O²-RS Soundsystem nachrüsten

  • Malzeit an alle,


    ich habe mir vor einer Woche meinen Traum erfüllt und mir einen O² RS TFSI als Jahreswagen gekäuft. Hatte vorher einen normalen O² 1,6FSI mit Skoda Soundsystem und Audience. Der Klang der damaligen Anlage reichte mir eigendlich aus. Doch nun zu meinem neuen RS. Habe dort ein Skoda Navi (ich glaube MFD2) verbaut. Kenne die genaue Bezeichnung nicht - aber sieht so aus: http://gps-shop24.eu/octavia2.php
    Laut Klang ist hier garantiert kein Soundsystem verbaut. Kann auch bei meinem Navi nur Hochtöne und Bass einstellen. Nun möchte ich gerne ein wenig mehr Bass und Klang. Nicht unbedingt eine Basskiste im Kofferraum, jedoch könnte ich da ein wenig Platzeinbuße in Kauf nehmen. Soviel zu meinem Problem. Hier kommen nun meine Konkreten Fragen:
    1. Wie könnte ich die jetzige Anlage (möchte das Navi behalten) günstig Aufrüsten?
    2. Habe das Talent immer irgendwelche Plastignippel abzubrechen, also wo liegt der Trick beim demontieren von Verkleidungen?:013:
    3. Hat mein Navi einen Line-Out?
    4. Wie krieg ich das Navi ausgebaut?


    Was haltet Ihr von sowas hier: http://www.kauflux.de/aktiv-su…-gehaeuse-det_8486455.htm


    Danke im Vorraus für eure Kommentare.


    Luja
    Thomas

    Skoda O² V/RS
    - 2.0l TFSI 200PS
    - Silber metallic
    - Nexus Navi
    - Blaupunkt Subwoofer+Endstufe
    - GTI Fußstütze

  • soweit ich weiß brauche ich sone art HighLevel Adapter womit ich falls das Navi kein LineOut hat mein Signal für die Endstufe bzw. Aktiv-Subwoofer bekomme. Ich habe einen 6-Fach CD-Wechsler im Kofferraum. Was genau meinst du DSS?

    Skoda O² V/RS
    - 2.0l TFSI 200PS
    - Silber metallic
    - Nexus Navi
    - Blaupunkt Subwoofer+Endstufe
    - GTI Fußstütze

  • hatte ich mir schon angeschaut dieses Posting. Jedoch bin ich mir immernoch nicht sicher ob ich das Verlegen der Kabel hinbekomme ohne großen Schaden anzurichten :-D. Was ich als 1. gerne mal versuchen würde wäre der Tausch der Lautsprecher. Bringt das eine hörbare Verbesserung? Das Nexus (ich denke dieses hab ich) hat ja nur 4x20W (ich hoffe RMS). Was würdet ihr mir für Lautsprecher empfehlen? Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung wie ich die Türverkleidung ab bekomme?


    danke für eure Hilfe.

    Skoda O² V/RS
    - 2.0l TFSI 200PS
    - Silber metallic
    - Nexus Navi
    - Blaupunkt Subwoofer+Endstufe
    - GTI Fußstütze

  • luzifer, thanks für die Anleitungen.


    Wo würdet ihr denn das HighLevel Signal abgreifen? An den Lautsprechern, am Radio, oder gehts einfacher? Was währen günstige Kabelwege von vorn nach hinten?

    Skoda O² V/RS
    - 2.0l TFSI 200PS
    - Silber metallic
    - Nexus Navi
    - Blaupunkt Subwoofer+Endstufe
    - GTI Fußstütze

  • schau mal da rein:
    http://www.i-sotec.com/de/index.html

    die haben kleine Endstufen die man mit einem Adapterkabel nur dazwischenklemmen braucht.
    Soll anscheinend auch schon für den Klang helfen.
    Dann bräuchte man nicht alles zerlegen und kann eventuell sogar die originalen Lautsprecher lassen.
    Hab ich mir für mich auch schon überlegt da ich auch das Nexus drinnen habe. Leider ist es sich bis jetzt finanziell noch nicht ausgegangen.

    Und den Kofferraum möchte ich nicht schon wieder so zubauen wie bei meinem letzten Auto.

    Gruß Stefan:048: