Geocaching

  • Moin
    in Anschluss zu dem Paintballthread, will ich hier mal meine Krankheit vorstellen.
    Ich gehe dem Sogenannten Geocaching nach. Im Grunde ist es eine Mischung aus "Schnitzeljagd für große Kinder" und "Tupperware suchen". Es handelt sich um einen Outdoorsport, dem man auf der ganzen Welt nachgehen kann. Egal wo man ist, es liegen mit Sicherheit irgendwo in der Nähe Geocaches.
    Man bekommt die Beschreibungen im Internet. Mit einer Beschreibung eines Caches fährt man dann an die Startkoordinaten und hebt den "Schatz", wenn es sich um einen sogenannten "Traditional" handelt oder beginnt die Rätsel zu lösen, wenn es sich um einen Cahce mit mehreren Stationen, auch "Multi" genannt, handelt. An die Koordinaten kommt man in der Regel mit einem GPS-Empfänger. Mit ein wenig geschick und Kartenkunde ist es allerdings auch nur mit einer Papierkarte möglich. Wenn man das Objekt der Begierde gefunden hat, trägt man sich an Ort und Stelle in ein Log ein. Sobald man zugang zum Internet hat, logged man seinen Fund auch auf der Cacheseite. Wenn es interessiert, kann auch den http://www.geocaching.de oder http://www.geocaching.com mal nachlesen. Die Beschreibung eines "Multis" könnte so aussehen.
    Außerdem klettere ich ganz gern. Da es hier ja ziemlich flach ist, muß man dazu in Hallen mit künstlichen Wänden gehen. Ab und an fahrew ich aber auch in den Harz und tobe mich da aus.
    Netter Gruß,
    Justus

    Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!



    Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!


    Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!



    [LEFT]


    [/LEFT]

  • Bin auch so ein verrückter "Schnitzeljäger" (mhm Schnitzel) hab zwar noch nicht so viele Caches gehoben aber es waren dafür sehr außergewöhnliche.
    Zum Beispiel in verlassenen Minen oder unter der Stadt im Untergrund...

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • HAb jetzt mal ein wenig in den Sites gestöbert. Hört sich doch noch recht intressant aun!!;)

    Wieviel Zeit verbringt ihr da so im Jahr an der "Schatzsuche" und diese Schätze, kann man die mitnehmen oder sind das einfach Sehenswürdigkeiten??:032:

    Gibts das auch in der CH?

  • Zitat von ccxo;20289

    HAb jetzt mal ein wenig in den Sites gestöbert. Hört sich doch noch recht intressant aun!!;)

    Wieviel Zeit verbringt ihr da so im Jahr an der "Schatzsuche" und diese Schätze, kann man die mitnehmen oder sind das einfach Sehenswürdigkeiten??:032:


    Nein, mitnehmen darf man sie nicht. Sonst hat ja der Nächste nichts mehr davon. Wenn Du willst, kannst einen kleinen Gegenstand tauschen.
    So eine Dose enthält, wenn man von dem normalen Cache mit normaler Größe ausgeht, ein Logbuch, in dem sich alle Finder eintragen, und alle möglichen Kleinigkeiten. Wenn Du den Cache findest, tauscht Du halt etwas, wenn Du lustig bist.
    Was die Zeit angeht, kann ich nichts genaues sagen. Manchmal fahre ich einen ganzen Tag cachen. Die Tour ist dann wohl geplant und hat nur dieses eine "Ziel". An anderen Tagen, an denen ich in anderer Sache irgendwo unterwegs bin, gucke ich halt kurz, ob zufällig etwas in der Nähe ist. Ich habe allerdings auch relativ wenig Funde, in Relation zu der Zeit, die ich das schon mache. Andere haben in einem halben Jahr 500 Funde.
    Es ist einfach eine andere Art eine fremde Gegend kennen zu lernen. In Fremden Städten kann man halt einfach auf den Fremdenführer verzichten und selbst auf Tour gehen. Das allerdings ist mir in LosAngeles allerdings auch schon fast zum Verhängnis geworden....

    Zitat von ccxo;20289


    Gibts das auch in der CH?


    Auf der ganzen Welt sind über eine halbe Million Caches versteckt. Du kannst ja auf der .com Seite mal Deine Koordinaten eingeben und gucken wieviel bei Dir in der Nähe liegt.
    Netter Gruß

    Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!



    Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!


    Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!



    [LEFT]


    [/LEFT]

  • Is ja cool!!


    Nachdem ich bei meinem Tomtom mal nachgeschaut hab, und das mit den Längengrad auch funktioniert, werde ich die Tage auch mal nen Spaziergang machen!!
    Hier in Maintal sind ja gleich 5 Stück oder mehr zu finden!!


