Also ich kann sämtliche Produkte von Meguiar`s wärmstens empfehlen!
Ich hab zwar keinen Neuwagen, aber nach etwas Wasch- und Polieraction sieht der RS wieder wie einer aus
hab da so ne tolle Tasche wo alles drin ist, sprich Shampoo und Wachs usw....
Neuwagen pflegen?
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Schau mal hier:
Christian kann dir sicherlich weiter helfen und alle Fragen beantworten.
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Zum waschen reicht stink normales pril (alles andere ist aus meiner sich rausgeschmissenes geld)
Dann würde ich zusehen, dass zum frühjahr mit einer antihologramm politur gearbeitet wird und danach schön einwachsen.Innenraum ist ein swiffer staubmagnet ganz gut und für das kunststoff kannst du nigrin nutzen. Genauso nutze ich nigrin für das leder alle 4 wochen im sommer....und wenn du hast tell das auto in die garage oder pack eine scheibenfolie drüber, dann schützt du lack und dashboard vor der sonne...achnja zum winter immer schön hartwachs drauf
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Beim Neuwagen sicher keine Politur! Richtig waschen und den Lack reinigen und dann wachsen! Politur und / oder Hologrammentferner kannst du benutzen, wenn es soweit ist, aber nicht beim Neuwagen...
ich selber benutze ebenfalls die Sachen von Meguiar's für den Lack... für den Innenraum finde ich andere Produkte besser... muss aber schlussendlich jeder für sich entscheiden
Gruss
MarioP.S. kommt natürlich auch drau an, was du möchtest? Je nach dem einfach Wachs, Nanoversieglung oder liquid glas (keine Ahnung was das genau ist, glaubs auch so ne Art Versiegelung)
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Zum waschen reicht stink normales pril (alles andere ist aus meiner sich rausgeschmissenes geld) ...
damit löst du aber auch wachs- und politur-schichten wieder ab..
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damit löst du aber auch wachs- und politur-schichten wieder ab..
Ich will nun keinen streit, aber schau mal nach was in autoshampoos drin ist und schau was in pril drinne ist. Wenn Man ein wenig chemiebewandert ist, sieht man da kaum unterschiede...punkt a. Auto soll sauber werden punkt b.einmal im monat scheiße ich wachs rauf...und ich fahre sehr gut mit dieser mischung.
Naja Antihologrammpolitur...selbst bei neuwagen hast du sehr schnell kline kratzer etc. drinne und auch hologramme sind bei schwarz sehr schnell fest zustellen.
Aber an sich muss jeder selber sehen wie er sein fahrzeug pflegt. Ich habe nur mein verfahren preis gegeben. Und was auch noch wichtig ist, wie viel das auto bewegt wird, wo der wagen geparkt wird und und...je nach dem sollte man die pflege drauf einstellen....best regards elfersthevirus -
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b.einmal im monat scheiße ich wachs rauf...
das is hart.. -
Ich will nun keinen streit, aber schau mal nach was in autoshampoos drin ist und schau was in pril drinne ist. Wenn Man ein wenig chemiebewandert ist, sieht man da kaum unterschiede...
gut möglich dass dort ähnliche stoffe drin sind, die kochen auch alle nur mit wasser..
aber die menge macht bekanntlich das gift..spüli ist nun mal dafür entwickelt worden essensreste von geschirr und pfannen zu entfernen und soll fett lösen..
ein shampoo will eben nur schmutz entfernen und die schutzschicht nicht angreifen..
sicherlich gibt es auch hier bessere und schlechtere..
kommt immer drauf an was und wieviel der hersteller da rein mischt und welche produkte man anschaut..aber jedem seine meinung.. ich nehme kein spüli dafür..
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@Central...schau mal in meine Gallerie...ich mach das nur weil da so verdammt viel arbeit in der lackaufbereitung steckt. Der vorbesitzer hatte meinen rs mehr vergewaltigt...darum mach ich das mit dem wachs
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Hi Criz
Ich bin sehr sehr heikel was der Lack angeht von meinem RS, alg von unserm FZ park (gell MCE;))
Es gibt einige Grundsätze die du mit einem schwarzen Auto alg. beachten musst, wenn du den Lack schön behalten willst....
Handwash only! nacher abledern, keine Autowaschanlagen benuzen, gibt immer kratzer :angry: bei jeder
Ich gehe immer in einen Selfwash, dampfe ab und reinige mein RS mit einem Schwamm, Schwamm mehrmals auswaschen zwischen durch.
Alle die überteureten Produkte kannst du dir Sparen, ich nutze als Carshampo das von Riwax http://www.abacuscity.ch/abash…1&p=productdetail&sku=727Für Felgen nutze ich nur Spühli, das ganze chemische Zeugs kann unter umständen Felgen und Bremmsscheiben angreifen....
Am Schluss beim Selfwash immer Auto mit Wachs einsprühen und nacher mit Osmosewasser drüber(falls Vorhanden bei der Selfwash)
Vor jedem Winter Auto wachsen! 1x im Jahr den Wagen polieren und antihomologieren, wenn überhaubt nötig! Ich nutze dafür Produkte von 3M im Autolackierwerk meines kumpels. Im Frühling natürlich das selbe......
Ich habe mein neuen RS erst nach 2.5 Jahren das erste mal aufpoliert, aber auch nur teilweise (Haube, Dach und Heckdeckel)
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, ich habe so einfach die besten Erfahrungen gemacht......
mfg
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@Central...schau mal in meine Gallerie...ich mach das nur weil da so verdammt viel arbeit in der lackaufbereitung steckt. Der vorbesitzer hatte meinen rs mehr vergewaltigt...darum mach ich das mit dem wachs
deine galerie ist gesperrt für die öffentlichkeit..
und mein kommentar bezog sich nicht auf die häufigkeit sondern auf deinen schreibfehler..
ließ deinen satz nochmal ganz genau..
war einfach nur witzig gemeint..jetzt wieder BTT..
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Hi Criz
Ich bin sehr sehr heikel was der Lack angeht von meinem RS, alg von unserm FZ park (gell MCE;))
Es gibt einige Grundsätze die du mit einem schwarzen Auto alg. beachten musst, wenn du den Lack schön behalten willst....
Handwash only! nacher abledern, keine Autowaschanlagen benuzen, gibt immer kratzer :angry: bei jeder
...wenn du es so ganz genau nimmst, dann solltest aber noch dein leder gegen ein gutes trockentuch tauschen..
ich benutze z.b. das orange babies drying towel.. und bin damit wirklich sehr zufrieden!..
kein must-have, aber nochmal ne nummer sanfter als ein leder..
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deine galerie ist gesperrt für die öffentlichkeit..
und mein kommentar bezog sich nicht auf die häufigkeit sondern auf deinen schreibfehler..
ließ deinen satz nochmal ganz genau..
war einfach nur witzig gemeint..jetzt wieder BTT..
Seh ich genauso...zurück zum thema.. sollte aber wirklich scheißen heißen -
wenn du es so ganz genau nimmst, dann solltest aber noch dein leder gegen ein gutes trockentuch tauschen..
ich benutze z.b. das orange babies drying towel.. und bin damit wirklich sehr zufrieden!..
kein must-have, aber nochmal ne nummer sanfter als ein leder..
Neeee ich nutze dafür ein spezieles Industrieleder mit löchern drin, besser als jedes Microfasertuch das nur kratzer gibt sobald sich mal ein steinchen eingefressen hat...... :very_angry: ich weiss von was ich schreibe, ist mir passiert darum nur noch Industrieleder
Beim abledern, das Industrieleder mehrmals mit frischem Wasser reinigen, ich hab dazu einen Obi kübel
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ich habe mich, letztes jahr als ich mein auto bekommen habe, extrem viel hier eingelesen..
http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php/wissenswerteskann ich jedem nur empfehlen..
seitdem wasche ich ausschließlich nur noch mit der 2-eimer wäsche, 2 waschhandschuhe, trockentuch und hin und wieder mal mit lackknete (dürfte bei einem nagelneuen auto nicht so schnell nötig sein)..
das ergebniss ist um welten besser als bei meinen vorherigen autos..
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postID=261659#post261659']ich habe mich, letztes jahr als ich mein auto bekommen habe, extrem viel hier eingelesen..
http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php/wissenswerteskann ich jedem nur empfehlen..
seitdem wasche ich ausschließlich nur noch mit der 2-eimer wäsche, 2 waschhandschuhe, trockentuch und hin und wieder mal mit lackknete (dürfte bei einem nagelneuen auto nicht so schnell nötig sein)..
das ergebniss ist um welten besser als bei meinen vorherigen autos..
Die 2 Kübelwäsche mache ich ab dem Frühling auch Es geht aber auch wenn man den Schwamm und das Leder mehrmals auswäscht
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Gut der tip mit autopflegeforum kam schon dann gibt's noch das fahrzeugpflegeforum.
Dort kriegt man schon viele Anleitungen und how to do's.
Als Shops zB autopflege24.net oder lupus Autopflege wo man auch viele Ratschläge und Empfehlungen bekommt. Gibt auch so "Startersets" an pflegeprodukten.Gibt zwar viele Meinungen aber da wirst du sicher viele Anregungen finden und die Experten dort sind sich in den Grundsachen auch eigentlich alle einig und da wirst du auch erfahren warum Spüli und Pril nicht das richtige ist. Und was das richtige Shampoo und das richtige Werkzeug schon an Verbesserung bedeutet. Von nem Industrieleder mit Löchern hab ich auch noch nie gehört. Generell dürfte klar sein dass nur ein sauberes Auto getrocknet werden darf, frage mich warum der Stein der sich in nen Mikrofasertuch setzt sich nicht in ein Industrieleder mit Löchern setzen kann??
Grundausstattungen für nen Neuwagen wären für mich:
Mehrere Mikrofasertücher.
2 Eimer (muss auch am Anfang nix von Grit Guard sein)
Mind. 1 Mikrofaser-Waschhandschuh bitte keine Schwämme!!
Trockentuch das angesprochene Orange Baby ist toll, damit kriegst du den RS nahezu in einem Rutsch komplett trocken ohne auswringen.
Ein gutes Shampoo das auf das anschließende Wachs oder Versiegelung abgestimmt ist.
Dann je nach Geschmack Wachs oder Versiegelung.
Und für Innen Reiniger und Lederversiegelung! Nach zwei Jahren auch Lederpflege dazu.Wenn du das hast kannst du dann langsam ausbauen
Hab mittlerweile fast alles was es von Surf City Garage an Pflegeprodukten gibt. Dazu
Hochdruckreiniger, Schaumlanze, poliermaschine, Felgenbürste, Glastuch Knete, Lackreiniger, usw.
Da gibt's endlos viele Sachen die man machen kann, alles nur begrenzt durch dein Budget und Zeit. -
Paar Stunden ist gut. Wenn man die Foren liest, manche verbringen damit Tage bis alles sauber ist.
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Gut der tip mit autopflegeforum kam schon dann gibt's noch das fahrzeugpflegeforum.
Dort kriegt man schon viele Anleitungen und how to do's.
Als Shops zB autopflege24.net oder lupus Autopflege wo man auch viele Ratschläge und Empfehlungen bekommt. Gibt auch so "Startersets" an pflegeprodukten.Gibt zwar viele Meinungen aber da wirst du sicher viele Anregungen finden und die Experten dort sind sich in den Grundsachen auch eigentlich alle einig und da wirst du auch erfahren warum Spüli und Pril nicht das richtige ist. Und was das richtige Shampoo und das richtige Werkzeug schon an Verbesserung bedeutet. Von nem Industrieleder mit Löchern hab ich auch noch nie gehört. Generell dürfte klar sein dass nur ein sauberes Auto getrocknet werden darf, frage mich warum der Stein der sich in nen Mikrofasertuch setzt sich nicht in ein Industrieleder mit Löchern setzen kann??
Grundausstattungen für nen Neuwagen wären für mich:
Mehrere Mikrofasertücher.
2 Eimer (muss auch am Anfang nix von Grit Guard sein)
Mind. 1 Mikrofaser-Waschhandschuh bitte keine Schwämme!!
Trockentuch das angesprochene Orange Baby ist toll, damit kriegst du den RS nahezu in einem Rutsch komplett trocken ohne auswringen.
Ein gutes Shampoo das auf das anschließende Wachs oder Versiegelung abgestimmt ist.
Dann je nach Geschmack Wachs oder Versiegelung.
Und für Innen Reiniger und Lederversiegelung! Nach zwei Jahren auch Lederpflege dazu.
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volle zustimmung..falls es jemand interessiert, in meinem thread gibts auch paar bilder von meinem lack, der nach 6 jahren noch immer tip top in schuss ist..
ein großes dank hierfür auch an den vorbesitzer..
Central's RS -
Gut der tip mit autopflegeforum kam schon dann gibt's noch das fahrzeugpflegeforum.
Dort kriegt man schon viele Anleitungen und how to do's.
Als Shops zB autopflege24.net oder lupus Autopflege wo man auch viele Ratschläge und Empfehlungen bekommt. Gibt auch so "Startersets" an pflegeprodukten.Gibt zwar viele Meinungen aber da wirst du sicher viele Anregungen finden und die Experten dort sind sich in den Grundsachen auch eigentlich alle einig und da wirst du auch erfahren warum Spüli und Pril nicht das richtige ist. Und was das richtige Shampoo und das richtige Werkzeug schon an Verbesserung bedeutet. Von nem Industrieleder mit Löchern hab ich auch noch nie gehört. Generell dürfte klar sein dass nur ein sauberes Auto getrocknet werden darf, frage mich warum der Stein der sich in nen Mikrofasertuch setzt sich nicht in ein Industrieleder mit Löchern setzen kann??
Dann probier es mal aus mit dem Industireleder
Von wegen Steinchen im Microfasertuch, ich frage mich heute noch wo? Und wie? Das Mistding in mein Microfasertuch gekommen ist :little devil:
Übrigens nutze ich nicht einen normalen Schwamm ich nutze den hier http://www.traumglanz.de/Swizo…serumhuellter-Autoschwamm
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Dann probier es mal aus mit dem Industireleder
Von wegen Steinchen im Microfasertuch, ich frage mich heute noch wo? Und wie? Das Mistding in mein Microfasertuch gekommen ist :little devil:
Übrigens nutze ich nicht einen normalen Schwamm ich nutze den hier http://www.traumglanz.de/Swizo…serumhuellter-Autoschwamm
hey reto, wo hast den her? aus der CH? ich benutze leider immer noch einen schwamm (achte aber immer peinlichst genau drauf, dass der wirklich sauber ist), aber für die Felgen einen anderen
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Erstmal Danke für die Antworten!
Ist für den Winter statt Wachs nicht eher eine Versiegelung sinnvoller, da diese eine viel längere Standzeit als Wachs hat? Auf die Versiegelung könnte man ja immer noch eine Wachsschicht auftragen. Ein normales Wachs hält ja maximal 3 Monate, dann müsste ich mindestens einmal im Winter nachwachsen. Mit einer gute Versiegelung könnte ich über den ganzen Winter kommen und im Sommer wieder Wachs draufmachen.
... gesendet von unterwegs!Kommt ganz darauf an was du willst. Mit dem Wachs hast du super wet-look jedoch nur kurze Standzeit, mit der Versiegelung ist der Spiegelglanz halt nicht so "naß", dafür halt er länger.
Ich für meinen Teil möchte Schutz haben und habe mich daher für eine Versiegelung entschieden.
Nehme das Chemical guys jetseal. Ist ein top Produkt wo man ewig auskommt.
Wenn ich auf ein Treffen fahren will kann ich ja immer noch Wachs raufgeben - wegen dem Look. -
hey Mario
Leder vom Jumbo Hinwil und den Waschpudel vom Pino resp. Petra wo letztes mal gesehen hast beim Felgenanschauen
Säg wenn einä bruuchsch, han no 2 da.....
übrigens was nutz ihr für einen Reifenglanz? Und wie seit ihr zufrieden damit?
Ich nutze den hier http://www.wackchem.com/index.…=46&cid=55&gid=31&cat=166
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Also meine erste Antwort war ja eher allgemein und bezog sich etwas auf die merkwrdigen Tips und für Anfänger.
Zitat:
Bisher favorisiere ich folgende Produkte:
Chemical Guys Citrus Wash & Gloss
DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax
Chemical Guys Wheel Guard WaxSuper Sachen, ich benutze Shampoo und Wachs von Surf City Garage, das Shampoo ist sehr angenehm, der Handschuh gleitet wirklich gut über den Lack, und das Shampoo hat etwas Wachs, was wirklich super ist wenn man zwischendurch mal wäscht ohne viel Zeit für richtiges wachsen. Dann ist da trotzdem nen tolles Ergebnis zu erwarten
ValetPRO Snow Foam
Hab ich auch, funktioniert bei mir nicht so gut, da unser Leitungswasser extrem hart ist. Aber prinzipiell gute Wahl
ValetPRO Citrus Bling
Magic Clean ReinigungskneteCitrus Bling als Gleitmittel, da bekommt man extrem viel raus aus dem Fläschchen, gute Wahl!
Reinigungsknete habe ich versch. Marken, denke das ist egal von welcher Firma die ist, da tuts auch ne günstige Eigenmarke von petzoldts oder so.Chemical Guys All Clean+
DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax
Chemical Guys Wheel Guard WaxDa habe ich nix von, Als Innenraumreiniger SCG Dash Away und als Universalreiniger nutze ich APC in zwei versch. Konzentrationen. Ist halt vom Preis her günstiger nen 5l Kanister Konzentrat zu holen und zu verdünnen. Ansonsten sind deine Sachen sicher TOP.
Noch als Tip Felgenreiniger von Surf City Garage kann ich nur empfehlen, der ist echt Hammer! Und angeblich völlig ohne Säure. Hab mich trotzdem damit noch nicht an meine Winterfelgen getraut (schwarz matt).
Für die Felgen nutze ich z.B. Einszett Hartglanz Versiegelung. Günstig und hält gut. Kann man auch mal als Versiegelung für den Wagen vor dem Winter nehmen der braucht keine großartige Vorbereitung, da ist soviel Lösungsmittel drin, da brauchts keinen Wachsentferner/Lackreiniger und trocknet schnell ;o)
Bitte wenig nehmen, ist sonst riesen Sauerei an den Reifen.AnsonstenSurf City Garage Diamond Edge Wheel Dressing. Da muss ich aber sagen ist mir die Anwendung etwas zu aufwändig. Das muss man so lange "einmassieren" bis sich angeblich die Farbe ändert und dann auspolieren. Also das krieg ich so in freier Wildbahn nicht hin auf silbernen Felgen da seh ich kaum ne Farbänderung und dauert mir iwie zu lange, das mach ich mal im Winter im warmen Keller mit etwas Zeit, am Auto direkt eher nicht. Vielleicht ist das Dodo da besser.
Ob Neuwagen oder nicht spielt denke ich nicht so die Rolle.
Ne richtige (Maschinen)politur braucht es noch nicht, Und bei dem Wetter ist das eh nicht möglich außer du hast ne beheizte Garage.
Ansonsten vom Lack her ist da denke ich nix weiter zu beachten, der Werkslack ist schon ausgehärtet, da muss man nicht mehr warten heutzutage, nur bei Nachlackierungen.VW/Audi/Skoda Lacke sind auch nicht weiter auffällig als besonders hart oder weich. Da gibts denke ich nicht viel zu beachten!
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Dann probier es mal aus mit dem IndustirelederVon wegen Steinchen im Microfasertuch, ich frage mich heute noch wo? Und wie? Das Mistding in mein Microfasertuch gekommen ist :little devil:
Übrigens nutze ich nicht einen normalen Schwamm ich nutze den hier http://www.traumglanz.de/Swizo…serumhuellter-Autoschwamm
Cooles Teil, Swizoil, dann ist er sicher über jeden Zweifel erhaben und das würd ich auch nicht als Schwamm bezeichnen ist doch auch eher ein Waschhandschuh.
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Cooles Teil, Swizoil, dann ist er sicher über jeden Zweifel erhaben und das würd ich auch nicht als Schwamm bezeichnen ist doch auch eher ein Waschhandschuh.
Danke, nein der Waschpudel ist nicht über jeden zweifel erhaben. Mir passt er einfach, wichtig immer sauber halten und nach jedem mal sauber auswaschen......
Ich habe seit dem ich den Waschpudel verwende, einges weniger an kratzer vom Waschen, eine gute vorreinigung ist aber ein muss und das A und O. Ich abe den auch mal zum probieren bekommen und möchte den nicht mehr missen..
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Ich verstehe den Verlauf dieses Threads nicht. :hammer:
Warum?
1.
Was hier alles genannt wird hat wenig bis gar nichts mit NEUWAGEN zu tun. Letztlich wird hier
wieder das Selbe diskutiert wie in etlichen Lackplegethreads zuvor.2.
Wenn ich die nachfolgende Liste sehe ist das für mich völliger Overkill, den wohl nur ein Lack-
fetischist mit zuviel Freizeit betreiben kann:
Bisher favorisiere ich folgende Produkte:
Chemical Guys Citrus Wash & Gloss
ValetPRO Snow Foam
ValetPRO Citrus Bling
Magic Clean Reinigungsknete
Chemical Guys All Clean+
DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax
Chemical Guys Wheel Guard WaxMit "Pflege" im Sinne von "Schutz" und "Werterhalt" hat das für mich rein gar nichts zu tun, sondern
in dieser Extremheit eher mit "Show". Das ist ja völlig ok, nur sollte man dann auch so ehrlich sein und
das so nennen was es ist.
gut möglich dass dort ähnliche stoffe drin sind, die kochen auch alle nur mit wasser..
aber die menge macht bekanntlich das gift..spüli ist nun mal dafür entwickelt worden essensreste von geschirr und pfannen zu entfernen und soll fett lösen..
ein shampoo will eben nur schmutz entfernen und die schutzschicht nicht angreifen.
Ich nehme zwar kein Spüli für den Lack (nur als Scheibenreiniger im Sommer), aber das Wort "Gift" ist doch
wohl sehr übertrieben.
Spüli löst auch gar kein Wachs, sondern Fett und Eiweis. Und wenn eine Konservierung Fett und Eiweis enthält,
dann gehört der Hersteller in die Wüste geschickt.
Natürlich lochen alle nur mit Wasser. Ein paar Grundkenntnisse in Chemie haben aber auch noch keinem gescha-
det. Ich will nun auch niemanden persönlich angreifen und wer ein Lackliebhaber ist, der soll sich von mir aus
ein Arsenal an Luxusmittelchen für 300,-- in die Garage stellen. "NÖTIG" um sein Auto zu schützen ist das aber
absolut NICHT !! Damit sind wir dann bei:4.
Ich würde mir viel mehr Gedanken um die Technik machen, insbesondere um Motorraum und Unterboden. Beides
sieht man nicht sofort, aber DAS sind die Bereiche wo ich eine wirkliche Alterung an unseren Autos sehe, die ich
nicht unter "Verschleiß" abhaken würde.Was kann man also tun?
Die große Motorabdeckung haben alle RS bereits soweit ich weiß. Die Hohlraumkonservierung dürfte auch aus-
reichen - denke ich jedenfalls. es bleiben also bspw. noch etliche Teile, die kaum geschützt sind und deshalb
munter vor sich hin rosten bzw. korrodieren:- Leichtmetallteile im Motorraum
- Fahrwerksteile wie untere Querlenker hinten
- sowie Schwenklager und Querlenker vorne
- evtl. Bremsscheibentöpfe
- Hinterachsverkleidung nachrüstenDagegen hilft der Einsatz von entspr. schlagzähem Klarlack und etwas Sprühwachs.
DAS verstehe ich unter sinnvollem Schutz eines Neuwagens vor dem Zahn der Zeit.
Wenn die genannten Teile erst mal korrodiert sind es es zu spät.
Hinzu kommt für mich noch ein Wechsel des Motoröls bei etwa 1500 bis 2000 km. -
2.
Wenn ich die nachfolgende Liste sehe ist das für mich völliger Overkill, den wohl nur ein Lack-
fetischist mit zuviel Freizeit betreiben kann:Volle Zustimmung, anhand der Liste sehe ich, dass er sich in den einschlägigen Foren bereits infomriert hat und die Schiene fahren will....aber ist doch nicht schlimm??
Mit "Pflege" im Sinne von "Schutz" und "Werterhalt" hat das für mich rein gar nichts zu tun, sondern
in dieser Extremheit eher mit "Show". Das ist ja völlig ok, nur sollte man dann auch so ehrlich sein und
das so nennen was es ist.Ja, das ist Show, oder nennen wir es einfach HOBBY :Sinnlos aber man hat Spaß daran. Wo war denn einer unehrlich?
Ich für mich finds spannend und es ist wie überall, erst mit den richtigen Werkzeugen machts Spaß und man kriegt das erhoffte Ergebnis.
Ich arbeite halt lieber mit nem Hazet Ratschenkoffer /drehmomentschlüssel als mit einem von Aldi.Auch wenn ich so Sachen nur ein paar mal im Jahr brauche und es übertrieben ist sich so nen Wert daheim hinzustellen.
Aber wenn ich dann mal was mache habe ich dann Spaß daran und es wird dann halt auch ordenltich.
Aber du hast Recht, das ist ne absolute Freak/Nerd Geschichte.
Wenn man sieht dass manche ihre Räder abschrauben um die Bremssättel sauber zu machen und die Radhäuser, und das jede Woche..
Oder wie einer hingeht und nen Neuwagen solange mit Schleifpapieren behandelt bis die komplette Orangenhaut weg ist und das Ding aussieht wie ein Spiegel... Krass!Aber dein Argument ist doch ein absolutes Tot-Schlag-Argument und zettelt wieder ne Grundsatzdiskussion an über Sinn und Unsinn. Wir haben hier alle nen paar an der Waffel und interssieren uns übermäßig stark für Autos.
Zumindest so stark um uns in nem Forum anzumelden und über Autothemen auszutauschen. Otto Normal Verbraucher wird auch sagen, habt ihr keine Freizeit. Und jetzt kommt die Antwort auf deine Sinn und Unsinn Frage:
Warum fährst du nen RS, GTI oder was auch immer, nen klappriger Fiesta bringt dich auch ans Ziel...So das dazu.
Um die Spülidiskussion weiter anzuheizen:Ich nehme zwar kein Spüli für den Lack (nur als Scheibenreiniger im Sommer), aber das Wort "Gift" ist doch
wohl sehr übertrieben.
Spüli löst auch gar kein Wachs, sondern Fett und Eiweis. Und wenn eine Konservierung Fett und Eiweis enthält,
dann gehört der Hersteller in die Wüste geschickt.
