Fernlichtassistent nachrüsten??

• Hallo zusammen :ups:
    ...gibt es hier schon nen Beitrag über fernlichtassistent nachrüsten? Hat sowas jemand an seinem RS schon gemacht, geht das überhaupt ? Hatte das in nem BMW mal gehabt und fand das genial....
    Wäre cool wenn das schon irgendwo mal gemacht wurde.

Gruß aus Sülfeld :wink:

• Servus!
    Weil ich das Thema von Arbeit her kenne, geb ich mal meinen Senf dazu... :D
    Der Fernlichassistent is ein Kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem, was das Fernlicht in Abhängigkeit vom Gegenverkehr, der Verkehrssituation oder anderer Lichtquellen selbstständig aus- oder einschaltet...Für dieses System ist eine Fahrzeugkamera unabdingbar, welche im Spiegelfuss positioniert ist und sich hinter der Scheibe befindet. Daran scheitert es schon...im aktuellen Octavia gibt es keine Kamera. Von daher, nix mit nachrüsten.
    Da allerdings der kommende Octavia auf der MQB-Plattform aufbaut (wie Golf7 oder neuer A3), wird dieser höchstwahrscheinlich eine Kamera bekommen (als Option, gegen Aufpreis), somit garantiert auch einen Fernlichassistent. :thumbsup:
    Gruß Basti :peace:

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• Danke basti für die Info ....
    Ich dachte auch daran, ob es möglich sei, den Innenspiegel vom Golf oder Audi umzubauen und entsprechend zu verkabeln..... :worry2:
    Gruß Tino

• Aber nur Kamera rein und paar Kabel ziehn is da nicht... :thumbdown:
    Das is ne andere Scheibe (speziell mit kleinem Grünkeil, spezieller Ausschnitt für die Kamera...), anderes Kombi (da der Fernlichtassi ein eigenes Symbol hat), neues Gateway, anderes BCM, neuen Lenkstockhebel...und nicht zu vergessen die SW-Stände der Partner-SG...
    Und es gibt ja gar keine Kamera, also vergiss es... :oberklug:
    Da warte lieber auf den neuen und mach den Hacken an der richtigen Stelle beim bestellen 8)
    Gruß Basti :peace:

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger: