Anleitung zum Sitz aufpolstern gesucht!!

• Hallo Zusammen,
    Ich bin seit einigen Tagen ein stolzer Besitzer eines Skoda Octavis RS Baujahr 2010. Das Auto ist toll und fährt sich echt traumhaft! Leider ist mein Hintern wohl zu üppig und nach längerer Fahrt merke ich die Seitenwangen des Sitzes. Habe bereits eine kleine Polsterung auf dem Sitz ausprobiert. Schon 1-2 cm Polster würden reichen.

Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass es nicht allzu schwierig sein sollte, den Sitzbezug zu lösen... Nur hätte ich sehr gerne eine Anleitung dafür und hoffe Ihr Profis könnt mir helfen.

Bitte keine Kommentare wie "kauf die keinen RS" oder "musst halt abspecken"... Habe mich nun mal in das Auto verliebt und will unsere Beziehung verbessern :-P.

Hoffe ich brauch dazu keinen Sattler?
    Ahja übrigens, habe zusätzlich noch eine Sitzheizung. Aber wenn wegen der zusätzlichen Polsterung nicht mehr so dolle funktionieren würde, wäre dies für mich nicht so schlimm..

Dake für Eure Hilfe!

• Zitat

Hoffe ich brauch dazu keinen Sattler?

Da du kein Equipment zum Polstern besitzt, solltest du in der Tat einen Polsterer/Sattler aufsuchen. Das sollte auch nicht viel Kosten und sieht hinterher wie Original aus. Lass dir doch mal einen Kostenvoranschlag machen. ;)

• Tiptop! War heute beim Sattler und er wird denn Sitz unterpolstern. Dies ist nicht nur kostengünstig, sondern auch einfach wieder zu entfernen. Kostenpunkt bei ca 250-300 CHF.

• Wie viel? 8|

Meine Sitzheizung ist defekt und der Sattler möchte von mir mit Glätten des Leders und leicht unterpolstern 75 EUR haben.

• Genau... Wir Schweizer verdienen ja so gut. Deswegen gibts hier auch eine deutsche Invasion... Werde mit meinem Sattler nochmals sprechen, aber wahrscheinlich kostet Qualität ein bisschen mehr ;-).

• bitte auch nicht zu vergessen das die Sitze mit Airbag ausgestattet sind darum sollte man bei solch einer Umbauaktion dieses immer einen Fachmann überlassen, die sind extra ausgebildet mit dem Umgang mit Sprengstoff, der ja im Sitz vorhanden ist.

In guten Zeiten Händchen halten können wir alle.
    In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen ,ist das, was zählt
    :whistling:

• Also, Sitz ist aufgepolstert und sehr bequem. Dieser Spass kostete mich 3h beim Sattler und 210.-. Seine Arbeit ist tiptop und ich kann mich jederzeit wieder melden, falls sich das Fahrvergnügen verschlechtern sollte.

• Hallo
    Möchte meinen Senf auch einmal dazu geben..

Also eigentlich kann das nicht schlimm sein. Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten eine Sitzheizung Geschenkt und die auch selber eingebaut. Also richtig den Bezug gelöst und die Matten drunter geschoben. Kann bei Ebay recht Günstig erworben werden.

Habe die Heizung in einen Fiat Stilo verbaut jedoch denke ich nicht das der Aufwand beim RS größer ist. Auch vorm Airbag braucht man meiner Meinung nach keine Angst haben, da man an der Stelle eh nicht bei will....zu mindestens nicht um eine Heizung einzubauen.

Grüße

• Ich habe die ganze sitze und rückbank vom Roomster im Leder bezogen. Fertig satz, alte stoffbekleidung runter und dann leder drauf.
    War schon etwas arbeit! Aber ein Roomy mit lederbezüge gibt es in D wahrscheinlich kein zweiter ;)

LG aus Leverkusen, Mike

Einmal editiert, zuletzt von magic62 ()

• Wo bleibt das Schlangenleder? Mit dem Ihr eure Sitze bezogen habt, kann keiner trumpfen? ;)