Hallo Skoda Octavia RS Gemeinde,
ich bin stolzer Besitzer eines neuen Octavia RS 2.0 TSI DSG, 1500km runter - und habe leider ein "Pfeif-Problem" nach dem anderen...
Dank eurem tollen Forum konnte ich einen Teil der Probleme lösen:
- Wastegate-Rasseln bei 2.000-3.000 Umdrehungen
- Kühlergrill-Pfeifen ab 160 km/h
- Soundsystem Türverkleidungs-Vibrieren
Folgende weitere Probleme hab ich nun bemerkt und leider dazu nicht wirklich was gefunden:
1) Ab ca. 3500-4000 Umdrehungen höre ich unter Last ein "Turbo-Pfeifen" bis zur Drehzahlbegrenzung. Allerdings kein Leistungsverlust oder anderes abnormales Verhalten.
Das Geräusch ist einem Düsenantrieb ähnlich. In etwa wie hier "http://www.youtube.com/watch?v=eIvTOqVdtdE" ab 0:31. Ähnlich dem Video habe ich bei voller Beschleunigung quasi ein Dauer-Pfeifen, da er ja immer im obren Drehzahlband fährt.
Habe leider keinen Vergleich und mache mir Sorgen. Turbo-Pfeifen ist mir zwar ein Begriff, aber bei den neuen Motoren und Ladern sollte man doch kaum noch was hören, oder?
Wie sind eure Erfahrungswerte??? Kann das normal sein? Man hört es trotz Radio und Außenlautstärke deutlich. Ich bilde mir ein, dass es neu ist, allerdings bin ich die ersten 1000km piano eingefahren...
2) Zeitweise habe ich gedacht, ich habe auch noch das Wasserpumpen-Pfeifen - im Stillstand/Leerlauf ist im Innenraum ein Pfeifen wie im Morsealphabet zu hören, d.h. also unregelmäßig wie ein Zwitschern, allerdings nur wenn er wirklich warmgefahren ist.
Bin beinahe verrückt geworden, da ich es im Motorraum nicht lokalisieren konnte und man es eigentlich nur leise innen hört. Dann habe ich mich mal hinten hingesetzt, aha, lauter. Dann hinten außen gehört, aha, noch lauter.
Am besten höre ich es draußen auf der hinteren rechten Seite (also beim Tank!), wenn ich mein Ohr in den Radlauf stecke. Kann da irgendeine Pumpe (Tank eben) oder anderes so Geräusche machen.
Ist euch sowas schon mal bei euren aufgefallen?
Wäre sehr dankbar für Hinweise und Hilfe! Kann das neue Auto so gar nicht genießen - obwohl es bis auf die Traktionsprobleme wirklich perfekt zu sein scheint...
Beste Grüße,
MikeO