    Mal ne Frage, wie ist das mit welchen, die schon 2004 angelegt wurden? Gibt es die dann immernoch??:032:

    Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D


    MfG WMS! 8)

  • Zitat von WMS;20300

    [...]


    Mal ne Frage, wie ist das mit welchen, die schon 2004 angelegt wurden? Gibt es die dann immernoch??:032:


    Wenn sie noch gelistet sind, sind sie auch noch da. Möglich ist aber, daß sie "Unavailable" sind. Das heißt sie sind temporär nicht zu finden. Auf der Cacheseite sind unten aber auch immer die Logs von Vorfindern zu lesen. Wenn es also Unregelmäßigkeiten gibt, sind die dort zu lesen. Viel Spaß oder "Happy Hunt" wie man zu sagen pflegt...
    Netter Gruß,
    Justus

    Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!



    Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!


    Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!



    [LEFT]


    [/LEFT]

  • Total geiles Hobby. Habe gerade meine beiden ersten Caches gefunden und auch schon einen versteckt.


    N 50° 56.813' E 011° 00.963'


    Falls ihn wer suchen will. Liegt im Wald aber nicht weit von der Straße entfernt. Sind 2-3 nette Sachen drin. Hätte ja auch mal nen Flyer vom Forum beilegen können. Beim nächsten ...

    Gruß und Allzeit gute Fahrt


    RS TDI PD Kombi in BlackMagic

  • Zitat von Thomas;20410

    Total geiles Hobby. Habe gerade meine beiden ersten Caches gefunden und auch schon einen versteckt.


    N 50° 56.813' E 011° 00.963'


    Falls ihn wer suchen will. Liegt im Wald aber nicht weit von der Straße entfernt. Sind 2-3 nette Sachen drin. Hätte ja auch mal nen Flyer vom Forum beilegen können. Beim nächsten ...


    Na klasse daß es gefällt! Daß ich direkt Nachwuchs werbe, hätte ich ja nicht gedacht... Denn wer geht schon ohne erkenntlichen Grund Tupperware suchen?!!
    Du könntest den GC-Code mal rüber geben... Wer weiß? Vielleicht bin ich demnächst in der Gegend.
    Der FirstFind ist besonders beliebt. Wenn Du Dir also echte Freunde machen willst, gibst Du die Koordinaten zuerst z. B. hier bekannt... ;-)
    Netter Gruß


    EDIT: Der Cache muß sowieso gewartet werden. Leider gibbet immer wieder Spinner, die Spaß am zerstören von Schätzen haben. Dann kannst Du bei einer solchen Wartung auch ein paar Flyer beilegen.
    Ist Dein Cahce schon "approved"? Ich finde ihn nicht, im Listing


    EDIT 62: Was für einen Empfänger verwendest Du denn?

    Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!



    Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!


    Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!



    [LEFT]


    [/LEFT]

  • Habe darüber vor langen schon einmal nen Bericht im TV gesehen. Wollte es damals schon machen. Du hast mich jetzt wieder auf die Idee gebracht das endlich mal an zu gehen.


    Habe den Cache bei opencaching.de (Steigerwald(OC6671) von Horscht) und bei geocaching.com(Steigerwald(GC1FX5X) von Horscht05) veröffentlicht. Bei letzterem ist er noch nicht frei geschaltet.
    Nochmal die Koordinaten: N 50° 56.813' E 011° 00.963'


    Als Empfänger nutze ich mein PDA-Navi-Handy. Ein HTC-Touch in Verbindung mit einer Solar-Akku GPS-Maus. Als Software habe ich mir Glopus und ein paar Karten heruntergeladen. Sicher für Cacher keine High End-Lösung. War für mich so aber "kostenlos" und funktioniert. Und ich kann jederzeit nochmal schnell die Hinweise nachlesen oder so. Die GPS-Maus schnalle ich mir auf die Schulter und dann gehts los.


    Würde mich freuen wenn du der erste wärst. Ist aber sicher etwas weit weg für dich. Wobei A4 und A71 nicht weit weg sind und im Wald noch ein paar Nette Caches rumliegen.


    Hab mir fürs WE schon einen schönen Multi in der Heimat raus gesucht. Mal schauen was meine Freundin dazu sagt. Die Dinger liegen ja echt überall rum.


    Gruß Thomas

    Gruß und Allzeit gute Fahrt


    RS TDI PD Kombi in BlackMagic

  • Zitat von Thomas;20454

    [...]