Natürlich lochen alle nur mit Wasser. Ein paar Grundkenntnisse in Chemie haben aber auch noch keinem gescha-
det. Ich will nun auch niemanden persönlich angreifen und wer ein Lackliebhaber ist, der soll sich von mir aus
ein Arsenal an Luxusmittelchen für 300,-- in die Garage stellen. "NÖTIG" um sein Auto zu schützen ist das aber
absolut NICHT !! Damit sind wir dann bei:Ich hab mal Chemie studiert bis zum Vordiplom aber über die Spüli-Wachs Geschichte noch nie so intensiv Gedanken gemacht.
Für Autos nimmt man ja Carnauba Wachs, bzw die hochwertigen Hersteller nehmen Carnauba Wachs und jede Menge Zusatzstoffe um das Zeug überhaupt in ne Konsitenz zu bringen mit der man es verarbeiten kann.
Wachs ist glaube ich kein bestimmter Stoff sondern bestimmt sich eher über die physikalischen Eigenschaften. Trotzdem würde ich sagen, dass Wachse den Fetten nicht unähnlich sind und die Wirkweise von Spüli mit den Tensiden.
Nach kurzem Blick auf Wikipedia sehe ich die sind sogar sehr ähnlich, die pflanzlichen/tierischen Wachse sind Einfach Ester, Fette Dreifach Ester.
Der Wirkung von Spüli dürfte es egal sein, ob da drei lange lipophile Ketten dranhängen oder nur eine. Ich gehe (Bauchgefühl) davon aus, dass Spüli sehr wohl pflanzliche Wachse wie Carnauba entfernen kann.Aber das ist ja nicht der springende Punkt. Spüli wurde halt nie dafür gemacht um Autos zu waschen deshalb würde ich immer ein spezielles Auto Shampoo vorziehen. Das hat immer ein paar Eigenschaften mehr, die ein besseres Ergebnis bringen dürften als Spüli. Vor allem was Kratzer angeht.
4.
Ich würde mir viel mehr Gedanken um die Technik machen, insbesondere um Motorraum und Unterboden. Beides
sieht man nicht sofort, aber DAS sind die Bereiche wo ich eine wirkliche Alterung an unseren Autos sehe, die ich
nicht unter "Verschleiß" abhaken würde.Daürber habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken gemacht. Ich kenne jemand der sprüht sein Auto von unten mit Öl an jedes jahr und fährt dann über staubige Feldwege. So erzeugt er sich seiner Meinung nach eine Shutzschicht.
Ich muss aber auch sagen, ich fahre schon immer Autos aus dem VW Konzern und die haben jahrzehnte gehalten ohne diese "Pflege".
Aber ich werde mir mal Gedanken darüber machen. Letztendlich fehlt mir dann aber die Möglichkeit und das Fachwissen. Kann ja net einfach da alles einsprühen ohne Sinn und Verstand.Oh man, was mach ich beim zitieren immer falsch????? ich klicke auf zitieren und dann Absätze zitieren aber es klappt nie??
-
Ach wer nur normal sein Auto waschen will:
Bei unserem Globus wurden diese Selbstwaschkabinen erneuert und die sind echt TOP!
Ich glaube die nehmen auch die Chemie von Dr. Stöcker (wie Aral) aber so hab ich mein Auto in so ner Waschbox noch nie hinbekommen.
Das Wachsprogramm ist wirklich toll, man sieht auch dass da wirklich was rauskommt und der Wasserfilm reißt sofort auf und perlt ab.
Durch den Druck der Lanze wird das Auto stellenweise schon fast trocken "geblasen".
Also wirklich sehr empfehlenswert. Unbedingt mal testen wenn irh nen Globus in der Nähe habt- -
Ich hatte nun mehrere Autos in Unischwarz und hatte nie ein Kratzerproblem obwohl ich niemals
auch nur annähernd einen solchen Aufwand betrieben habe. Die Autos werden bei mir gewaschen
und ab und zu konserviert (mit Sonax Carnauba Care, also auch kein Billigzeug).Es ging mir doch nur um folgendes:
1.
Hier den Eindruck erwecken zu wollen, man müsste in Equipment für 250,-- oder 300,-- € investieren
wenn man sein Auto liebt ist doch Humbug. Oder will jemand behaupten meine Autos hätten nicht gut
ausgesehen? Oder sogar ich hätte keinerlei leidenschaftliche Beziehung zu den Blechkisten auf vier
Rädern? Wer mag sehe sich die Bilder in meinem Fahrzeugthread an.2.
Neben dem Lack gibt es auch noch andere Betätigungsfelder. Die sind zumindest nach meiner Ansicht
deutlich gravierender weil dort wirklich etwas rostet, also leidet. Wem egal ist wie es unter seinem
Auto aussieht, der muss das von mir aus nicht so sehen.Ich hatte das zwar ganz bewusst etwas polarisierend formuliert, aber schließlich ist so mancher "Pflege"-
wahn für eher rationale Naturen auch fast schon etwas provozierend oder zumindest haarsträubend.BTW, man versuche doch mal mit Spüli einen Wachsfleck zu entfernen. Das dürfte kaum gelingen. Die Mär
vom Spülmittel, das auf Wachs basierende Konservierungen löst, dürfte also ins reich der Fabeln gehören. -
Ich hatte das zwar ganz bewusst etwas polarisierend formuliert, aber schließlich ist so mancher "Pflege"-
wahn für eher rationale Naturen auch fast schon etwas provozierend oder zumindest haarsträubend.BTW, man versuche doch mal mit Spüli einen Wachsfleck zu entfernen. Das dürfte kaum gelingen. Die Mär
vom Spülmittel, das auf Wachs basierende Konservierungen löst, dürfte also ins reich der Fabeln gehören.Vorsicht. Aus was ist denn dein Wachsfleck?? Kerzenwachs? das ist zB (meistens) nicht pflanzliches/tierisches Wachs sondern synthetisch.
Und wie auch immer ist es was anderes ob ich einen dicken Fleck habe und da Spüli draufkippe oder ob ich ne ganz dünne Schicht auf ner lackierten Oberfläche habe.
Es geht ja auch nicht darum, dass die Tenside die Wachs/Fett Teile auflösen, das passiert ja gar nicht.
Fette haben nen hydrophilen "Kopf" also wasserlöslich und 3 lange lipophile Kohlenwasserstoffketten.
Die Tenside sind genauso aufgebaut, kleiner wasserlöslicher Teil und langer fettlöslicher. Die fettlöslichen Enden ballen sich dann zusammen und die wasserlöslichen Teile sind außen, so sind sie dann im Wasser "gelöst" oder eher bilden ne Emulsion/Suspension wie auch immer. Im Spüliwasser drin lagern sich die Tenside dann mit dem lipohilen Teil wieder an den lipophilen Teil der Fettmoleküle und umhüllen sie und lösen sie von der Oberfläche.Also ne rein physikalische Sache, bzw eine Sache der Bindung und keine chemische Reaktion.
WENN der Unterschied (wie ich das überflogen habe) tierisches/pflanzliches Wachs zu Fetten nur der ist, dass ich statt 3 Ketten beim Fett nur eine beim Wachs habe ist der Effekt genau der gleiche und Spüli löst beides.Edit:
Was ich bisher nicht beachtet habe, was mir aber gerade wie Schuppen aus den Haaren fällt:
das problem ist denke ich die Konsistenz:
Spüli löst ja Öl und Fett auch nur gut, solange es flüssig ist. "Eingetrocknetes Fett" löst sich ja auch kaum oder nur in heißem Wasser.
Wachs ist ja hart und bildet wahrscheinlich ein Kristallgitter. Ich denke das ist der Knackpunkt an der Geschichte: Das Wachs ist im Kristallgitter und das ist normal immer ne stabile Anordnung.
Somit muss ich dir dann doch Recht geben!!Wobei man trotzdem immer noch sehen muss, dass es wahrscheinlich schon das Wachs löst, aber eben nur an der Oberfläche.
Wenn du also Spüli auf den Wachsfleck machst wird es ne kleine Schicht sicher schon ablösen. Trotzdem wird man davon kaum was sehen.Es ist zuvermuten dass die Wachsschicht auf nem Auto sehr sehr dünn ist. Da wird das Spüli dann doch in Verbindung mit dem Schwamm/wasauchimmer die Wachsschicht vom Wagen holen.
Mein Fazit: Spüli wird das Wachs sehr schlecht lösen außer man nimmt heißes Wasser in der prallen Sonne. Aber sicherlicht wird etwas gelöst.
Um das ganze noch auf die Spitze zu treiben, fällt mir gerade eine Dose "Öl- und Wachsentferner" in die Hand (ohne Witz)
...Entfernt Öl Wachs und Fettverschmutzungen...
Inhaltsstoffe:
5 – 15 % nichtionische Tenside,
über 30 % aromatische Kohlenwasserstoffe,
5 – 15 % aliphatische Kohlenwasserstoffe, Limonene.Wenn Öl Wachs und Fett so unterschiedlich wären, gäbe es für jedes ein speziellen Entferner und keine Kombiprodukte.
Spielt aber auch alles keine Rolle, aufgrund des mechanischen Einwirkens wird man eh die (wenn überhaupt noch) vorhandene Schicht runterholen, egal ob Wachs oder Versiegelung.
.. So jetzt reichts aber ;o9