Moin aus Berlin!

• Hallo zusammen,

ich wollte direkt mal Hallo sagen, nachdem ich mich eben angemeldet habe.

Ich bin hier, weil ich hoffe ein paar nützliche Informationen, Erfahrungen und Einblicke zu erhaschen. Allerdings will ich vorab gleich sagen: ich fahre keinen RS, ich fahre keinen Octavia, ich fahre nicht mal einen Skoda 8| Was mache ich dann also hier? Gute Frage! :)

Aktuell fahre ich einen MINI Cooper S und das macht mir auch ziemlich viel Spaß. Und da ich das Auto finanziere, werde ich ihn auch noch mindestens die nächsten anderthalb Jahre fahren. Allerdings komme ich in den nächsten anderthalb Jahren auch in den Zeitabschnitt, den meine Liebste als "Zeit um über Nachwuchs nachzudenken" ausgesucht hat. :embarrassed: Und da mancher Einkauf zu zwei in dem MINI schon nicht einfach ist und ich schon immer ein Liebhaber großer Kombis war, muss dann wahrscheinlich was größeres her.

Mein Stiefvater und meine Mutter fahren beide schwarze Octavia Kombi (zweite Baureihe, Vorfacelift, 140 PS TDI) und ich bin schon öfter damit gefahren. Was soll ich sagen: das Auto gefällt mir einfach. Preis/Größe/Qualitätsanmutung und nicht zuletzt das zurückhaltende, klassische Aussehen machen den Octavia aktuell zu meinem Favoriten unter den Kombis. Aber wenn man schon von einem kleinen wendigen MINI mit 184 PS auf etwas großes wechselt, muss es natürlich auch BUMMS haben. Also kommt für mich eigentlich nur der RS in Frage, als Benziner (ich fahre deutlich weniger als ich anfangs vermutet hatte :( ) und am liebsten mit DSG. Es gibt natürlich immer Mitbewerber (interessant sind für mich zur Zeit der MINI Clubman Cooper S, aus offensichtlichen Gründen. Hat aber nur sehr wenig Stauraum. Und der Seat Exeo, der ja im Prinzip ein Audi A4 B7 ist, nur deutlich günstiger), aber auf den RS steh ich schon lange.

So, jetzt hab ich doch recht viel geschrieben, für jemanden, der auf absehbare Zeit gar keinen RS haben wird, aber ich hoffe ihr nehmt mich hier trotzdem auf und gestattet mir ab und an eine blöde Frage! :thumbsup:

Achso, noch ein paar Infos zur Person:

Ich bin Christian, werde im Februar 28 Jahre alt, gebürtiger Frankfurter Bub, hab 13 Jahre quasi in St.Peter-Ording gewohnt und wohne seit 2006 in Berlin. Ich arbeite bei einem großen deutschen Unternehmen als kleines unterbezahltes Zahnrädchen im IT-Vertrieb und verbringe meine Freizeit mit medialer Berieselung aller Art und wenn es wieder über 3°C auch gern mit Joggen.

Viele Grüße!

• Danke für das herzliche Willkommen und für das Angebot zur Probefahrt! ? Wir hocken ja fast aufeinander, ich wohne in Weißensee. :)

Ja, der Audi A4 (bis einschließlich B7) war auch für die Insassen auf der Rückbank nie besonders bequem. Da ist der Octavia schon ne andere Hausnummer.

Auf den Octavia 3 RS Kombi bin ich schon echt gespannt. Der neue gefällt mir super! Allerdings befürchte ich, dass dafür dann die Mittel fehlen werden, wenn kein Wunder geschieht. Ich hatte eher an nen gebrauchten Octavia 2 FL gedacht. Unser MINI ist ein Vorführer, in anderthalb Jahren kommt die Schlussrate, die ich dann wahrscheinlich gerne zu nem anderen Auto "mitnehmen" will. Mal sehen, ob und wie das dann alles funktioniert.

• Hallo Christian, willkommen hier im Forum!
    Ich wohne wie Bastimaschine in Lichtenberg, kannst meinen auch gerne mal probefahren, wenn du magst!
    Aber nur, wenn ich mal 'ne Ründe in deinem Cooper S fahren darf ;-)
    Viel Spass beim Lesen.