    Habe den Cache bei opencaching.de (Steigerwald(OC6671) von Horscht) und bei geocaching.com(Steigerwald(GC1FX5X) von Horscht05) veröffentlicht. Bei letzterem ist er noch nicht frei geschaltet.
    Nochmal die Koordinaten: N 50° 56.813' E 011° 00.963'


    Als Empfänger nutze ich mein PDA-Navi-Handy. Ein HTC-Touch in Verbindung mit einer Solar-Akku GPS-Maus. Als Software habe ich mir Glopus und ein paar Karten heruntergeladen. Sicher für Cacher keine High End-Lösung. War für mich so aber "kostenlos" und funktioniert. Und ich kann jederzeit nochmal schnell die Hinweise nachlesen oder so. Die GPS-Maus schnalle ich mir auf die Schulter und dann gehts los.


    Du sollst Dich wundern... Viele nutzen diese Lösung! Wichtig ist, daß Deine GPS-Maus einen SirfIII-Chip hat. Außerdem solltest Du sicher sein, daß sie kein StaticNavigation unterstützt bzw. es deaktiviert ist. Ansonsten kann ich noch ein paar andere Programme empfehlen. Zu nennen wäre da z. B.: PTG-Map und GPX-Sonar.

    Zitat von Thomas;20454

    Würde mich freuen wenn du der erste wärst. Ist aber sicher etwas weit weg für dich. Wobei A4 und A71 nicht weit weg sind und im Wald noch ein paar Nette Caches rumliegen.


    Auch hier wirst Du Dich wundern! Sobald er gelistet ist, wird es einen kleinen Run geben. Wie geschrieben, ist der FirstFind sehr sehr begehrt! Ich werde es wohl leider nicht schaffen. Der Cache wird jedoch als Favorit markiert!


    Zitat von Thomas;20454


    Hab mir fürs WE schon einen schönen Multi in der Heimat raus gesucht. Mal schauen was meine Freundin dazu sagt. Die Dinger liegen ja echt überall rum.


    Gruß Thomas


    Frauen stehen der Sache ein wenig skeptisch gegenüber... Das zumindest ist meine Erfahrung. Die wollen NUR spazierengehen und dabei Deine uneingeschränkte aufmerksamkeit...!!!
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß!
    Netter Gruß,
    Justus

    Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!



    Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!


    Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!



    [LEFT]


    [/LEFT]

  • Zitat von Justus;20456

    Frauen stehen der Sache ein wenig skeptisch gegenüber... Das zumindest ist meine Erfahrung. Die wollen NUR spazierengehen und dabei Deine uneingeschränkte aufmerksamkeit...!!!
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß!
    Netter Gruß,
    Justus


    Also ich hab meine gleich überzeugen können. Hab dann quasi mit ihr zusammen angefangen

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • Juhu!!
    Hab am Wochenende meine ersten drei Caches bei mir zu Hause in Trusetal gefunden! Das waren welche von den Lore-Caches, die waren recht gut zu finden. Mal schauen, wie das dann in Zukunft wird!!
    Muss man da auch manchmal ne Schaufel zur Hand haben??

    Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D


    MfG WMS! 8)

  • Zitat von WMS;20598

    [...]


    Muss man da auch manchmal ne Schaufel zur Hand haben??


    Glückwunsch zu den ersten Funden!
    Nein eine Schaufel kommt relativ selten zum Einsatz... Das wäre einfach zu auffällig und würde zu lange dauern. Ich habe bis jetzt noch nie eine gebraucht. Stell Dir vor wie ein Stadtpark aussehen würde, wenn in ihm ein Cache versteckt ist, welcher ausgegraben werden müßte.... ;)

    Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!



    Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!


    Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!



    [LEFT]


    [/LEFT]

  • Zitat von Justus;20620

    Stell Dir vor wie ein Stadtpark aussehen würde, wenn in ihm ein Cache versteckt ist, welcher ausgegraben werden müßte.... ;)


    Das is ne Argument! Das sehe schon recht komisch aus! :027:Und falsche Maulwurfhügel wären richtig bescheiden!

    Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D


    MfG WMS! 8)

  • Wenn Ihr mal in Ulm seid müsst ihr die Underground Caches machen... Sehr zu empfehlen :045:

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • Ja man bekommt halt die "Einstiegskoordinaten"


    zB.: GCRMPR oder GCPC18

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • Juhu!!
    Hab heute meinen ersten Erstcache (oder wie man das halt nennt) gefunden!!;)
    Hab ich aber über www.opencaching.de gesucht.
    Bin übrigens dort der wms-lifestyle:dft003:

    Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D


    MfG WMS! 8)