Hallo Leute,
erstmal Allen ein frohes und gesundes neues Jahr.
Ich habe leider ein großes Problem mit meinem Octavia RS 2.0 TDI PD Bj. 05/2008
Ich war heute ganz normal auf der Bundesstraße und durch die Stadt unterwegs als plötzlich während der Fahrt mein Motor und die Zündung vollkommen ausgefallen sind.
Es hat sich auch vorher nichts bemerkbar gemacht, also kein Ruckeln, Stottern oder Ähnliches war zu spüren. Er ging einfach mit einmal aus.
Komischerweise ging keine Lampe im Tacho und auch keine Warnmeldung in der MFA an.
Alles Andere wie Radio, Beleuchtung, Heizung/Gebläse lief aber normal weiter.
Also dachte ich versuche ich Ihn wieder zu starten aber es ging nicht einmal die Zündung an obwohl wie gesagt alle anderen Verbraucher weiter funktionierten.
Ich habe dann meinen Freundlichen kontaktiert und der sagte mir das ich den Schlüssel abziehen, den Wagen abschließen und ein paar Minuten warten soll. Gesagt getan.
Habe den Wagen dann wieder entriegelt und die Zündung eingeschalten. Plötzlich ging alles wieder normal.
Er meint das es sein könnte das das Motorsteuergerät abgestürzt ist (ähnlich wie bei einem Rechner). Ich bin dann auf direktem Weg nach Hause gefahren und der Wagen ist dann in Zwischenzeit nochmal ausgefallen.
Habe dann das ganze wie oben beschrieben wieder gemacht und bin dann nach dem dritten Versuch bis nach Hause gekommen.
Hatte vielleicht schonmal jemand das gleiche Problem und/oder hat eine Ahnung/Vermutung was das sein kann ???
Ich bin auch leider 300 km von meinem Freundlichen entfernt und wäre extrem dankbar wenn mir Jemand eine Skodawerkstatt in der Nähe Bielefeld, Lage, Lemgo oder Detmold empfehlen kann.
Gruß Bastian