• Hey Christian, auch von mir den ex-Berliner ein Herzliches Wilkommen in der RS Famielie.
    Und ich will auch mal MINI S fahren. :D
    Ich denke das in 1,5 jahren der 2013 rs vom preis her gleich liegt wie der FL RS zur jetzigen zeit. Aber bis dato hast du ja noch nen bisschen zeit.

VIRS Grüße wünscht Rico...

• Herzlich willkommen hier im Board und alles Gute zum Nachwuchs.

Ich selber bin auch ein Newbie hier und stand vor meiner endgültigen Kaufentscheidung auch vor der Überlegung, was es werden soll. Bei mir war es zu Anfang ein A6 combi, dann A4 B7 (da er mir am besten gefiel) und natürlich der deutlich neuere aber auf Basis desB7 gebauten Exeo.

Nach guter recherche im Netz ist der A6 aufgrund des aus meiner Sicht zu teurem Gebrauchtwagenpreis i.v.m den gefahrenen KM und Alter einfach ausgeschieden. Den A4 habe ich eigentlich nur deshalb rausgekickt, da es den Exeo gab. Es ist zwar ein Seat, aber dafür gibt es IHn deutlich Jünger. Aber beide sind aus folgenden Gründen bei mir rausgefallen. Der A4 sieht optisch in der S-Line Version einfach nur sehr cool aus, aber bietet genau so wie der Exeo nur mäßigen Platz. Gerade der Kofferaum ist einfach für uns samt Hund zu klein. Es sind aus meiner Sicht einfach diese trend Combis wie z.b. auch der dreier BMW. Dazu kommt, dass der Exeo von hinten einfach nur grotten häßlich ist, was absolut nicht das meine ist.

Nach langem hin und her habe ich den Octavia RS gesichtet und muss sagen, er hat alles was ich mir vorstelle. Er bietet sehr viel Platz, sieht mehr als gut aus, ist zuverlässig und Wertstabil und ausgereift. Dazu gab es Ihn im Ausverkauf mit einem Rabatt, wo es einfach unvernünftig gewesen wäre einen gebrauchten A6 oder Exeo zu kaufen.

Zum Thema Clupmann kann ich nur sagen, dass ich Ihn ebenfalls als sport Kombi ansehe, welcher mir nicht gefallen könnte. Aber dies ist halt zum einen geschmackssache und zum anderen immer eine Frage, was man so an Platz benötigt.

Jens

• Also mit dem Nachwuchs ist es ja noch nicht so weit...ich überlege einfach schon mal, was es für Möglichkeiten gibt. Die Entscheidung für den MINI war halt ne sehr emotionsgesteuerte, ich liebe das Auto, es ist schnell, wendig, macht Spaß und all das lässt mich aktuell die Fehler und Unzulänglichkeiten vergessen.

Aber wenn wir dann mal Nachwuchs haben, dann will ich was mit Platz, irgendwas mit Kraft, aber souveräner als n MINI, der explodiert und den man festhalten muss. Und da meine Familie in der Republik verstreut ist will ich n Auto, das locker und entspannt auf der Autobahn liegt.

Achso: wessen Octavia ich probefahren darf, der darf natürlich auch ne Runde MINI fahren :)

• Schließe mich den anderen an herzlich willkommen im Forum und im baldigen RS Club, LG aus Berlin Pankow.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• So,

jetzt ist der Sommer an uns vorübergezogen und ich hab es nicht geschafft, mich mal zu melden wegen einer Probefahrt. Falls einer von euch mal Zeit und Lust hat, ne Runde MINI Cooper S zu fahren, im Austausch für ne Runde Octavia RS, würde ich mich sehr freuen.

Mich interessiert der Benziner, mit DSG, das wäre die Kombination, die ich dann auch kaufen will. Und Bonuspunkte gäbe es dann noch für die FL-Variante ;)

Gruß
    Christian

• Unsere kleine Berliner Runde hat nur VfL tfsi Schalter. Es gibt natürlich aber sicher einige mehr die ich nicht persönlich kenne. Grüße aus lichtenberg

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger: