus: :D da knckst ja bald die bolzen ab
    (11:07:17) Pioneer: da drehste das Auto aufs dach
    (11:07:23) Elfersthevirus: :thumbsup:
    (11:07:26) Pioneer: :D

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Wo warst du denn beim Tuner? ich würde dann auf jeden fall mit deinem Tuner Rücksprache halten, denn die 420 NM killen sehr sehr schnell deine Kupplung. Du wirst ja sicherlich jetzt schon spüren, dass Sie deftig am durchrutschen ist. und wenn der Tuner dir keine Aussage geben kann und so weiter, dann zweifel ich an der glaubwürdigkeit des tuners. zudem würde ich gerne mal die leistungskurve und die einzelabstimmungen sehen... also was er wo an werten verändert hat... und das ganze ohne k04 umbau und ohne donwpipe?? phuu