Seltsames Motorgeräusch beim Anlassen

• Hi ich habegestern ein etwas kommisches Motorgeräusch bei Anlasen meines TDI CR wahrgenommen, nach dem ich darauf aufmerksam gemacht wurde, da es von innen nicht hörbar war.

Von aussen auf der BFS war es dann sehr deutlich hörbar, klang klackernd dumpf.
    Ahnlih als ob igendwas bei der Drehung mitgeschleudert wird
    Das Geräusch war ca. 30 sek. hörbar und dann wieder weg.

Mein Motor hat 3700 km auf der Uhr, das denke ich man solltenoch keine Sekundärgeräusche haben, die man ja nie haben will.

Wenn ihr Sie auch noch nicht wahr genommen habt, könntet ihr ja mal nach dem Start die BF-Scheibe runter machen und horchen, da so laut wie es war durchaus, so auch hörbar sein sollte.

Konnte heute leider niht horchen, da ich von zu Hause gearbeitet habe heute und daher nicht gefahren bin.

Danke schonmal im Voraus.

mfG Sven

• Wieso fährst du nicht direkt zum :) ? Wenns Auto noch soo frisch ist, würd ich schon 3x auf der Matte stehen bei denen

Außerdem wärs hilfreicher wennst n Video o.Ä. davon machst :)

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Hallo,

ja das habe ich auch vor, aber es kommt ja immer gut, wenn man ihn direkt darauf hinweisen kann. Danit keine Ausflüchte kommen, nach dem Motto "Ist bei uns nicht aufgetreten".

Aber trotzdem danke, habe ja morgen Werkstatttermin, aufgrund anderer Probleme welche ich auf Garantiebasis gelöst haben möchte.

• Hallo!

Habe neuerdings auch ab und an ein seltsames Geräusch beim Anlassen. Hat man bei dir rausgefunden, was es war?

Spritmonitor.de

• Nein, nicht wirklich nach Steuerkette. Für mich klang das eher nach nem alten Klimakompressor.Eine Steuerkette klingt ja wirklich mehr nach Rasseln, zumindest war das bei einem Motorrad von mir mal der Fall.

Ich war so frei und hab eben mal in meinem Profil ergänzt, dass ich nen Diesel habe. :)
    Tritt denn das Steuerkettenproblem auch bei denen auf?

Spritmonitor.de

• Nur kurz beim Anlassen oder wie der Themenstarter ungefähr 30 sek ?

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Sorry, ich sollte sicher mal genauer beschreiben, will aber den Beitrag hier nicht off-topic bringen.

Mir ist es vor 1 Woche aufgefallen, als es hier recht kalt war, sollten so -7 Grad gewesen sein. Beim Anlassen des Autos durch meine Frau habe ich außen auf der linken Seite von entweder unter dem Fahrzeug oder von vorne (aber recht sicher auf der linken Seite) ein lautes Geräusch wahrgenommen, das sich in etwa so anhört, wie wenn ich in meinem 15 Jahre alten Golf IV die Klimaanlage einschalte und voll aufdrehe. Deshalb komme ich auf die Klimaanlage. Schwer zu beschreiben. Es ist ein etwas kratzender Ton mit einem leichten Surren oder so ähnlich. Und das für etwa 20-30 Sekunden. Ich habe jetzt auch mal gleich noch einen Termin beim :) vereinbart, da das Auto ja erst 4 Monate alt ist und 7000 km auf der Uhr hat.

Aktuell habe ich da leider ein paar (hoffentlich) Kleinigkeiten, die behoben werden müssen:

• Irgendwas rasselt, wenn man den Motor aus macht.
    • Beim leichten Gasgeben ist das Rasseln hörbar, wenn die Drehzahl wieder sinkt.
    • Die Kontrollleuchte in der Tür geht nicht mehr (und letztens wurde erste was am Schließbolzen gemacht).
    • Heute morgen hat irgendwas beim Rückwärtsfahren gequietscht, die Handbremse war aber nicht drin (auch nicht über Nacht).
    • Und irgendwas klingt bei Tempo 20-30 nach nem "Uhu".

ABER: Das Pfeifen, das vorher bei Tempo 100 laut hörbar war, das haben sie wegbekommen. :)

Spritmonitor.de