Gewährleistung Stellmotoren Klima

• Hi Leute habe jetzt seit knapp 4 Wochen meinen Octa ( rote Limo 2.0 tfsi Bj 2006) :thumbsup:
    Thermostat wurde schon gewechselt ! Nun geht mir dass klackern der Stellmotoren der Klima ganz schön auf Sack , da es in immer kürzeren Abständen kommt ;(
    Nun meine Frage kann mich der Händler einfach mit dem Argument Stand der Technik abspeissen ist beim Passat dieses Baujahr auch Standard und wechseln der Stellmotoren bringt nichts und wen müsste dass über Garantie abgerechnet werden wo ich den Eigenanteil der Teile tragen soll!
    Dass sehe ich aber nicht ein , ist doch eindeutig ein Gewährleistungsfall oder ?wie gesagt habe Auto erst 4 Wochen !
    Danke schon mal im voraus für Rat und Hilfe :shakehand:

"Ein Leben ohne Octavia Rs ist zwar möglich, aber SINNLOS!"

• Man bekommt das nicht weg. Grundstellung anlernen über vcds z.b. hilft ein paar Tage, dann geht es wieder los. Ich glaube, das einzige, was wirklich hilft ist das Klimabedienteil vom facelift zu verbauen

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Ja Grundeinstellung haben die bei Skoda schon gemacht , hat 1 Stunde geholfen ! Habe den ja nicht vom Skodahändler , sondern von anderen Händler des VW Konzern ! Der Meister bei Skoda meinte , wäre meistens der Stellmotor für Umluft den wechseln dann ruhe , hätten die schon paarmal gehabt ! Nur der Händler wo ich her habe , meint Stand der Technik und wen muss ich Eigenanteil zahlen ! Mich würde es ja nicht weiter stören wen die Abstände vom klackern nicht immer kürzer würden am Anfang vlt alle 10 minuten jetzt so alle 3 da kanb kaum vernünftiges Gespräch führen , nur wen Klima aus ist und jeder fragt mich der mit fährt was klackert da !

Also stand der Technik 2006 ? ;(

• So sehe ich dass nämlich auch ! Thermostat wollten die auch dass ich Eigenanteil zahle , habe mich geweigert wegen Gewährleistung , haben den dann aus Kulanz übernommen ! Obwohl ja Gewährleistungsfall !! Habe nächste Woche Termin bei Skoda sollen erstmal Diagnose stellen , laut anderen Händler ! Er will so wie es Klang darauf hinaus , dass Klima ja nicht defekt ist da sie ihre Arbeit ja leistet , deshalb ja kein Schaden und dass klackern die Funktion nicht beeintrechtigt !! Bei den Passat hat es auch geholfen Stellmotoren zu wechseln , leider knackt jetzt sein amaturenbrett weil sie dass ausgebaut hatten um bessee arbeiten zu können !!

Ich werd weiter berichten wollt nur eure Meinung dazu wissen , vlt haben ja welche schon Erfahrung damit !

• Wenn die Grundeinstellung nix bringt dann sollen die mal im HST nachgucken. Zu den Geräuschen gibt es eine TPI. Außerdem gibt es noch eine weitere TPI wenn es um den Servomotor der Temperaturklappe V158/V159 geht. Dieser verursacht theoretisch auch ein klickern/ticken.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• So komme vom :D und wie erwähnt wollt ich kurz berichten ! Wie schon gesagt solange die Klima oder Stellmotoren keinen Fehler werfen darf auch nichts gewechselt werden weil die Funktion voll da ist , ist halt ein akustischer Schönheitsfehler und deshalb werden die auch keine Freigabe vom Händler wo ich octa her habe zur Reparatur bekommen :( Bei Skoda oder Vw wurde eine Zeitlang die Stellmotoren gewechselt auf neuere was aber nur kurze Besserung brachte und Sie dass deshalb aufgehört haben . Fazit solange Stellmotoren nur klackern und nicht in ihrer Funktion gestört sind muss man mit Leben . Der :D hat mir aber mal neue Software aufgespielt und nochmal angelernt mal sehen vlt ist dann diesmal länger Ruhe sehe ich aber erst morgen !

• Fahre übermorgen nochmal zu anderen :D wen er mir dass selbe sagt sind nämlich VW Vorgaben , bei Passat dieser Baujahre gibts selbe Probleme solange kein Fehler im Speicher , keinAustausch ! Der Tausch hat damals nur bedingt Besserung gebracht ! Wie gesagt Bauteil ist nicht defekt !

• Nur arbeiten unsere staatlichen Gerichte sehr sehr langsam sehe ich bei meinen Eltern die seit 2 Jahren warten dass endlich vor Gericht geht wegen ihrer verkoksten Aussenanlage und dass Gericht nicht schafft Unabhängigen Gutachter zu bestellen weil eigenes Gutachten liegt vor , geschweige den Gerichtstermin festzulegen ! Die Mühlen der Justitz mahlen sehe sehe sehr langsam ! Und habe keine Lust 2 Jahre oder mehr zu warten und dann noch zu verlieren weil Funktion nicht eingschrenkt sind und dass ganz normale Betriebsgeräusche wie beim Motor sind , da ist das nageln vom 2.0 tfsi im Stand auch normal wegen Direkteinspritzer Ventile arbeiten ! Oder gibts vlt bezüglich Stellmotoren schon Urteil :thumbsup:

• Auch bei einem deutschen Premiumhersteller gibts im ersten Anlauf aufgrund rein akustischer Beanstandung keine neuen Stellmotoren.
    Wenn also mehrere Hersteller gleich argumentieren, nämlich dass ein Stellmotorengeräusch die Funktion der "Sache" nicht einschränkt, dann ist das anwalttechnisch vermutlich sehr gut abgesichert.
    Wahrscheinlich werden im speziellen Fall die meisten Rechtsschutzversicherungen auch nicht mitspielen.
    In der Praxis ist eine Kontaktaufnahme mit der Produktbetreuung aber meist schon zielführend.
    Und da muss man(n) dann nicht mal wie die Axt im Walde... ;)

Gruss vom Andi