VWs 1-Liter-Auto geht in Serie

  • gibt nix zu lesen!!!

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • gibt nix zu lesen!!!


    Ja, leider ein Serverprobleme.
    MCE_Turbo hatt ja schon einen neuen passenden Link dazu gepostet :thumpup:


    Aber ich fasse es gerne noch einmal zusammen ^^


    VW XL1 kommt mit zwei Motoren


    Als Antrieb besitzt der XL1 einen Zweizylinder Direkteinspritzer-Dieselmotor und einen Elektromotor, die zusammen 55 Kilowatt Leistung bringen. Der Lithium-Ionen-Akku soll eine Strecke von 50 Kilometern rein elektrische Fahrt ermöglichen. Aufgeladen wird der XL1 an der Steckdose.


    Nur knapp ein Liter Diesel Verbrauch


    Das knapp 800 Kilo schwere Auto soll maximal 160 Kilometer in der Stunde schnell sein. Der Kraftstoffverbrauch liegt nach Herstellerangaben bei 0,9 Litern Diesel pro 100 Kilometer, was einem Kohlendioxid-Ausstoß von 21 Gramm pro Kilometer entspricht. Für den Spurt von null auf Tempo 100 benötigt der Wagen gut zwölf Sekunden.


    Passagiere sitzen jetzt nebeneinander


    Der flache, sportwagenartige Zweisitzer ist unter anderem dank der Verwendung von Kohlefaser und Aluminium extrem leicht (knapp 800 Kilo). Während Fahrer und Beifahrer im 2002 vorgestellten 1-Liter-Auto und 2009 präsentierten L1 zugunsten der Fahrzeug-Aerodynamik noch hintereinander saßen, können die zwei Passagiere im neuen XL1 nun leicht versetzt nebeneinander Platz nehmen.


    Preise sind noch nicht bekannt


    Derzeit wird eine Serie von 50 Autos in Osnabrück gebaut, die an einen ausgewählten Kundenkreis verleast wird. Ob es darüber hinaus eine Serie geben wird, will der Vorstand bis zum Genfer Autosalon in zwei Wochen entscheiden. Über denkbare Preise machte der Konzern zunächst keine Angaben.



    Im gegenzug gleich mal was vom VW Golf GTD
    VW lässt den momentan stärksten Diesel-Golf von der Leine: Ab Sommer rollt der 184 PS starke Golf 7 GTD zu den Händlern. Für knapp 30.000 Euro kann der kompakte Ölheizer erworben werden.


    VW Golf GTD rennt bis 230 km/h

    Der 230 km/h schnelle GTD verbraucht als Version mit Sechsgang-Schaltgetriebe auf dem Datenblatt 4,2 Liter auf 100 Kilometern. Dieser Durchschnittsverbrauch entspricht einer CO2-Emission von 109 Gramm pro Kilomater.


    DSG-Getriebe steht zur Verfügung

    Mit dem optionalen Sechsgang-DSG ergibt sich ein Verbrauch von 4,7 Litern. Das maximale Drehmoment von 380 Newtonmetern steht ab 1750 Umdrehungen zur Verfügung. Der Motor erfüllt die Euro-6-Norm.


    Doppelendrohr und Dachkantenspoiler

    Optisch erregt der Golf GTD mit abgedunkelten LED-Rückleuchten und einem verchromten Doppelendrohr Aufmerksamkeit. 17-Zoll-GTD-Felgen mit Reifen der Dimension 225/45, Seitenschweller, ein Diffusor, ein Sportfahrwerk und ein Dachkantenspoiler runden den Eindruck ab.


    Innen mit Karomuster


    Die GTD-Merkmale prägen auch den Innenraum: Natürlich Sportsitze im Karomuster, ein schwarzer Dachhimmel, Sportlenkrad, Pedalerie und Fußablage in Edelstahl gehören dazu wie auch der GTD-Schaltknauf, spezielle Dekorleisten und ein Kombiinstrument.


    Quelle: t-online

    V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !